Seite 40 von 68 ErsteErste ... 3036373839404142434450 ... LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 800 von 1358

Thema: Chill out #1 - Plaudern in der Lounge

  1. #781
    Omg, es war so cool *_* Am liebsten würde ich die Uhr zurück drehen und dort wieder spielen
    Zu Dritt Inis gerockt, deren Stufen eig zu hoch für uns waren Und das mit-ohne Brustschutz!

  2. #782
    Haarprodukte, Cosplayequipment und vor allem mein Deadpool-Messenger-Bag sind heute eingetroffen! Ein hoch auf Postboten, die am Samstag für ihre Mitmenschen opfern (und 3 Stockwerke erklimmen).

  3. #783
    Jugendwort des Jahres ist "Smombie" (Mischung aus Smartphone und Zombie, für Leute die nur noch aufs Handy gucken). Das Problem ist nur: niemand kennt diesen Begriff, schon gar nicht Jugendliche, in Twitter wurde er bis vor der Bekanntgabe kein einziges Mal verwendet.
    Irgendwie schade. Ich mag das Jugendwort des Jahres, allein weil es lustig ist, wenn sich Erwachsene gegenseitig stirnrunzelnd die Bedeutung von Wörtern erklären, die ihre Kinder erfunden haben. Aber "Smombie" scheint tatsächlich eine reine Jury-Wahl gewesen zu sein. Im Online-Voting lag "merkeln" vorne (für "nichts tun, bis sich das Problem von selbst erledigt"). Auch das ist mir irgendwie suspekt (haben das nicht wir Mittzwanziger erfunden?), hätte ich aber eher akzeptieren können als ein Wort, das als viel zu gezwungenes Portmanteau nur leidlich clever ist und von niemandem benutzt wird.

    tl;dr die Jury vom Jugendwort des Jahres ist voll hobbylos.

  4. #784
    Hab ich heut Morgen so um 10 am Currywurststand das erstmal gehört, Smombie. Krass wie sich Worte verbreiten.

  5. #785
    Ich find die Idee dahinter ja ganz nett... aber die Umsetzung ist irgendwie meh. Warum nehmen sie nicht die Wörter aus dem Onlinevoting, die offensichtlich von Jugendlichen benutzt und unterstützt werden, irgendein anderes, das ganz toll auf irgendwelche Missstände aufmerksam macht, die Jugendliche sehr gut kennen und bewusst ignorieren. "Smombie"...the what. Kein Jugendlicher, den ich kenne, sagt Smartphone. Das ist ein Handy,auch wenns keines ist.

    Ich finde, dass merkeln die bessere Wahl gewesen wäre. Von der Masse unterstützt und zumindest vorher mal gehört. Aber das ging wohl nicht... Ich frag mich da gerade mal, wer diesen Wettbewerb sponsert.

  6. #786
    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Jugendwort des Jahres ist "Smombie" (Mischung aus Smartphone und Zombie, für Leute die nur noch aufs Handy gucken). Das Problem ist nur: niemand kennt diesen Begriff, schon gar nicht Jugendliche, in Twitter wurde er bis vor der Bekanntgabe kein einziges Mal verwendet.
    Irgendwie schade. Ich mag das Jugendwort des Jahres, allein weil es lustig ist, wenn sich Erwachsene gegenseitig stirnrunzelnd die Bedeutung von Wörtern erklären, die ihre Kinder erfunden haben. Aber "Smombie" scheint tatsächlich eine reine Jury-Wahl gewesen zu sein. Im Online-Voting lag "merkeln" vorne (für "nichts tun, bis sich das Problem von selbst erledigt"). Auch das ist mir irgendwie suspekt (haben das nicht wir Mittzwanziger erfunden?), hätte ich aber eher akzeptieren können als ein Wort, das als viel zu gezwungenes Portmanteau nur leidlich clever ist und von niemandem benutzt wird.

    tl;dr die Jury vom Jugendwort des Jahres ist voll hobbylos.
    Witzig ist, dass das Wort "rumoxidieren" auch nominiert war. Ich frage mich dabei, ob sie sich im Jahrzehnt vergriffen haben, da ich das Wort als Jugendlicher schon verwendet habe und das war in den 90ern, aber die heutige Jugend kennt das Wort gar nicht mehr. Allerdings war das Wort zu meiner Jugendzeit eher negativ behaftet.

  7. #787
    Werde ich alt oder werden Wörter benutzt, die kein Schwein kennt?
    Aus der Liste der nominierten Wörter in 2015 kenne ich kein einziges Wort Top 10 Liste + Vorjahressieger

    Bei den Gewinnern der letzten Jahre kenne ich nur die Worte von 2012 - 2014 (Yolo, Babo, Läuft bei dir) wobei ich da auch kein Wort von benutze. Hm, die Jugend hat sich zu damals schon sehr verändert.

  8. #788
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Witzig ist, dass das Wort "rumoxidieren" auch nominiert war. Ich frage mich dabei, ob sie sich im Jahrzehnt vergriffen haben, da ich das Wort als Jugendlicher schon verwendet habe und das war in den 90ern, aber die heutige Jugend kennt das Wort gar nicht mehr. Allerdings war das Wort zu meiner Jugendzeit eher negativ behaftet.

    Sagt das nicht auch Meister Röhhrich? "Was oxidiääärt ihr hiär so' rrum!

  9. #789
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Witzig ist, dass das Wort "rumoxidieren" auch nominiert war. Ich frage mich dabei, ob sie sich im Jahrzehnt vergriffen haben, da ich das Wort als Jugendlicher schon verwendet habe und das war in den 90ern, aber die heutige Jugend kennt das Wort gar nicht mehr. Allerdings war das Wort zu meiner Jugendzeit eher negativ behaftet.
    Dito. Aber ich bin da auch kein Maßstab. Merkeln und Smombie kannte ich sogar. Läuft bei dir, war mir bis zur Wahl letztes Jahr noch überhaupt nicht untergekommen. Ich fand das damals schon affig eine Wortgruppe aus eigentlich normalen Wörtern zum Jugendwort des Jahres zu machen. Blödsinnig.

  10. #790
    Zitat Zitat von Schnorro Beitrag anzeigen
    Werde ich alt oder werden Wörter benutzt, die kein Schwein kennt?
    Aus der Liste der nominierten Wörter in 2015 kenne ich kein einziges Wort Top 10 Liste + Vorjahressieger

    Bei den Gewinnern der letzten Jahre kenne ich nur die Worte von 2012 - 2014 (Yolo, Babo, Läuft bei dir) wobei ich da auch kein Wort von benutze. Hm, die Jugend hat sich zu damals schon sehr verändert.
    Same here. Einzig und alleine "shippen" kenn ich aus dem fanfiction-bereich, und da ist das des öfteren etwas...awkward o.o

  11. #791

    Gast-Benutzer Gast
    Ich bin ja schon lange aus der Jugend raus, kann mir daher einer erklären was smombie bitte sein soll. Mir ist einzig und allein "merkeln" davon bekannt.

  12. #792
    Google sagt, dass es eine Fusionierung von Smartphone und Zombie ist und im Prinzip einen Smartphone-Suchtie bezeichnet.
    Dass ich das Wort dennoch absolut bescheuert finde, zeigt wohl, dass ich offiziell alt bin :c

  13. #793
    Ich hab das Gefühl, dass Smombie einzig und allein aus irgendwelchen medienpädagogischen Gründen gewählt wurde, wobei ich auch nicht weiß, wie sich diese Jury beim Jugendwort zusammensetzt. Merkeln finde ich als Wort fantastisch, aber vermutlich gab es da (vielleicht nichtmal unbedingt begründete) Bedenken, dass es dann Beschwerden hagelt? Keine Ahnung. Die brauchen halt ein neutrales, im Idealfall selbstkritisches und ironisches Wort, und ob das nun wirklich benutzt wird oder nicht ist dann wohl erst die zweite Frage.

    Okay, ich hab mal geschaut, die Jury besteht aus einigen Youtubern, Schülervertretern, jungen Medienmachern und niemandem über 25, das ist ja schonmal cool. Meine Vermutung bleibt aber: Vielleicht hatten die Angst, anzuecken und haben deswegen irgendwas selbstkritisches, ironisches genommen, als "sichere Wahl" sozusagen.

  14. #794
    Also das meiste kann ich mir zwar ableiten, habe das aber auch noch nirgends gehört (außer merkeln, aber das war im Hochschulkontext. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Jugendliche so politikaffin sind, dass sie das im Großen Stil in ihre Sprache einfließen lassen). Ich stelle mir bei diesen Wahlen aber auch immer die Frage, ob es so sinnvoll ist, da nur "äußerlich" neue Wörter zu betrachten. Das da sind ja im Weitesten Sinne alles neue Wörter, jugendliche funktionieren aber auch oft bestehende Wörter oder Phrasen um oder entdecken alte Ausdrücke für sich wieder.

    Hab auch mit ner Freundin letztens festgestellt, dass einige Modeerscheinungen gefühlt aus den 80er/90er Jahren wieder aufzutauchen scheinen. Verrückt.

    EDIT: Die Vorschläge unten drunter sind aber auch toll, wenn auch teils wohl sehr regional geprägt.

    Geändert von BDraw (15.11.2015 um 14:44 Uhr)

  15. #795
    Sir Barett, bist du auch zu alt, um ein paar Posts über deinem den Anfang des Themas zu finden, wo ich Smombie direkt erkläre?

    Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    Ich hab das Gefühl, dass Smombie einzig und allein aus irgendwelchen medienpädagogischen Gründen gewählt wurde
    Genau das ist auch meine Befürchtung, und es ist halt schade, wenn frühere Vertreter wie YOLO und Babo deutlich näher am tatsächlichen Sprachschatz der Jugend waren. Die Jury ist wohl letztes Jahr erstmals eingeführt worden, weil 4chan und andere Trolle das Voting manipuliert haben. Aber letztes Jahr haben sie mit "läuft bei dir" meiner Meinung nach auch eine ganz gute Wahl getroffen. Also keine Ahnung was dieses Jahr los war.

  16. #796

    Gast-Benutzer Gast
    Muss ich wohl übersehen haben. Da meine Uhr immer weiter tickt bleibt einem ja auch nicht die Zeit immer alles nachzuholen ;-)

    Ich hatte in "meiner Jugend" mir mal aus Spaß ein Lexikon der Jugendsprache gekauft für paar Mark und ich musste feststellen dass der Großteil in meinen Kreisen und in den Gegenden in denen ich unterwegs war nicht bekannt und nicht gesprochen wurde.

  17. #797
    "YOLO" ist doch eh nur das neue "Carpe Diem" oder hab ich was nicht mitgekriegt?

  18. #798
    Viel besser ist YODO. Wehe ihr nehmt mir den Namen als Bandnamen weg. Der gehört mir!!!

  19. #799

    Gast-Benutzer Gast
    Zitat Zitat von Auratus Beitrag anzeigen
    "YOLO" ist doch eh nur das neue "Carpe Diem" oder hab ich was nicht mitgekriegt?

  20. #800

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •