Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 87

Thema: [Rm2k3] Ahnentraum (Demo)

  1. #61
    So, da ich seit langer zeit keine Rm Spiele angezockt habe, will ich es mal wieder versuchen
    Ich will hier sagen das ich nicht der Typ bin der lange schreibt, also fasse ich es kurz und hoffe das du mir nicht böse bist

    Nun gehts ums eigentliche Thema:
    Ich hab die Story gelesen und finde sie echt gut, vielleicht zu kurz aber es soll ja nicht soviel verraten.
    Die Chars sehen super aus und haben auch eine gute Kurzbeschreibung, zwar sind es nur 2 stück, doch wie du schon sagtest folgen später mehr.

    Ich finde die Idee mit dem KS echt super und wäre auch völlig zufrieden wenn es nicht so viele Kämpfe geben wird, wobei das bei so einigen Fantasy Games anders ist.
    Ebenfalls ist das Leveln eine gute Sache, man muss nicht stundenlang (ok, ist zwar etwas übertrieben aber ihr wisst worauf ich hinaus will) lvln um eine oder mehrere Monster oder Bosse zu bekämpfen, weil sie ja für gewöhnlich ZU stark sind.
    Alles in einem ist es dir super gut gelungen

    Ich werds heute mal anspielen

    Edit: Hat sich erledigt

    Geändert von -_Momo_- (03.03.2014 um 17:49 Uhr)

  2. #62
    Wie kriegt man die Raptoren da weg?

  3. #63
    @Don Sella:

  4. #64
    Ach so. Ich hab' das Teil überall benutzt, nur nicht in der Nähe der Raptoren. xD
    Danke, Yenz. ^^

  5. #65
    Ich hole den Thread mal wieder ans Tageslicht, um ein kleines Update zu posten...

    Momentan komme ich überraschenderweise mal wieder zum Makern. :-)
    Ich habe leider nicht viel Zeit, bin nämlich in der Prüfungsphase meiner Ausbildung und daher
    komme ich mit all dem Makerkram nur schleppend voran. (Und wenn man auch noch an 3 Spielen gleichzeitig arbeitet, dann... nunja.)

    Mittlerweile hat sich einiges getan, auch wenn ich noch längst nicht alle Änderungen
    vollzogen habe, die ich an der alten Demoversion vornehmen wollte.
    Man kann nun auch ein Stück nach dem Demoende weiterspielen, allerdings nicht besonders
    weit, daher sollte dies keine große Erwähnung finden.
    Ich dachte mir, ich zeige mal ein kurzes "vorher - nachher" auf...

    Da es viele angeregt haben und ich auch nicht mehr zufrieden war mit der Szene, wird das
    brennende Haus von Mina zu Beginn nun gezeigt. Komplett fertig bin ich damit noch nicht,
    zumal sie in der richtigen Szene natürlich nicht nur so da stehen wird. Asche fällt nach wie vor.
    Zudem werde ich die Szene etwas hektischer machen, das zog sich doch etwas in die Länge.



    Keine große Änderung, aber doch etwas, das vielen Spielern sauer aufstieß war, dass sie nicht wussten,
    was sie mit dem "Rufknochen" anfangen sollten oder ihn am falschen Ort benutzten. Ich habe das Ganze
    mal wie folgt gelöst... Links habe ich den Rufknochen direkt vor dem Dinosaurier (er bekommt noch einen besonderen Namen)
    benutzt, bei dem fälschlicherweise einige dachten, der Knochen wäre dafür gedacht.
    Rechts sieht man, was Mina erwidert, wenn man den Knochen einfach irgendwo ohne besonderen Grund benutzt...




    So und zum Abschluss noch einen neuen Screen. Nichts Besonderes, aber ein "Ich lebe noch"-Zeichen.

    Mina und Tartz haben Strassden betreten. Und schon treffen sie auf merkwürdige Gestalten.
    Was sie wohl wollen? Und kann man solch eine Drohung überhaupt ernst nehmen?



    Das war es erstmal wieder.
    Bis bald! ;-)

    -Tasu

    EDIT: Gerade nochmal fix den ersten Screen ausgetauscht und den Lichteffekt aktualisiert.

    Geändert von Tasuva (18.04.2014 um 18:23 Uhr)

  6. #66
    Das sind erfreuliche Neuigkeiten! Die Demo hat mir gut gefallen und ich bin gespannt, wie es weitergeht.

    Sieht jetzt jedenfalls um einiges besser aus, vor allem das brennende Haus ist jetzt durchaus atmosphärischer als zuvor.

  7. #67
    Zum Screenshot mit dem brennenden Haus:
    Wenn die Szene grafisch nicht fertig ist, würde ich sie nicht unbedingt zeigen zumal das auf dem Screen eher schwach aussieht D:

    Zu den Rufknochenscreens:
    Die Klippen wirken meiner Ansicht nach viel zu gerade, versuch einige Unregelmäßigkeiten hineinzubringen, damit es natürlicher aussieht.

    Der Screen ganz unten sieht soweit gut aus, finde ich. Positiv fällt mir hier auf, dass du darauf geachtet hast, dass das Tavernenschild (oder wasauchimmer der Bierhumpen zu sagen hat^^")
    NICHT von der gesehenen Seite angelächtet wird (perspektive)

  8. #68
    @Don Sella
    Das freut mich doch sehr zu hören!

    @Yenzear
    Stimmt, das soll eine Art Kneipe sein, daher der Bierhumpen.
    Der Schatten war wichtig so, ja. Die Schilder werfen auch einen Schatten auf
    den Boden, das sieht man nur rechts beim "Inn"-Schild richtig gut.

    Zum brennenden Haus:
    Ja, ich neige dazu, Dinge schon vorzustellen, wenn sie noch nicht komplett fertig sind. ^^°
    Ich habe mittlerweile einige Brandlöcher in die Wände und Ziegeln editiert und die Feuer-Animation
    auch nochmal vergrößert. Am Screentone könnte man auch nochmal herumschrauben, aber
    da habe ich Angst, dass das Ganze letztlich zu pixelig wird.

  9. #69
    *Staub wegpuste* Ich hab die kurze Demo auch mal durchgespielt und muss wollte mich gar nicht groß auf die Inhalte der Demo eingehen, da sie erstens nicht mehr aktuell ist und zweitens vieles bereits gesagt wurde...
    Lediglich:
    Ich hatte das Gefühl, dass die Geschehnisse zu plötzlich und zu schnell aufeinander folgen. Also so eher von einer Szene zur Nächsten-Feeling (Allerdings hab ich die Stadt gar nicht richtig erkundet, da ich den Brief gleich abgegeben hatte...)

  10. #70
    Zitat Zitat von Tüp Beitrag anzeigen
    *Staub wegpuste* Ich hab die kurze Demo auch mal durchgespielt und muss wollte mich gar nicht groß auf die Inhalte der Demo eingehen, da sie erstens nicht mehr aktuell ist und zweitens vieles bereits gesagt wurde...
    Lediglich:
    Ich hatte das Gefühl, dass die Geschehnisse zu plötzlich und zu schnell aufeinander folgen. Also so eher von einer Szene zur Nächsten-Feeling (Allerdings hab ich die Stadt gar nicht richtig erkundet, da ich den Brief gleich abgegeben hatte...)
    Ui. Dass tatsächlich noch Jemand das Spiel anzockt, hätte ich mir nicht träumen lassen.

    In der Stadt hättest du auch nicht sehr viel erkunden können. Aber ich mochte auch nicht, wenn es in Spielen wie VD2 extrem lange
    dauert, bis das Spielgeschehen überhaupt beginnt, daher gibt es schon zu Beginn ein paar relevante Ereignisse.
    Aber kann gut sein, dass es zu viele auf einmal waren.

    Wie auch immer, spielt mittlerweile keine Rolle mehr.
    Die Demo hat zwar prinzipiell eingefangen, was ich zeigen wollte, allerdings war die Inszenierung und
    das Gameplay doch eher ein Fehlschlag. Ich hatte mir vorgenommen, das Spiel nochmal komplett neu aufzurollen und dann
    auch auf einem anderen Maker. Die Geschichte liegt mir sehr am Herzen, ich weiß aber derzeit noch nicht, wie ich den
    Einstieg gut und logisch umsetze.

    -Tasu

  11. #71
    Der Trip nach Caelheim scheint mir einfach zu kurzweilig. Sowie ein Spaziergang um die nächste Ecke. Als sollte es mir eher auch wie ein Tagesmarsch vorkommen (hin & zurück), damit es auch realistischer wirkt, dass Minas Familie geflüchtet ist und das Haus brennt. Dazwischen könnte man ja schon mal ein paar Gameplayelemente einfügen. Ich bin mir aber sicher, dass du eine passende Lösung dafür finden wirst oder es bereits schon hast. ^^

    Edit: Den Mitstreiter fand ich übrigens überraschend!

  12. #72
    Zitat Zitat von Tüp Beitrag anzeigen
    Edit: Den Mitstreiter fand ich übrigens überraschend!
    Das freut mich!
    Ich wollte mal ein paar Gruppenmitglieder einbauen, die noch nicht klischeebehangen sind.
    Den Anfang würde ich in jedem Fall verändern wollen. Besonders das Intro und die Rolle des Vaters wurden schon komplett umgeschrieben.
    Wann ich allerdings mal an die Umsetzung herangehe (die dann auf dem RmVX Ace ist), steht in den Sternen, da ich gerade erst
    ein Horror-Kurzspiel fertig gemacht habe, die finale Überarbeitung von "Neun" noch ansteht und ich mit Arbeit & Uni eigentlich
    genug zu tun habe. "Ahnentraum" ist mir aber so wichtig, dass es dazu auf jeden Fall noch etwas geben wird. In welcher Art
    und Weise sehen wir dann noch. ;-)

  13. #73
    Uff. Ganz schön lange her, dass hier zuletzt etwas kam.
    Da das Spiel damals scheinbar ein paar Leute ganz gern gespielt haben und vor wenigen Monaten nochmal Jemand hier
    im Forum gefragt hat, wie es mit dem Spiel aussieht dachte ich mir, ich sag mal etwas dazu.

    Wird an dem Spiel noch weitergearbeitet?

    -Ja. Allerdings bin ich mittlerweile an einem Punkt, an dem ich sehr selbstkritisch mit meinen eigenen Werken bin.
    Das muss ich auch, jedenfalls empfinde ich das als wichtig. Deshalb habe ich lange Zeit überhaupt nicht an diesem Projekt
    weitergearbeitet und mir einfach nur unendlich viele Gedanken zur Handlung, Story, den Charaktern, dem Worldbuilding usw. gemacht.
    Die Kritik zur ersten Demo war einer der Gründe für mich, warum ich mir noch viel mehr Gedanken um meine Geschichten machen wollte.

    Wie geht es voran?
    -Es geht so. Es gibt Phasen in denen ich ganz gut was schaffe und auch stolz auf das Ergebnis bin, einen Großteil der Zeit passiert
    allerdings gar nichts. Was daran liegt, dass man als Mensch nunmal auch mehr in seiner Freizeit machen möchte als nur vor dem Maker zu hängen.
    Und grob geschätzt, weil ich dem Hobby schon seit über 10 Jahren fröhne.
    Wie weit genau der Stand des Projektes ist erläutere ich am besten nochmal bei...

    Was ist neu im Vergleich zur ersten Demo?
    -Nun... die bessere Frage wäre: Was ist nicht neu?
    Und das lässt sich recht einfach beantworten. Die Grundidee. Der Spieler übernimmt nach wie vor die Rolle eines Mädchens,
    das kurz vor der Volljährigkeit steht in einem Land namens Erea, in dem Frühling, Sommer, Herbst und Winter keine Jahreszeiten,
    sondern eher Regionen sind. (Jahreszeiten gibt es dort übrigens dennoch. Sie sind jedoch eher in Reife- und Erntezeit eingeteilt.)
    Dazu kommt das Element, dass ein paar Jahre vor Beginn der Handlung fremde Wesen in dunklen Rüstungen in der kleinen
    Stadt Calheim aufgetaucht sind und der König daraufhin ins Zentrum des Landes floh.

    Also die Welt ist im Grunde genommen noch die Gleiche. Jedenfalls im Grundgedanken. Der Rest ist quasi neu.
    Erst habe ich nach dem Release der ersten Demo versucht das Spiel einfach nur handlungstechnisch voranzutreiben.
    (Sieht man noch auf den Screens weiter oben.) Da wurde mir aber irgendwann bewusst, dass ich mit meinem Anfang des Spiels
    schon nicht mehr zufrieden bin und dass das eine ziemlich miese Grundlage ist, um darauf aufzubauen. Der Anfang ist schließlich
    der Ersteindruck eines Spiels, der stimmen muss. Nachdem ich ein paar Maps und Grafiken ausgetauscht hatte, hab ich dann irgendwann
    das ganze Projekt abgehakt und ganz von vorn angefangen, weil ich immer neue Dinge gefunden habe, die mir auf den Zeiger gingen
    bzw. nicht mehr gefielen.

    Dementsprechend ist das Spiel nun vom Fortschritt her nicht weiter als die erste Demo, sondern weniger weit.
    Zuletzt habe ich an einer neuen Version des Intros gearbeitet, weil mir Buch-Intros mittlerweile fad' erscheinen. Zumindest hierfür.
    Dafür bin ich der Meinung, dass meine aktuellen Pläne für diese Geschichte viel stimmiger, runder und glaubwürdiger sind als das,
    was ich ursprünglich rausgehauen habe. Leider hat das zur Folge, dass es nicht so schnell vorangeht, weil die besseren,
    schöneren Pläne meist mehr Arbeit in Anspruch nehmen.

    Um nicht ganz mit leeren Händen dazustehen habe ich mal einen Vergleichsscreen aus der alten Demo und dem aktuellen Spiel,
    wo man Mina, die Protagonistin aus Ahnentraum sieht, die auch einiges an Veränderung über sich ergehen lassen musste.
    Damit bin ich allerdings mittlerweile recht zufrieden. Eine Kampfgrafik fehlt mir allerdings noch.




    Fazit: Wo soll das eigentlich alles hinführen?
    Zu einem schönen, atmosphärischen Mittelalter-Fantasy-Rollenspiel mit ein paar Adventure-Elementen, das zwar fantastisch, aber
    gleichzeitig in sich stimmig und glaubwürdig erscheint und sich vom Spannungsbogen wie ein Krimi spielt, wäre mein Ziel.
    Ob ich das auch so umgesetzt kriege... man wird es sehen.
    Ich hatte mit dem Gedanken gespielt eine zweite Demo zu machen, die handlungstechnisch kürzer als die Erste ist, einfach nur, weil man
    in der neuen Version sehr viel mehr Zeit in der Kleinstadt Calheim verbringen wird.
    Aber mittlerweile denke ich, das ist irgendwie doof und man sollte schon weiter kommen können als in der ersten Demo... oder was meint ihr?

    Das war jedenfalls mein Lebenszeichen ... bzw. von meinem Projekt Ahnentraum, das mir mittlerweile echt durch das pure
    Drüber-Nachdenken ans Herz gewachsen ist.
    Danke fürs lesen, see ya! :-)

    -Tasu

  14. #74
    Wow, hätte nicht gedacht, dass das Projekt noch lebt - aber umso mehr freut es mich natürlich. Das neue Face- & Charset gefällt mir deutlich besser, als die alte Version. Also wenn sich so viel verändert hat seit der alten Version, fände ich eine neue Demo interessant - hat sich ja letztlich vieles gewandelt und ist nicht mehr mit der alten Demo zu vergleichen.

  15. #75

    Users Awaiting Email Confirmation

    Heyho
    Ich hab die Demo damals auch gespielt und mir hat das Spiel eigentlich ganz gut gefallen und freue mich ebenso auf die Weiterentwicklung bzw Verbesserung und Neuerungen

  16. #76
    Hallo ihr beiden. Freut mich, dass es noch Leute gibt, die Interesse an dem Projekt haben. :-)

    Würdet ihr denn eine zweite Demo spielen, die zwar anders ist, aber von der Handlung her nicht so weit
    reicht, wie die erste Demo? Dann hab ich vielleicht ein realistischeres Ziel vor Augen, das es zu erreichen gilt. x)

  17. #77
    Hallo Tasuva,

    schön zu lesen, das du weiter gemacht hast, die erste Demo hatte mir ja sehr gut gefallen.
    Eine neue Demo würde ich auf jeden Fall spielen, alleine schon um zu sehen was du verändert hast.

    LG

  18. #78

    Daniel.1985 Gast
    Zitat Zitat von Tasuva Beitrag anzeigen
    Hallo ihr beiden. Freut mich, dass es noch Leute gibt, die Interesse an dem Projekt haben. :-)

    Würdet ihr denn eine zweite Demo spielen, die zwar anders ist, aber von der Handlung her nicht so weit
    reicht, wie die erste Demo? Dann hab ich vielleicht ein realistischeres Ziel vor Augen, das es zu erreichen gilt. x)
    Ja klar tät i des mache immer nur her damit wenns so weit ist :-)

  19. #79
    Zitat Zitat von Tasuva Beitrag anzeigen
    Hallo ihr beiden. Freut mich, dass es noch Leute gibt, die Interesse an dem Projekt haben. :-)

    Würdet ihr denn eine zweite Demo spielen, die zwar anders ist, aber von der Handlung her nicht so weit
    reicht, wie die erste Demo? Dann hab ich vielleicht ein realistischeres Ziel vor Augen, das es zu erreichen gilt. x)
    Ich würde es sogar testen, falls das noch nicht passiert ist.

  20. #80
    Zitat Zitat von Don Sella Beitrag anzeigen
    Ich würde es sogar testen, falls das noch nicht passiert ist.
    Okay! Doch dafür muss es erstmal genug zum testen geben!

    @Die Anderen
    Es freut und überrascht mich echt total, dass mehr als zwei Leute sich hier melden und positives über die doch recht olle erste Demo sagen.
    Ich gelobe mein Bestes zu geben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •