Ergebnis 1 bis 20 von 1358

Thema: Chill out #1 - Plaudern in der Lounge

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    Nene, mach dir da mal keine Sorgen, ich finde das gerade unheimlich lieb und hilfreich von dir, Genny und ich sind ja auch keine Schimmelexperten und je mehr Meinungen wir kriegen, desto beruhigter bin ich, dass das nicht unsere Schuld ist. Am Montag kommen die Vermieter mit einem Maler im Schlepptau und besichtigen unsere "blühenden Landschaften".
    Meine persönliche Theorie ist ja folgende:
    Diese Wohnung hier ist, streng genommen, ziemlich kacke. Perfekt für Studenten, aber sobald man älter als 25 ist, vermisst man eine eigene Küche schon schmerzlich und die "kreative Raumaufteilung" ist dann auch nicht mehr cool, sondern nervig. Dementsprechend wurde diese Wohnung immer nur relativ kurz bewohnt, kein Mieter war hier länger als 3 Jahre. Dementsprechend hat sich auch niemand wirklich darum geschert, ob ihm die Wohnung nun unterm Arsch weggammelt oder nicht. An der Wand waren 4 Tapetenschichten und dazwischen nochmal einiges an Wandfarbe - unsere Vormieter haben also alle dasselbe gemacht wie wir: Beim Auszug stumpf überstrichen, im Notfall übertapeziert und Gips auf die Löcher geklatscht und dann pfeifend ihrer Wege gegangen. Und die Vermieter haben sich für den Werterhalt ja auch nur so begrenzt interessiert. Wir haben jetzt halt einfach nur das Pech, dass und der ganze Schmodder entgegen gekommen ist UND wir so doof waren, das zu melden und eben nicht auch einfach wieder stumpf drüber zu tapezieren.
    Hoffentlich ist der Maler ein echter Fachmann und hat nicht nur die Leier vom Lüften drauf. Ich hatte mal Ärger mit einem Energiesparhaus (Expo-Projekt) mit zentraler Lüftung und Heizung. Und die wollten dennoch alles auf's Lüften schieben, obwohl das Haus eigenständig lüftete. Aber der Bewohner betrieb ein Aquarium drin - is ja erlaubt. Chlor-Spray und Farbe und pfeifend davongehen war die Lösung. War aber auch nur ne Ecke von 3 cm am Fenster.

Deine restliche Theorie ist völlig korrekt. Ich habe gelesen (gestern), dass gerade Dispersionsfarbe (was immer das genau ist) in mehreren Schichten undurchlässig wie Plastik wird. Äh - wir streichen auch immer über - und der Bunker gehört uns. Da werde ich mich näher mit befassen.
    Der Vorsprung beschäftigt mich immer noch. Ist das dieses Sims (heißt das so?) unter dem Dach, was man von außen sieht? Sorry, wenn deine Adresse stimmt, kann man das Haus bei "Schtriietfju" sehen. Das kann doch kein Zufall sein, dass es nur in dem Bereich ist.

Und tut euch selbst einen Gefallen, lasst euch mal beim Arzt checken, wenn der Ball wieder flach fliegt. Wenn ihr so lange in dem Scheiß gewohnt habt. Ihr habt ja vor drei Jahren schon moniert. Ich bin immer noch der Meinung, dass auch ihr noch Ansprüche habt. Aber da würde wohl nur ein Anwalt helfen und ohne Rechtsschutzversicherung, die einen ja vorher berät, würde ich da auch leise sein. Solche Mietwohnungen gibt es leider überall und meist kommen die Bewohner nicht dagegen an. Das fiese ist, dass Schwarzschimmel (den werdet ihr haben) kaum riecht.

Sorry für Klugscheißerei - hatte gerade Wasserschaden und diesen Schimmel hinter'm Schrank und keiner hat's gerochen - 1 1/2 Jahre lang. Einziger Hinweis war, dass die Heizung Wasser verliert.
    Der Maler hatte eine Flüssigkeit und damit den Schimmel einfach abgewaschen - funzte. Der war aber auch wirklich Fachmann - ein Sanierer, nicht nur Maler. Nur mir zuliebe hat er auch noch den Putz abgeschlagen. Aber das soll man alles nicht selbst machen bei großen Flächen (aus gesundheitlichen Gründen). Ist ein Vorteil, wenn man den Handwerker-Service einer Versicherung in Anspruch nehmen kann. Inkompetente Handwerker fliegen da flugs wieder aus den Verträgen.

Ich drücke weiter Daumen und hoffe, absolut ohne Schadenfreude, auf Bericht.

Geändert von Lonicera (01.07.2016 um 13:26 Uhr)