@Teil 2 und 4: Viele vergessen denke ich, dass diese Spiele riesige Fortschritte beim Storytelling verzeichnen konnten. Die epische Inszenierung bei beiden und vor allem die "Cutscenes" von IV waren damals in dem Genre nicht selbstverständlich, aber Wegbereiter für kommende Spiele. Vermutlich sind wir von den modernen Teilen einfach schon zu verwöhnt was das angeht

@Cipo: Ich versuch mich mal kürzer zu fassen als Dio, da die Sache für mich recht simpel ist Ich mag Rollenspiele. Final Fantasy 1 bis 3 haben zumindest alles geboten, was ich als Mindestanforderung an dieses Genre stelle. Eine zusammenhängende Spielwelt, Städte, Erkundung... wenn man all diese Faktoren wegrationalisiert und auch sonst diverse Aspekte eindampft, ohne für irgendeinen Ersatz zu sorgen (denn ich bin in meinen Ansprüchen normalerweise flexibel), dann bleibt kaum etwas übrig, das so ein Spiel für mich noch zu einem RPG macht.
Ergo kann ich ehrlich behaupten, an den ersten drei (und erst recht den ersten sechs) Teilen der Serie wesentlich mehr Freude gehabt zu haben als an Final Fantasy XIII. Denn die waren im Gegensatz zu letzterem wenigstens eine wunderbare klassische Erfahrung. Ich würde selbst das experimentelle broken Gameplay von Final Fantasy II jederzeit über das von XIII stellen.