Ich hab das Spiel gestern im E-Shop geholt und es hat sich vom Original sehr stark abgehoben. Ich habe jetzt die erste Stunde gespielt und der Story Modus nimmt stellenweise Novelzüge an, was mir persönlich sehr gut gefällt. Von den 5 Hauptcharakteren weiß man zwar erst oberflächlich etwas, aber das wird sich wohl im Laufe des Spiels alles weiterentwickeln. Die Grundchemie einer Alkoholikerin, einem schrägen Irren, einer im Kälteschlaf aufgewachten Gunslingerdame, einer "wir sollten jetzt aber alle wieder runterkommen!" Brillenschlange und dem Hauptcharakter, dem man normale bis "Warum kann man das überhaupt auswählen?!" Dialogoptionen geben kann, passt irgendwie ganz gut. Ausserdem gibt es abseits des Hauptlabyrinths ein Zusatzdungeon, dass sehr "modern" ist. Es hat ähnliche sich automatisch öffnende Türen, die mich irgendwie an Star Trek erinnern und Computerlogbücher kann man dort auch finden. Leider können die Helden damit nichts anfangen, da sie die "alten Schriften" nicht lesen können.^^

Ansonsten ist es ähnlich wie EO 4 wieder ein guter Dungeon Crawler. Die Klassen sind zwar vorgefertigt, aber es gibt ein Grimmoire System, mit denen die Helden Fertigkeiten erlernen können, die für ihre eigenen Klassen nicht zugänglich sind. Desweiteren kann man diese Teile noch aufwerten. Ich bin noch nicht ganz hinter dieses System gestiegen, doch irgendwie habe ich das Gefühl, dass man sich so eine ziemlich gute Combo zusammenbauen kann.
Während des Kampfes sagen sogar manchmal welche Schwächen Monster x haben könnte. Und bei FOEs die zu Beginn unbesiegbar sind bekommt man auch nette Kommentare wie "Are you insane?! we don't stand a chance!" zu hören.

Das Spiel macht einen guten ersten Eindruck.