@Lonicera: Habe ja nichts gegen Märchen, aber Märchen haben mir bisher nie versucht etwas zu verkaufen (im materiellen Sinn). Ebenso wenig glaube ich, dass Edeka das Medienfeuerwerk nur betreibt, damit sich Menschen glücklich fühlen. Ziel ist es, Menschen in den Supermarkt zu locken. Und einen Supermarkt meines Vertrauens gibt es nicht. Da gehe ich lieber auf den Wochenmarkt und unterstütze die regionalen Anbieter. Supermärkte sind für mich dafür vorhanden, um mir den Rest zu beschaffen den es so auf dem Markt nicht gerade gibt. Und da spielt es für mich keine Rolle, ob es Edeka, Rewe und wie sie nicht noch alle heißen handelt. Wenn Markt A ein größeres Sortiment hat als B und das, was ich brauche nicht bei B ist, fahre ich halt zu A. Auch wenn der zwei Kilometer weiter weg ist. Wenn es das bei B gibt gehe ich da hin.
Und wenn die Menschen von sich aus nicht ihre Eltern besuchen, dann wird so ein Werbespot sicherlich nicht auf einmal eine Massenwanderung in Altenheime oder auf die Dörfer erzielen. Wie aber gesagt, so geht es mir. Wenn es doch Leute gibt, die so etwas berührt, dann nur zu. Aufhalten werde ich sie sicherlich nicht.

@BDraw:
Ja, ich rede drüber und denke drüber nach, aber nicht mit dem gewünschten Effekt, den sich die Firmen erhoffen. Eher hat sich meine Ansicht gegenüber der Firma / Marke verschlechtert.
Auch würde ich niemals auf die Idee kommen, das Thema zu teilen oder in eine Diskussion einzubringen. Ich schließe mich einer bestehenden Runde an und gebe dort meine Gedanken wieder. Es wird nicht vorkommen, dass ich einen Link auf Facebook zu diesem Thema teilen / liken werde oder in einem Forum den Thread "Edeka Werbung Jeah!!" eröffnen werde. Der Fokus in diesem Thema war schon auf die Themen gelenkt.