Ergebnis 1 bis 20 von 1358

Thema: Chill out #1 - Plaudern in der Lounge

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

  2. #2

  3. #3
    Wenn den Schreibern von Clickbait-Überschriften nichts mehr einfällt:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2016-09-15 08_30_42-Yahoo - Iron.png 
Hits:	37 
Größe:	25,6 KB 
ID:	23631

  4. #4
    Haben wir zufällig jemandem hier im Forum, der sich ggf. (professionell/ wissenschaftlich) mit Vertragsrecht auskennt?

  5. #5

  6. #6
    Nanu, kein Interesse mehr an meinem vertragsrechtlichen Know-How? Obwohl ich bin kein Anwalt, habe aber eine gewisse Erfahrung im Medienrecht und damit auch mit Lizenz-, Kauf- und Dienstverträgen.

  7. #7
    Oh sry jetzt erst gesehen. Ich schick dir gleich mal eine PN.

  8. #8

  9. #9
    Hey kennt ihr schon die Firma der Zukunft:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Big_Ass_Solutions

  10. #10
    Ich glaube, das passt hier am besten rein (obwohl es im Politik & Glauben Forum wohl auch passende Beiträge gäbe...)
    Nun fordert eine Frau Selbstverteidigungskurse im Sportunterricht für Mädchen, um so sexueller Belästigung entgegen zu wirken. Und auch gemeinsamen Unterricht zum Thema "Sexismus, Geschlechterrollen und gegenseitigem Respekt der Geschlechter".
    Einerseits: Selbstverteidigung hat einen deutlich höheren Stellenwert als Hockey, Fußball, Volleyball oder Basketball. Das ist richtig wichtig, sich den Hintern oder gar das Leben retten zu können.
    Andererseits: Wie soll man in 30 Minuten Sportunterricht (Ja, laut Plan in meiner Schulzeit sind es 45, bei mir sah es so aus: zur Sporthalle wandern, umziehen - mind 5 min weg. Dann danach umziehen, welche wollten auch duschen nochmal mind 10 min wieder weg) zu vielleicht 1-2 Mal in der Woche irgendwas Handfestes in Richtung SV rüber bringen? Da braucht man doch deutlich mehr Zeit. Und vor allem: Welcher Sportlehrer hat bitte Krav Maga im Repertoire? Braucht man dafür wieder extra Leute die sich mit sowas auskennen? Wo kriegt man die her? Wer bezahlt die dann? Und kann man nicht Selbstverteidigung lieber freiwillig abends machen, wenn man mehr Zeit hat und die Kinder im Sportunterricht nicht mal lieber "was spielen" lassen?

  11. #11
    Ich finde die Idee an und für sich gar nicht so~ doof, würde aber auch dafür plädieren, das aus praktischen Gründen irgendwie außerschulisch hinzubekommen. Den Gedanken, Selbstverteidigung fest in den Lehrplan für Sport aufzunehmen, halte ich für sehr sinnvoll, aber klar, da muss dann auch das passende Personal und Fachwissen her. Dann würde ich das allerdings unabhängig vom Geschlecht machen. Selbstverteidigung können ruhig beide lernen.

    Btw, aus genau dieser Zeitproblematik hatten wir an unserer Schule Sport eigentlich nur als Doppelstunde. Alles andere führte nur dazu, dass der Lehrer vom nächsten Fach sich geärgert hat, dass die komplette Klasse viel zu spät kam xD

    Wie verbreitet ist das eigtl. mit dem Duschen? Bei uns gab es zwar theoretisch duschen, aber die hat nie jemand benutzt (außer vllt. den Sportvereinen). Ich weiß irgendwer hatte mal danach gefragt im Sportkurs, wurde aber nur sehr verklärt von allen Seiten angeguckt.

  12. #12
    Ich habe mich immer gefragt, wofür die Duschen da sind. Ich meine, ich hatte in vier verschiedenen Turnhallen Sport und überall gab es Duschräume, aber niemand, der sie je benutzt hätte. Das hätte auch zeitlich gar nicht funktioniert, es war ja so schon fast unmöglich, nach dem Sport pünktlich zur nächsten Stunde zu erscheinen. Wir hatten Sport auch meistens als Doppelstunde, aber wir mussten auch immer noch einen gewissen Weg zur Turnhalle laufen, weil die nicht direkt zur Schule gehörte. Noch schlimmer wurde es, wenn unser Sportlehrer spontan beschlossen hat, den Unterricht im Stadtpark abzuhalten, weil der noch weiter weg war. In der Theorie sind sie da und es gibt bestimmt auch irgendeine Vorschrift, dass Schulsporthallen eben mit Duschen ausgestattet sein müssen, aber in der Praxis hat man zum Duschen nach dem Sportunterricht einfach keine Zeit.

    Zitat Zitat
    Und kann man nicht Selbstverteidigung lieber freiwillig abends machen, wenn man mehr Zeit hat und die Kinder im Sportunterricht nicht mal lieber "was spielen" lassen?
    Vielleicht liegt es an meiner ausgeprägten Abneigung gegen Spielsportarten, aber ich hätte es sehr bevorzugt, tatsächlich im Sportunterricht mal was zu LERNEN und mich nicht wochenlang von übermotivierten Völkerballspezialisten mit Bällen verdreschen zu lassen. Ich meine, klar, der Sportunterricht ist eigentlich dazu da, Bewegungsfreude aufzubauen (oder?), aber bei mir hat das immer das exakte Gegenteil ausgelöst. Ich habe überhaupt nach meiner letzten Sportstunde 10 Jahre gebraucht, um überhaupt auf die Idee zu kommen, freiwillig Sport zu machen, einfach, weil es auch Spaß machen KÖNNTE. Auf die Idee wäre ich in der Schulzeit nie gekommen, da war Sport Zwang, Hass und perfekte Bühne für Demütigungen aller Art.

    Ich meine, ich habe meine (mehr oder weniger) prominente Gesichtsnarbe durch den Sportunterricht, und generell so GAR keine guten Erinnerungen daran. Alles, was dafür sorgt, dass man weniger Völkerball oder Basketball im Sportunterricht spielen muss ist mir sehr willkommen!

  13. #13
    Zum Thema "Selbstverteidigungskurse im Sportunterricht für Mädchen":
    Warum nur für Mädchen? Warum nicht für alle? Warum nicht in Rahmen des ganz normalen Sportunterrichtes? Bei mir waren es 90 Minuten Sportunterricht, weil wie gesagt 45 Minuten zu wenig sind um was zu machen.

  14. #14
    Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    Warum nur für Mädchen? Warum nicht für alle?
    Erstmal sind die Mädchen dran, weil die Jungs körperlich überlegen sind. Dazu hier das Update (Und yep, Frauen haben auch prozentual weniger Muskelmasse als Männer.)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •