Seite 18 von 31 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte
Ergebnis 341 bis 360 von 1358

Thema: Chill out #1 - Plaudern in der Lounge

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ah okay, danke! Der Teebeutel war ja nicht mehr in der Originalpackung, deshalb konnte ich da auch nicht nachsehen. War aber bestimmt immer trocken gelagert, und jetzt habe ich es auch ausprobiert und momentan schmeckt alles wie es sollte.

  2. #2
    Einhörner hat es also wohl wirklich mal gegeben.
    Hat irgendwie was vom "klassischen" Bild des Einhorns und eines sehr haarigen Nashorns, was man da auf dem Bild sehen kann... Und der Nashorn-Anteil erklärt auch gut die geschätzten 4 Tonnen Lebendgewicht..

  3. #3
    Die Verbindung haut zeitlich leider nicht ganz hin, da diese Nashorn-Art bereits vor 30.000 Jahren ausgestorben ist, Einhörner aber frühestens in der Antike erwähnt werden.

    Wahrscheinlicher ist die Erklärung, dass Leute auf ner Expedition ein fremdes Tier wie z.B. das (gewöhnliche) Nashorn sahen, davon erzählten und die Leute zuhause das mit dem verwurschtelten, was sie schon kannten. Iteriere über ein paar Jahrhunderte und du erhältst ein Fabelwesen.

    Genauso wie Drachen wahrscheinlich NICHT erfunden wurden, weil jemand ein T-Rex-Skelett in seinem Garten gefunden hatte. Solche Berichte unterschätzen immer die gewaltige Assoziationsfähigkeit des Menschen.

    Nichtsdestotrotz kannte ich diese Tierart nicht und finde es cool, so auf sie aufmerksam gemacht zu werden! Schon lustig, wie viele heutige Tiere einen coolen Eiszeit-Vorfahren haben. (Das Riesenfaultier schlägt aber niemand.)

  4. #4
    Erstens es ist nicht gesagt, dass es sich bei der ganzen Meldung nicht um einen Aprilscherz handelt

    Zweitens:
    Zitat Zitat
    Wahrscheinlicher ist die Erklärung, dass Leute auf ner Expedition ein fremdes Tier wie z.B. das (gewöhnliche) Nashorn sahen, davon erzählten und die Leute zuhause das mit dem verwurschtelten, was sie schon kannten. Iteriere über ein paar Jahrhunderte und du erhältst ein Fabelwesen.
    Muss nicht unbedingt stimmen. Die Antike ist einerseits schon ein weit gefasster Begriff zugleich ist die Quellenlage schwierig, weil wir aus der Epoche, die wir als die Antike (bei verschiedenen Kulturen) bezeichnen in der Regel auch erst eine bessere Überlieferungslage haben, was uA Fabeln und Mythen angeht. Das was in der Antike also erstmals fixiert und für uns nachvollziehbar auftaucht kann da auch schon mehrere tausend Jahre im kollektiven Bewusstsein und durch orale Tradierung herumgeschwebt sein.

  5. #5
    Andere Portale haben schon vor einigen Tagen darüber berichtet, also wird es wohl kein Aprilscherz sein.

  6. #6
    Paddy, die Theorie, dass sich etwas über 20.000 Jahre hinweg mündlich überliefert, bevor irgendwer es aufschreibt, und niemand je auf die Idee kommt, z.B. eine Höhlenmalerei davon zu machen, ist einfach sehr unwahrscheinlich. (Und Antike ist kein sonderlich schwammiger Begriff, wenn man mit solchen Zeitskalen zu schaffen hat.)

    Sie passt auch nicht mit der tatsächlich dokumentierten und verfolgbaren Entwicklung des Fabelwesens zusammen. Der Name lässt sich ja zurückverfolgen und da stößt man nunmal eher auf Reiseberichte von Leuten, die aus dem Orient kamen, und nicht auf überlieferte Fabeln, die noch aus der Zeit vor der Erfindung der Schrift zurückgehen.

    Und ja, ich hab einen Faible für solche Themen, ich finde alte Kulturen und die Entwicklung von Religionen, Aberglaube etc. super spannend. Da kommt der alte Indiana Jones Fan in mir hoch, der eigentlich Archäologie und Anthropologie studieren wollte und nicht Physik.

  7. #7
    Zitat Zitat
    (Und Antike ist kein sonderlich schwammiger Begriff, wenn man mit solchen Zeitskalen zu schaffen hat.)
    Kommt schon drauf an, ob du die frühen Hochkulturen damit rein nimmst oder erst bei den griechen ansetzt. Allein schon über die griechische Zivilisation haben wir erst ab einem relativ späten Zeitpunkt wirklich belastbare Zeugnisse.

    Zitat Zitat
    Sie passt auch nicht mit der tatsächlich dokumentierten und verfolgbaren Entwicklung des Fabelwesens zusammen. Der Name lässt sich ja zurückverfolgen und da stößt man nunmal eher auf Reiseberichte von Leuten, die aus dem Orient kamen, und nicht auf überlieferte Fabeln, die noch aus der Zeit vor der Erfindung der Schrift zurückgehen.
    Wenn dem so ist. Die Geschichte der Einhorn-Überlieferung kenne ich nicht, deshalb erkenne ich da dein Wissen an.

    Ich musste gerade nur an das sogenannte Seth-Tier denken also jenes Tier das den Gott Seth darstellt und das man bis heute nicht wirklich zuordnen kann. Da die Ägypter aber sonst klar erkennbare Tiere für ihre tiergestaltigen Götter verwandten, geht man in einer Theorie bspw. davon aus, dass es sich eben um ein Tier handelt, dass die Vorfahren der Ägypter noch kannten, dass aber wohl zwischenzeitlich ausgestorben war, weshalb der einzige Hinweis darauf eben die traditierte Darstellung ist.

    Auch die gefundenen Knochen sagen erstmal grundsätzlich weniger aus. Es wird zwar gesagt, das letzte Einhorn aber auch da wissen wir nicht, wie weit bis in jüngere Zeit noch Exemplare gelebt haben, wir bisher nur eben keine jüngeren Knochen mehr finden oder mehr auffindbar sind. So primär ohne jetzt zu wissen, das die quellenlage vor allem Reiseberichte aus dem Orient sind, wo man vielleicht Nashörner gesehen hat, gibt es da zumindes grundsätzlich auch noch andere Möglichkeiten.

  8. #8
    Ich hoffe mal nicht, dass es Bilder wie solche waren, die unseren spätantiken Vorfahren den Eindruck gaben, dass Einhörner überliefert sind:



    Der Kontext von Pferden allein kann manch einem Finder, der nie ein Nashorn zu Gesicht bekam, den Eindruck geben, dass das Lebewesen mit Horn unten links ein schlecht gemaltes gehörntes Pferd sei.

    Geändert von relxi (24.04.2016 um 22:47 Uhr)

  9. #9
    Gerade unter einem Youtubevideo zum Thema "mean comments" gefunden (Bild linkt zum Video):



    Vielleicht habe ich einfach so einen simplen humor, aber ich musste echt laut lachen

  10. #10
    Was man alles so findet (von 1978) ....



    Sehr skurril - zumal das Ding auch nie in Betrieb gegangen ist.
    Lesenswert auch die Kommentare.

    Geändert von Lonicera (24.04.2016 um 18:40 Uhr)

  11. #11

  12. #12
    Ein Kernkraftwerk strahlt Sicherheit aus! xD'' Nice one.

    Krass, wie sie mal "unterschwellig", mal total stumpf zusammenhangslos irgendwelche (halb)nackten Frauen in das Video gestopft haben.

  13. #13
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ein Kernkraftwerk strahlt Sicherheit aus! xD'' Nice one.

    Krass, wie sie mal "unterschwellig", mal total stumpf zusammenhangslos irgendwelche (halb)nackten Frauen in das Video gestopft haben.
    Und wie man völlig uninformierte Laien nicht vorhandenene Angst bestätigen ließ um am Ende die Aussage zu treffen, dass der Zuschauer ja nun endlich gut informiert sei.
    Eine recht infame Informationspolitik, wie sie schon immer und immer noch praktiziert wird.

    Die Wochen nach Tschernobyl waren die bedrückendsten, die ich je erlebt habe.
    Außer dem Ratschlag, unsere Kinder und das Gemüse zu waschen, gab es fast nichts an Information.



    Tägliche Tabellen in der Zeitung über Belastung von Gemüse und Boden verunsicherten noch mehr.
    Zusätzlich haben Eltern ihre Kinder zur Schule oder Kindergarten gefahren um ihnen möglichst wenig Frischluft zuzumuten.
    Ja, und Jodtabletten waren ausverkauft - der Rest hilflose Verzweiflung und Angst.

    Zynische Beruhigung, zu wissen, dass von Regierungsseite Valium für die komplette Bevölkerung vorrätig gehalten wurde - ob noch wird, entzieht sich gerade meinem Wissen.

  14. #14
    Zitat Zitat von Lonicera Beitrag anzeigen
    Sehr skurril - zumal das Ding auch nie in Betrieb gegangen ist.
    Lesenswert auch die Kommentare.
    Bin grad über Mittermeier gestolpert, paßt gut:

  15. #15
    Zitat Zitat von Auratus Beitrag anzeigen
    Bin grad über Mittermeier gestolpert, paßt gut:
    Tja - "seids deppert?"
    Passt genial, thx.

  16. #16
    Aus irgendeinem Grund habe ich plötzlich tierisch Bock, die Woche Hühnchen Adobo zu kochen (wie man das nunmal um die Uhrzeit so hat). Das hab ich zuletzt gegessen, als meine Tante mir das vor Jahren mal gezeigt hat, die das Rezept wiederum von ihrem philippinischen Schwiegersohn hat.
    Abhalten tut mich davon primär der Gedanke daran, dass es dann den Rest des Tages übelst nach Essig riechen wird und ich keinen Durchzug in der Küche machen kann. Und der, dass ich vermutlich Essig kaufen müsste, den aber sonst für nichts außer Tomatensuppe benutze (und das in sehr kleinen Dosierungen). Und so oft esse ich keine Tomatensuppe. xD

    Habt ihr irgendwas für die Woche an Essen geplant? oder entscheidet ihr sowas eher spontan?

  17. #17
    Unabhängig von politischen Ansichten (ich denke übrigens sehr wohl, dass es einen vom Mensch beeinflussten Klimawandel gibt). However, zieht euch die ersten 4 Minuten rein.



    Hier sind einige sehr reife Abiturientinnen zu sehen, welche Frauke Petry, die promovierte Chemikerin ist und irgendson Polydingsbumsverfahren entwickelt und patentiert hat, ziemliche krasse Fragen zum pösen Onkel CO_2 stellen.

    Njoy.

  18. #18
    War hier vorhin nicht noch ein Post von Lonicera, in dem sie gefragt hatte, was dich denn daran happy macht?

    Mir haben sich beim Schauen die Fingernägel gekräuselt, das war einfach nur noch unangenehm

  19. #19
    Ich weiß auch nicht, was daran froh machen sollte O_o
    Auf der einen Seite hätten sich die Abiturienten besser auf die Themen vorbereiten sollen aber auf der anderen Seite hätte Frau Petry ein Schlag ins Gesicht bekommen sollen. So redet man nicht, wenn man sich als "Alternative für Deutschland" präsentieren möchte. Darüber hinaus widerspricht sie sich selbst, wenn sie meint, dass der CO2-Ausstoß nichts mit der Erderwärmung zu tun hat, wenn die andere Behauptung, es hätte damit was zu tun, eine These wäre. Dann ist ihre Meinung auch nur eine These und die Hohlbratzen im Publikum haben mit Sicherheit eh nichts davon verstanden, was Frau Petry von sich gegeben hat aber da sieht man sehr deutlich, wie überheblich die Partei ist und dass sie sich für die Kleinen gar nicht interessieren, sondern lieber in der Sphäre der Elite und Pseudo-Elite agiert, denn da sitzt das Kapital.

  20. #20
    Naja ich hab den Chillout-Thread heut Nacht nicht so ganz gefunden. Aber ihr gebt doch zu, dass es etwas unfreiwillig komisches hat, wie die Schülerinn CO_2 mit Smog gleichsetzt ^ ^
    Das Frau Petry sone "kurz angebundene" Art hat ist bekannt und find ich auch nicht besonders angenehm. Ich denke es liegt daran, dass sie geschieden is.

    Ich hab tatsächlich was für die Happy Box:

    Hab vor kurzem die Band "Absurd Minds" entdeckt bzw. das erste mal angehört. Endlich hab ich das alte Project Pitchfork wieder

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •