Zitat Zitat von dasDull Beitrag anzeigen
Ich hatte das Spiel mal angefangen, aber nach dem ersten Stratum aufgehört. Bin zwar nirgendwo hängen geblieben, aber irgendwie hat es mich nicht so motiviert. Könnte dran liegen, dass es doch in einigen Punkten hinter dem vierten Teil zurückbleibt. Ganz besonders in puncto Questdesign - fast nur langweilige "Sammle fünfmal dies und das"-Quests.
Außerdem hatte ich auch schon den Eindruck, dass das Spiel echt mordsumfangreich ist - mit den neuen Gladsheim-Abschnitten noch dazu. Das ist ja prinzipiell erst mal nichts Schlimmes, nur habe ich dann doch das Gefühl, dass ich in der Zeit, die ich in das Spiel investieren müsste, auch drei Spiele spielen könnte, die mir mehr Spaß machen.
Das mit der Spielzeit kommt so ungefähr hin, habe das Spiel ursprünglich deutlich kürzer eingeschätzt. Dummerweise scheint es ja kleinerlei Timer im Spiel zu geben, wo man sehen kann wie viele Stunden man daran hängt, schon allein im 5. Stratum verbringe ich wohl mittlerweile um die 7-8 Stunden.
Das Questdesign selbst geht aber völlig in Ordnung, wobei es hier und da mal ein paar Ausreißer gibt wie: sammle 10x "seltener Gegenstand von Gegner XYZ"
Doch meistens sind es komplett andere Sachen die mehr oder weniger ne kleine Nebengeschichte erzählen. z.B 5 Tage in nem Stratum überleben oder Teilnahme an nem Fischturnier.
Farming oder Killquests sind eher seltener Natur und lassen sich dann meist auch gut nebenbei erledigen. (Und viele Quests auf einmal gibt es auch nie)

Viele Stratums wurden gegenüber dem Original verändert, meistens sind sie nun deutlich cleverer konzipiert, in Verbindung mit FoE's kommen da einige sehr nette "Rätselpassagen" zum tragen wo es überwiegend darum geht seine Schritte richtig einzuplanen. Einen FoE musste man z.B zu nem Chopping Spot lenken, da dieser ständig Holz schneidet, gibt also mehrere Chopping Punkte auf der Map aber nur ein bestimmter ist so ausgelegt das man gerade so den Raum überqueren kann um aus dem Sichtfeld des Gegners zu gelangen. Mit der Karte kann man ja das Sichtfeld rot einfärben. (Ist ja meistens wie beim Schach)
Man kann die FoE natürlich einfach alle wegkloppen, aber gerade auf Expert ist einem das ausweichen wohl lieber.