Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
Ich habe heute von einer hochinteressanten Sache erfahren:

Free Private Cities

Hier ein Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=n9NSIzZ56iU

Free Private Cities sind im Prinzip, dass was Rapture aus Bioshock ist (bevor alle durchgedreht sind). Also ein Stadt, die ähnliche wie eine Gated Community funktioniert, oder sogar eine ist, in welcher Freiheit herrscht und entsprechende Gesetzte gelten. Eine super Sache.

Natürlich wird es schwer so ein Ding durchzusetzen und es hört sich jetzt auch nicht gerade danach an, dass das ein Konzept für Menschen ohne Job ist, aber die Lebensqualität dort stelle ich mir deutlich höher als normal vor.

Natürlich wird es auch dort Armut, Unglück, Krankheit, Betrug, Scheidung, Schläge für die Schwiegermutter, Selbstmord und anderes geben, was wir bereits kennen.
Ich bin auf jeden Fall auf die Projekte gespannt und vielleicht kann man sogar in solche Dinger investieren. Der Typ der sich die die ausgedacht hat, hat als Vorbild Monaco.
Tja, viel Spaß dabei andere Staaten davon zu überzeugen ihm Teile ihres Territoriums dauerhaft abzutreten.
Und er selbst glaubt auch nicht ernsthaft dran. Sonst würde Herr Gebel ernstlich versuchen anderen Staaten ein solches abzukaufen/ seine freien Städte aufzubauen, statt mit Projekten wie der Deutschen Rohstoff rumzupimmeln.
Mal schauen, ob er in zwei Monaten wirklich sein angekündigtes Produkt vorstellt. Ich denke nicht.

Zumal die Frage ist, wie sein Staat funktionieren will, so er nicht als reiner "Urlaubs- und Villenstaat" enden soll, wie sein viel genanntes Monaco.
Die Reichen, die da naturgemäß hinzögen, bräuchten für alles andere ja Arme als Arbeitskräfte. Und wie sollte man diese bitte dazu bekommen aus einem Staat, in dem sie Arbeitsschutz genießen und sozial abgesichert sind, in einen zu ziehen, in dem sie das nicht tun/ sind, und ausgebeutet werden dürfen?