Ein Kernkraftwerk strahlt Sicherheit aus! xD'' Nice one.
Krass, wie sie mal "unterschwellig", mal total stumpf zusammenhangslos irgendwelche (halb)nackten Frauen in das Video gestopft haben.![]()
Ein Kernkraftwerk strahlt Sicherheit aus! xD'' Nice one.
Krass, wie sie mal "unterschwellig", mal total stumpf zusammenhangslos irgendwelche (halb)nackten Frauen in das Video gestopft haben.![]()
Und wie man völlig uninformierte Laien nicht vorhandenene Angst bestätigen ließ um am Ende die Aussage zu treffen, dass der Zuschauer ja nun endlich gut informiert sei.
Eine recht infame Informationspolitik, wie sie schon immer und immer noch praktiziert wird.
Die Wochen nach Tschernobyl waren die bedrückendsten, die ich je erlebt habe.
Außer dem Ratschlag, unsere Kinder und das Gemüse zu waschen, gab es fast nichts an Information.
Tägliche Tabellen in der Zeitung über Belastung von Gemüse und Boden verunsicherten noch mehr.
Zusätzlich haben Eltern ihre Kinder zur Schule oder Kindergarten gefahren um ihnen möglichst wenig Frischluft zuzumuten.
Ja, und Jodtabletten waren ausverkauft - der Rest hilflose Verzweiflung und Angst.
Zynische Beruhigung, zu wissen, dass von Regierungsseite Valium für die komplette Bevölkerung vorrätig gehalten wurde - ob noch wird, entzieht sich gerade meinem Wissen.
--Wenn einer in die Irre geht, dann heißt das noch lange nicht, dass er nicht auf dem richtigen Weg ist.
Hans Bemmann, Stein und Flöte
Ich kann mich daran erinnern. Richtig begriffen hab ich es natürlich nicht, denn ich war gerade 4 Jahre alt. Aber wie unsere Kindergärtnerin versucht hat, uns zu erklären, weshalb wir trotz schönen Wetters nicht nach draußen durften, das weiß ich noch fast Wort für Wort. Ebenso dieses Gefühl von Angst. Ich konnte es natürlich nicht artikulieren, aber diese Furcht lag über allem wie Mehltau, in den Stimmen und Gesprächen und vor allem den Blicken der Erwachsenen. Das war so creepy, dass ich auch davon noch Bilder und Satzfetzen im Gedächtnis habe. Die Erkenntnis, dass es Dinge gibt, vor denen mich Mama und Papa nicht schützen können (und sich selbst auch nicht), schlug in dem Moment ziemlich ungebremst ein.
Schön ist anders.
--Understanding is a three-edged sword - your side, their side, and the truth
Ich habe gestern alle Reportagen zu Tschernobyl gesehen. In der Tat interessant, dass da immer noch Leute arbeiten, die anderen Blöcke noch bis teils 2000 liefen, man nicht weis, wie man den neuen Sarkophag erhalten und betreiben soll, wenn er erstmal drüber kommt 2017 und es sich jetzt rausstellt, dass aus dem Plutonium(?) irgendson Zeug (Aerasogon??) hervorgeht, welches extrem giftig ist und vermutlich demnächst eine Naturkatastrophe auslösen wird, da es wasserlöchlich ist und in den Fluss gelangt.
--Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"