Ja klar wurde Schuld zugewiesen. Zumindest im Post von Dauganor. Man muss aber wirklich das Alter berücksichtigen - wenn das vor Jahren in der 8. Klasse war. Da hat Sir Barett Recht.
Ist halt ein Kommunikationsproblem. Die meisten Probleme mit andern Leuten basieren doch auf Kommunikationsproblemen. Wenn das Mädchen tatsächlich eher schüchtern war, dann kann man da schon was reininterpretieren(vs. zu einer die bei jedem sowas macht). Außerdem ist das mit Kopf auf die Schulter legen eventuell auch anders zu interpretieren als ne Umarmung(und umarmen kann man sich sicher auch in verschiedenster Weise und es kann unterschiedlich aufgefasst werden jenachdem ob man die Person kennt oder es ein Fremder ist usw.). Dann interpretiert das jeder anders, das Mädchen hat sicher auch was anderes reininterpretiert. Am Ende kanns dann auch Situationen geben in denen die wirklich was von dem Jungen will und sich nicht traut und wenn der dann dem nix beimisst nix zustande kommt. Hier wars halt umgekehrt. Man kann sowas halt nie genau wissen und da genug falsch interpretieren - wissen kann mans nur, wenn man es offen anspricht.
Und wer macht das schon? Da hat Sir Barret Recht, dass Erwachsene das oftmals sogar nicht schaffen. Die Frage ist hier warum? Kann man aber leicht beantworten: Frägt man sofort wenn man irgendwo was reininterpretiert(um sich sicher zu sein) und liegt falsch, kann das unter Umständen für einem unangenehm sein. Also lässt mans und hängt weiter der falschen Interpretation an(die mit Glück vielleicht richtig ist).
Die Freundschaft zu beenden - das ist seine Sache. Sowas find ich auch nicht schlimm. Wenn mans unangenehm findet, weil man selber Interesse für das Mächen hatte - warum sollte man sich das noch antun, die zusammen sehen zu müssen? Ist immer eine Abwägung von Kosten und Nutzen. Freunde gibts auch sicher noch genug andere, die man sich suchen kann als Augleich und den Schmerz den man sicher hat vermeidet man halt dadurch. Ist jedem seine Sache. Ein Unbeteiligter kann da leicht reden. Die denen die Freundschaft gekündigt wurde auch - die haben ja grad nicht das Problem. Da sollte man lieber mal ruhig sein mit "ist das nicht ein bisschen krass". Hier stimme ich Sir Barett nicht zu. Das ist - unabhängig vom Alter - problematisch.

. Irgendwie hab ich scheinbar ein Schild auf der Stirn auf dem steht "laber mich voll, du Freak" oder "kommt her zu mir alle, die ihr absonderlich und sonstwie gestört seid". 
.