mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 61

Umfrageergebnis anzeigen: Welche FF13 Titel hast du gekauft?

Teilnehmer
49. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Final Fantasy XIII - Vollpreis

    38 77,55%
  • Final Fantasy XIII - auf günstigeren Preis gewartet

    7 14,29%
  • Final Fantasy XIII - habe ich nicht gekauft und werde es nicht kaufen

    4 8,16%
  • Final Fantasy XIII-2 - Vollpreis

    21 42,86%
  • Final Fantasy XIII-2 - auf günstigeren Preis gewartet

    16 32,65%
  • Final Fantasy XIII-2 - habe ich nicht gekauft und werde es nicht kaufen

    9 18,37%
  • Lighning Returns: Final Fantasy XIII - Vollpreis

    18 36,73%
  • Lightning Returns: Final Fantasy XIII - ich warte auf günstigeren Preis

    15 30,61%
  • Lightning Returns: Final Fantasy XIII - habe ich nicht gekauft und werde es nicht kaufen

    11 22,45%
Multiple-Choice-Umfrage.
  1. #41
    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Der Nachfolger soll hingegen ja ziemlich grottig sein. Mal sehen, wie sich XIII macht, wenn es mir sehr gefällt, gebe ich XIII-2 so oder so eine Chance, da man es ja nachgeschmissen bekommt.
    XIII-2 hat wesentlich besseres Gameplay als XIII. XIII hat sicherlich die bessere Story, aber die ist bei beiden jetzt nicht der Bringer.


  2. #42
    Puh - ich musste jetzt wirklich tief in meinem Gedächtnis kramen, um herauszufinden, zu welchem Preis ich FFXIII geholt habe. Es war aber tatsächlich der Vollpreis... allerdings auch nur, weil ich noch einen 50 EUR Gutschein von Saturn hatte und den damit eingelöst habe (und der Aufpreis damit nicht mehr so hoch war). Gespielt habe ich es allerdings dann erst später.

    FFXIII-2 hatte ich mir gleich erst nach einem Price Drop in UK geholt - da wusste ich aber auch schon, dass ich es nicht zum Release-Zeitpunkt spielen würde können und habe es mir bis nach Absolvierung meiner Fachwirtprüfung aufgehoben. Dafür hatte ich die Vorbesteller-Metallbox - die man witziger Weise separat kaufen konnte - vorbestellt gehabt Was die sich auch immer dabei gedacht hatten...

    Bei LR werde ich auch auf einen Price Drop warten. Lust hätte ich zwar schon darauf (obwohl mich der Zeitfaktor immens abschreckt - mir fehlt einfach die Zeit für frustiges Gameplay... ), aber irgendwie müssen 50 EUR+ dann doch nicht sein.

  3. #43
    Ich hätte ja einen viel krasseren Abfall erwartet. Man darf nicht vergessen, dass ein Nachfolger immer schon schon durch seine Natur weniger Interesse erzeugt, einfach weil man den Vorgänger (durch)gespielt haben muss. Momentan sehe ich im Gegensatz zu Gamabunta eher die überraschende Aussage, dass es abgesehen von typischen Statistik-Aspekten so gut wie keine Schwankungen geben dürfte.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  4. #44
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Momentan sehe ich im Gegensatz zu Gamabunta eher die überraschende Aussage, dass es abgesehen von typischen Statistik-Aspekten so gut wie keine Schwankungen geben dürfte.
    Das ist doch das schöne an Statistik, wenn jeder das rauszieht was er sehen möchte

    Aber im ernst, der Abfall der Erstkäufer bei XIII-2 ist nicht gerade ohne, dafür hat sich die Zahl der Gesamtkäufer tatsächlich recht gut gehalten. Letzteres ist tatsächlich überraschend - eventuell darauf zurückzuführen, dass XIII-2 von User-Seite besser eingeschätzt wurde wegen des Gameplays.
    Ersteres zeigt aber durchaus, dass den Leuten XIII-2 einfach nicht mehr so viel wert war - und das doch recht deutlich. Mit Sequel würde ich da nicht argumentieren, weil das Argument eher ziehen würde, wenn gar kein Interesse da wäre - und wir haben es hier zusätzlich mit einem sehr speziellen Personenkreis zu tun *g*

    In dem Sinne: Vermutlich hat XIII den größten Schaden angerichtet und XIII-2 hatte dann eine relativ harmlose/positive Wirkung, was auch ungefähr mit dem übereinstimmen müsste, was man häufig hört. Und zu XIII-3 hatte ich zumindest gar nicht so viele negative Stimmen wahrgenommen - außer, dass man sich eben über bestimmte Design-Aspekte lustig macht

  5. #45
    Hm... ich habe ein bisschen voreilig abgestimmt. Ich habe "XIII - Vollpreis" als LE geholt (liegt mir immer noch schwer im Magen), aber danach die anderen Antworten nicht mehr richtig gelesen. Ist aber nicht so schlimm, denn es fehlt eh die Antwortmöglichkeit "Warte auf einen noch billigeren Preis". XIII-2 werde ich (voraussichtlich hoffentlich irgendwann bald mal) mit Ragna zusammen zocken weil der es schon gekauft und auch noch nicht gespielt hat. Aber auch nur, weil ich sehen will, wie viel es abzulästern gibt. Ich hatte mir damals gesagt, dass ich es nur unter 20 holen würde. Als es unter 20 gebraucht zu bekommen war, habe ich auf 15 gewartet. Als ich es unter 15 gebraucht gesehen habe, wollte ich aber trotzdem nicht. Letztlich werde ich es für umsonst spielen, und ungefähr so viel ist es mir dann auch wert.
    Bei XIII-3 weiß ich nicht, ob ich es überhaupt spielen will. Vielleicht, wenn es sich ergibt. Falls es mir dann wieder erwarten mir doch gefallen sollte (die Demo hat mich nicht begeistert), dann würde ich es mir vielleicht irgendwann für etwas um die 15-20 holen. Lange kanns ja nicht dauern, bis der Preis fällt.

  6. #46
    "Vollpreis" bei allen 3 Titeln. Allerdings hatte ich die CEs zu XIII XIII und XIII-2 aus UK erworben und mit Rabattcodes den Preis nochmal reduzieren konnte, weswegen man da nicht ganz von Vollpreis sprechen kann.

    Als Sammler bereue ich den Kauf nicht. Aber ich kann sagen das mir XIII als ein Final Fantasy weniger gefällt als XIII-2 und soweit auch LR. Einer der Gründe warum mir XIII nicht ganz so sauer aufstoß wie vielen anderen FF-Zockern, liegt wohlmöglich daran das ich es erst Dezember 2011 richtig durchgespielt habe. In der Zwischenzeit wurde ich hier vom MMX und natürlich auch GAF mit Meinungen zum Spiel versorgt, insofern war ich relativ gut auf den Unsinn vorbereitet den Toriyama ins Spiel geplanzt hatte. Ein anderer Grund ist das jedes Hauptspiel der Reihe quasi mit jedem Spiel ein Reboot darstellt, weswegen ich mich mit einem schlechteren Final Fantasy besser klar kommen kann. Außerdem stellt selbst XIII, obwohl ein verdammt mieses FF, ein funktionierendes Spiel dar mit dem man durchaus Spaß haben kann. Das Kampfsystem, die Archylte-Steppe und der etwas schwerere Schwierigkeitsgrad, im Vergleich mit den bisher meist eher leichteren FF-Titeln, und natürlich auch die gute musikalische Untermalung, sind Dinge die mir gefallen haben.

    Viele andere Dinge die in Final Fantasy XIII falsch umgesetzt wurden, wie die sehr lineare Struktur der Areale, die wenige Nebenaufgaben, "HD Towns" etc. wurden in den Nachfolgern eindeutig besser umgesetzt, und hier und da kann man auch etwas von der alten FF-Magie spüren. Ich hatte mit XIII-2 und soweit auch mit LR auf jeden Fall mehr Spaß beim Spielen.
    PSN || XBL

  7. #47
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Weil ich mit dieser Umfrage herausfinden will wie viele Leute Final Fantasy immer noch "blind" vertrauen...

    Bei mir war die Schmerzgrenze mit XIII überschritten, bzw das blinde Vertrauen aufgebraucht.
    XIII-2 und XIII-3 werden dann in's Regal gestellt, wenn ich da 'ne Art "Complete Edition" (inklusive DLC Kram...) für je ~15€ bekomme.


    Ich vertrete seit geraumer Zeit die Auffassung, dass Spiele mit dem Alter nicht schlechter werden, tendenziell eher besser mit der Releasepolitik unfertiger Games heutzutage, vor allem aber billiger. Ich frage mich ja öfter ob ich da 'ne rosa Nostalgiebrille aufhab wenn ich an die Games von früher zurückdenke, ob das alles von tollen Kindheitserinnerungen geschönt wird.
    Um das zu testen (unter anderem) hab ich vor kurzem zum ersten mal Chrono Trigger gespielt...damn that's a good game!

    Ich werd FF weiterhin verfolgen, aber die Zeiten von großen Erwartungen an ein großartiges Spiel sind für mich leider vorbei.

  8. #48
    Zitat Zitat von Nocci Beitrag anzeigen
    Ich frage mich ja öfter ob ich da 'ne rosa Nostalgiebrille aufhab wenn ich an die Games von früher zurückdenke, ob das alles von tollen Kindheitserinnerungen geschönt wird.
    Um das zu testen (unter anderem) hab ich vor kurzem zum ersten mal Chrono Trigger gespielt...damn that's a good game!
    Lustig, ich habe das vor 2-3(?) Monaten auch zum ersten mal gespielt und fand es echt toll.
    Also von wegen "Die alten Rollenspiele waren nicht besser das kommt euch nur so vor wegen Nostalgie bla bla"

  9. #49
    Das kann aber doch durchaus mal ein berechtigter Punkt sein. Früher waren wir doch alle Zufallskampf-Gestählt und fühlten uns dadurch zwar teils genervt, haben es aber akzeptiert.

    In der heutigen Gamerlandschaft würden das doch alle als Verbrechen an der Menschheit bezeichnen. Einige extrem unkomfortable Gameplayaskepte würden wir heute nicht mehr so akzeptieren, genauso wie einige Stories oder Erzählweisen. Oft auch, weil sich diese Aspekte weiterentwickelt haben.

    Ich persönlich würde vermutlich heute Spiele auch anders bewerten, weil ich mit dem Medium reflektierter umgehe. Damals mit 8 Jahren empfand ich die Plotholes in FF7 als total tiefgründig. Heute würde ich das sicher anders sehen. Maßstäbe verändern sich eben auch mit der Zeit.

    Kann natürlich dann aber sein, dass diese alten Spiele qualitativ SO gut sind, dass man solche Sachen in Kauf nimmt. Klar. Worauf ich nur hinauswill ist, dass die Nostalgiebrille ein potenzielles Gegenargument gegen Lobhudelei der alten Zeiten willen sein kann, wenn es begründbar ist.

  10. #50
    Zitat Zitat
    Ich persönlich würde vermutlich heute Spiele auch anders bewerten, weil ich mit dem Medium reflektierter umgehe. Damals mit 8 Jahren empfand ich die Plotholes in FF7 als total tiefgründig. Heute würde ich das sicher anders sehen. Maßstäbe verändern sich eben auch mit der Zeit.
    Sagt die Person, die die Story der XIII-er Reihe gar nicht mal so übel findet? *g*

    Aber im ernst: Klar, die früheren Storys hatten auch Plotholes, aber hier kann man wohl nicht wirklich argumentieren, dass heute das Niveau gestiegen ist - jedenfalls nicht über die Bank weg. In Einzelfällen sicherlich.

    Zitat Zitat
    Worauf ich nur hinauswill ist, dass die Nostalgiebrille ein potenzielles Gegenargument gegen Lobhudelei der alten Zeiten willen sein kann, wenn es begründbar ist.
    Problematisch wirds wohl erst, wenn man das als Todschlagargument benutzt, was sehr viele machen - manchmal auch beiläufig, als wenn das schon vollkommen klar wäre, dass das der einzige Grund sein kann.
    Ob die SNES-Zeit wirklich das "Golden Age" der Spieleentwicklung war, ist natürlich debatierbar und hängt sehr stark von persönlichen Präferenzen ab. Dass es Designaspekte gibt, die suboptimal waren und sind, will ich auch nicht bestreiten. Aber die gibts heute auch. LR zeigt z.B. auch wieder, wie sehr man auf bestimmte Komfortfunktionen verzichtet, einfach, weil man nicht dran denkt (halte ich für unwahrscheinlich) oder einfach stur ist.
    Geändert von Sylverthas (21.02.2014 um 13:06 Uhr)

  11. #51
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Worauf ich nur hinauswill ist, dass die Nostalgiebrille ein potenzielles Gegenargument gegen Lobhudelei der alten Zeiten willen sein kann, wenn es begründbar ist.
    Andererseits würde wohl kaum jemand nostalgisch von alten Spielen schwärmen, wenn die dem eigentlich gar nicht so gut gefallen haben, oder verglichen mit neueren Spielen keinen Reiz mehr hätten. Wenn man über die Jahre feststellt, dass an einem alten Spiel doch mehr Macken sind als man zuerst dachte, hätte man keinen Grund, es noch hochzuhalten. Stellt man allerdings fest, dass ein altes Spiel selbst verglichen mit einem neueren einem immer noch ganz gut gefällt oder gar besser, dann müsste es doch daran liegen, dass das Alte einen immer noch mehr begeistern kann als das Neue. Insofern muss das Neue entweder für seine Zeit oder an absoluten Standards gemessen irgendetwas schlechter gemacht haben. Und dieses "Irgendetwas" lässt sich konkret bestimmen.

    Wahrscheinlich hat jeder andere Maßstäbe, davon abhängend, mit welchen Spielen jemand angefangen hat. Aber diese Maßstäbe sind, möchte ich behaupten, zeitlos. Deswegen halte ich "Nostalgiebrille" für ein eher schlechtes Argument. Die Vorzüge eines Spieles gegenüber einem anderen lassen sich konkret an Dingen festmachen, und zwei Personen können unterschiedlicher Auffassung darüber sein, welche Dinge nun wichtiger oder unwichtiger für das Spielvergnügen sind. Wenn jemand felsenfest behauptet, dass er ein altes Spiel immer noch gerne spielt, und es neueren vorzieht, bzw. im Alten Vorzüge gegenüber dem Neuen ausmachen kann, dann sollte man der Person keine Verblendung unterstellen. Das wäre respektlos.
    Geändert von Diomedes (21.02.2014 um 14:00 Uhr)

  12. #52
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Wenn man über die Jahre feststellt, dass an einem alten Spiel doch mehr Macken sind als man zuerst dachte, hätte man keinen Grund, es noch hochzuhalten. Stellt man allerdings fest, dass ein altes Spiel selbst verglichen mit einem neueren einem immer noch ganz gut gefällt oder gar besser, dann müsste es doch daran liegen, dass das Alte einen immer noch mehr begeistern kann als das Neue. Insofern muss das Neue entweder für seine Zeit oder an absoluten Standards gemessen irgendetwas schlechter gemacht haben. Und dieses "Irgendetwas" lässt sich konkret bestimmen.
    Wow. Das kann ich gar nicht genug unterstreichen. Wunderbar auf den Punkt gebracht und ganz meine Meinung!

    Denke das mit dem konkreten Benennen der Dinge, die ich damals mochte und die mir heute fehlen, habe ich in diesen unseren Foren schon häufig genug ausgeführt. Und da viele oder gar die meisten so denken, wenn sie denn den Vergleich haben (bestes Beispiel: Square bzw. Square Enix damals und heute), wird da auch irgendwas dran sein.

  13. #53
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Sagt die Person, die die Story der XIII-er Reihe gar nicht mal so übel findet? *g*
    ;P

    Ich fass das mal als Stichelei auf. Sagen wir so: Ich sehe den dampfenden Haufen durchaus. Auf der anderen Seite stecken in den Stories interessante Grundideen und sie haben mich zum Weiterspielen animiert. Eine Story muss nicht High Class sein, damit sie unterhaltsam oder 'mitreißend' sind. 50 Shades of Grey ist ja nicht umsonst ein Bestseller

    Zum Todschlagargument: Ja. Wobei es ja schon in der Natur dieser 'Argumente' liegt, dass sie irgendwo billig sind.

    @Diomedes

    Da stimme ich dir auch zu. Setzt aber auch ein bisschen voraus, dass die Spiele nicht nur 'aus der Erinnerung von vor 10 Jahren' heraus bewertet werden. Manchmal habe ich das Gefühl, dass das gar nicht so selten passiert.

  14. #54
    Square Enix gehört auf dem weltweiten Markt auf keinen Fall zu den Publishern/Entwicklern, die sich nicht mehr redeemen könnten. Alles was es für ein neues, richtig gutes Final Fantasy bräuchte, wäre mal ein Blick über den Tellerrand der quietschbunten Fantasy und der total abgefuckt hirnrissigen Stories. Ich sage immer, mit einer anständigen Story könnte man auch ein Schlauchgame wie eben FF13 enschuldigen. Aber wenn dann tatsächlich so ein Game Designer so ein Schlauchgame konzipiert, und nach 15 Stunden den Spieler in dieser lächerlich großen Steppe aussetzt, wo außer Kämpfen rein gar nichts passiert, und wo man mehr oder weniger 30 Stunden leveln soll wenn man es später bis zum Final Boss schaffen will, und wer das ignoriert hat keine Chance - dann ist das einfach ultrascheiße. Aber das einzige, was sie immer weiter verbessern, ist die Grafik. Um eine Line von K.I.Z. mal umzudrehen... Früher gabs für sowas Applaus, heute Ritalin.

    Ein europäischer Lead-Writer, der ordentlich was drauf hat, sich aber von dem üblichen Käse distanzieren kann, das bräuchte die Serie. Ein Gaijin, der nach Japan geht und den Laden aufmischt. Den Leuten da ein paar Dinge beibringt in gutem Storytelling. Und der vielleicht auch mal was neues bringt. Ich meine... in FF15 geht's SCHON WIEDER um irgendwelche Kristalle. Ohh, sieh an, sie haben Autos und Hochhäuser, zum ersten Mal seit FF7. Tja, I don't fucking care, ich will was neues. Und zwar allgemein. Das, was die Fans an Square so sauer macht, ist doch eigentlich, dass Square einfach null auf die Fans hört. Man merkt dass bei denen in erster Linie der Look im Fokus steht. Gameplay wird komplett ignoriert - braucht ja eh keiner, Durchrennen und Filmchen gucken reicht - und die Story, naja, da dichtet man eben was möglichst hanebüchenes zusammen. Man sieht immer wieder, wie brutal die Reihe in Sachen Cutscenes und vor allem Art Design abgeht. Da sind sie einfach die besten, wenn es um bunte Fantasy geht. Aber im Story-Bereich sucken die Japaner einfach. Ist so. Das war bei den Spielen schon immer so, und bei den Filmen so. Spirits Within oder wie der hieß, der ging ja gerade noch, aber Advent Children war ja mal zum Anzünden.

    Umso unverständlicher ist es für mich, dass sie die ultrageile Prämisse von dieser Agnis Philosophy-Demo nicht aufgegriffen haben. Das hatte mich richtig gepackt! Das sah frisch aus. Nicht wegen der Grafik, sondern wegen dem Setting und der Art wie das präsentiert wurde. Einfach weniger Bullshit, aber immer noch High Fantasy. Man hat einfach nichts über die Charaktere da erfahren, aber man wollte mehr wissen. Von den Leutchen aus FF15 kann ich das bisher nicht behaupten. Null. Ich fand diesen ollen bärtigen Opa der dem Lastwagen hinterher guckt interessanter als das gesamte blöde FF13 mit seinen blöden Göttern die die blöde Welt erschaffen haben und jetzt voll blöde alles kaputt machen wollen weil sie in einer blöden Stimmung dazu sind. Das. war. einfach. sau. blöd.

  15. #55
    Zitat Zitat von Mio-Raem Beitrag anzeigen
    Früher gabs für sowas Applaus, heute Ritalin.
    Ritalin ist aber ein Amphetamin, und kein Beruhigungsmittel. Und FF13 wirkt tatsächlich an manchen Stellen wie auf Drogen, aber nicht die gute Art Drogen...

    Zitat Zitat
    Ein europäischer Lead-Writer, der ordentlich was drauf hat, sich aber von dem üblichen Käse distanzieren kann, das bräuchte die Serie. Ein Gaijin, der nach Japan geht und den Laden aufmischt. Den Leuten da ein paar Dinge beibringt in gutem Storytelling. Und der vielleicht auch mal was neues bringt.
    Dann wären SE endgültig die Pariah in Japan. Ich verweise als Beispiel auf die letzte Super-Sentai-Serie, wo das Geschrei groß war, weil ein Ranger kein Japaner war - und das war noch nichtmal ein Ranger vom "Haupt"team...

    Das Problem ist, dass Square-Enix sich in erster Linie an den Westen anbiedert, aber eine scheiß Angst davor hat, dass sie das japanische Publikum zu vergrätzen.

    Zitat Zitat
    Ich meine... in FF15 geht's SCHON WIEDER um irgendwelche Kristalle.
    Ist ja auch ne Fortsetzung der FF13-Mythologie. Das heißt, es gibt auch die selben Götter, wie Etro, und andere lustige Sachen. Das muss aber nicht unbedingt schlecht sein, FF Type-0 soll eine gute Story haben.

    Zitat Zitat
    Ohh, sieh an, sie haben Autos und Hochhäuser, zum ersten Mal seit FF7.
    Final Fantasy 8?

    Zitat Zitat
    Tja, I don't fucking care, ich will was neues. Und zwar allgemein. Das, was die Fans an Square so sauer macht, ist doch eigentlich, dass Square einfach null auf die Fans hört.
    Nö, was die Fans so sauer macht ist, dass sie keine guten Final-Fantasy-Spiele machen.

    Zitat Zitat
    Man merkt dass bei denen in erster Linie der Look im Fokus steht. Gameplay wird komplett ignoriert - braucht ja eh keiner, Durchrennen und Filmchen gucken reicht - und die Story, naja, da dichtet man eben was möglichst hanebüchenes zusammen. Man sieht immer wieder, wie brutal die Reihe in Sachen Cutscenes und vor allem Art Design abgeht. Da sind sie einfach die besten, wenn es um bunte Fantasy geht.
    Stimme ich dir zu. Das Problem ist, dass man Gameplay nicht in Magazin-Screenshots und Youtube-Videos vermitteln kann (oder nur schwer), weshalb es derzeit hinten ansteht, wenn es darum geht, Spiele zu verkaufen.

    Zitat Zitat
    Aber im Story-Bereich sucken die Japaner einfach. Ist so. Das war bei den Spielen schon immer so, und bei den Filmen so. Spirits Within oder wie der hieß, der ging ja gerade noch, aber Advent Children war ja mal zum Anzünden.
    Ich merke, du hast nie den Director's Cut von Advent Children gesehen, der hatte sogar ne verständliche Story - und außerdem, die Japaner sucken nicht, was Storytelling angeht, das beweisen Leute wie Gen Urobuchi und Ryukishi07. Das Problem ist eher, dass die Studios immer nur ihre eigenen Leute beschäftigen, die schon hunderte von Video-Game-Plots für ihre entsprechenden Firmen geschrieben haben. Die sollten mal outsourcen, was die Writer angeht. Dafür müsste man noch nicht mal in den Westen.

    Zitat Zitat
    Umso unverständlicher ist es für mich, dass sie die ultrageile Prämisse von dieser Agnis Philosophy-Demo nicht aufgegriffen haben. Das hatte mich richtig gepackt! Das sah frisch aus. Nicht wegen der Grafik, sondern wegen dem Setting und der Art wie das präsentiert wurde. Einfach weniger Bullshit, aber immer noch High Fantasy. Man hat einfach nichts über die Charaktere da erfahren, aber man wollte mehr wissen. Von den Leutchen aus FF15 kann ich das bisher nicht behaupten. Null. Ich fand diesen ollen bärtigen Opa der dem Lastwagen hinterher guckt interessanter als das gesamte blöde FF13 mit seinen blöden Göttern die die blöde Welt erschaffen haben und jetzt voll blöde alles kaputt machen wollen weil sie in einer blöden Stimmung dazu sind. Das. war. einfach. sau. blöd.
    SE hat ja gesagt, dass sie aus dieser Tech-Demo vielleicht mal was machen wollen. Ich glaub nur nicht daran, dass es was gutes wird.

  16. #56
    Zitat Zitat von Mio-Raem Beitrag anzeigen
    Ich meine... in FF15 geht's SCHON WIEDER um irgendwelche Kristalle.
    In ausnahmslos jedem Final Fantasy spielten Kristalle irgendeine Rolle. In VI waren es die Magicite, in VII Materia, in VIII die Kristallsäule innerhalb der Lunatic Pandora etc. - ansonsten was Shieru-sensei gesagt hat, XV hieß ja nicht umsonst vor einiger Zeit noch Versus XIII.
    Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.

  17. #57
    Zu dieser "Style over Substance"-Debatte:

    Für mich geht das Problem, zumindest im Falle von SE und FFXIII, noch ein bisschen tiefer, soweit ich mich an den Aussagen von Toriyama und Kitase orientieren darf. Als die Kritik um XIII lauter wurde, haben die ja wirklich das Argument auftischen wollen, dass es ihnen vor allem darum ging, eine gute Geschichte zu erzählen, und man das in einem zu offenen Spiel nicht könnte.
    Davon mal abgesehen, dass das Argument aus vielen Gründen völlig bescheuert ist: Das Problem scheint mir auch zu sein, dass diverse Leute bei SE eine grundfalsche Auffassung davon haben, was sie da eigentlich entwickeln und verkaufen. Final Fantasy ist eine Reihe von Video-Spielen. Ich finde, wenn man ein Spiel entwickelt, dann sollte es einem in erster Linie darum geht, dass das Spiel auch Spaß macht und interessant ist. Darum geht es letztlich auch dem Spieler, der sich von einem Kinobesucher dahingehend unterscheidet, dass er etwas selbst machen möchte. Natürlich kann eine interessante Geschichte sehr zur Unterhaltung beitragen, aber wenn es den Entwicklern nur um ihre Story geht, die sie so effektvoll wie möglich präsentieren wollen, dann wäre ein Film dafür einfach das bessere Mittel. In einem Spiel darf der Aspekt des Spielens doch niemals zweitrangig sein, und schon gar nicht der Story wegen vernachlässigt werden.

    Mit XIII-2 und LR wurde es ja anscheinend wieder etwas besser, aber gerade bei XIII hatte ich nicht den Eindruck, dass es wirklich darum ging, ein Gameplay zu entwickeln, dass Spieler begeistern würde. Ich meine, wäre FFXIII ein Pen&Paper-RPG, dann würde man nur dasitzen, was vorgelesen bekommen, und seine Würfel benutzen dürfen, sobald der nächste Kampf ansteht.
    Hochglanzoptik hat bei SE zwar auch scheinbar immer höchste Priorität (wobei LR gerade das Gegenteil beweist), aber was dort wirklich jemand bald mal begreifen sollte ist, dass Spieler ihre Spiele auch spielen wollen und nicht nur angucken. FFXII ging ja wieder in eine gute Richtung, aber weiß der Geier, warum daran nicht angeknüpft wurde.

  18. #58
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    FFXII ging ja wieder in eine gute Richtung, aber weiß der Geier, warum daran nicht angeknüpft wurde.
    Das kann ich dir sagen. Weil sie zu beschäftigt waren, eine gute Grafik zu erstellen, deshalb.

  19. #59
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Als die Kritik um XIII lauter wurde, haben die ja wirklich das Argument auftischen wollen, dass es ihnen vor allem darum ging, eine gute Geschichte zu erzählen, und man das in einem zu offenen Spiel nicht könnte.
    Vor allem als Ausrede gleich mit solchen Extremen zu kommen, das hat mich damals schon bei diesen Aussagen genervt! Ist ja nicht so, als gäbe es nur das eine oder das andere - ich bin mir ziemlich sicher, dass die allerwenigsten Spieler von Final Fantasy eine wirklich offene Sandbox-Spielwelt im GTA-Stil erwarten, fordern oder wollen. Nur es macht schon einen großen Unterschied, ob man auch an besuchte Orte nochmal zurückkehren kann, die Abschnitte der Spielwelt miteinander auf verschiedenen Wegen verbunden sind, es Dörfer/Siedlungen/Städte gibt (und seien sie noch so klein), man auch etwas abseits des Weges noch was entdecken kann oder es ab und zu Sidequests, Antwortmöglichkeiten, Entscheidungsfreiheit oder alternative Wege gibt, das Ziel zu erreichen. Das macht ein Rollenspiel doch aus. Japanische RPGs waren nie bekannt dafür, so viele Möglichkeiten zu haben, wie die westlichen, haben dafür aber eine direktere und oft auch besser inszenierte Geschichte (Cutscenes) mit festen Charakteren gezeigt. Trotzdem waren das in den meisten Fällen keine interaktiven Filme. Final Fantasy XIII ist mit seinen Schlauchleveln voller Gegner ein Kampfspiel, so haben es die Entwickler glaub ich sogar mal genannt, aber kaum noch ein RPG.
    Zitat Zitat
    Natürlich kann eine interessante Geschichte sehr zur Unterhaltung beitragen, aber wenn es den Entwicklern nur um ihre Story geht, die sie so effektvoll wie möglich präsentieren wollen, dann wäre ein Film dafür einfach das bessere Mittel. In einem Spiel darf der Aspekt des Spielens doch niemals zweitrangig sein, und schon gar nicht der Story wegen vernachlässigt werden.
    Ich halte eine gute Geschichte die ggf. auch klasse in Szene gesetzt ist schon für wichtig (in vielen RPGs wie FFVI oder VII war es das, was mich am meisten mitgerissen hat), und die hat Final Fantasy auch schon einige Male ausgemacht, aber wie du schon sagtest, sollte in einem Spiel das Gameplay dafür nicht so brutal vernachlässigt werden.
    Finde es außerdem bekloppt, ausgerechnet bei XIII mit dem Story-Argument zu kommen. Mal abgesehen davon, dass ich die Story darin generell für schwächer halte als die der meisten Vorgänger, war das nie der ursprüngliche Plan. Gab sogar mal Fotos einer PPPräsentation auf nem Square Enix Meeting, wo gezeigt wurde, dass FFXIII in der ersten Hälfte so filmisch und linear und dann dafür in der zweiten Hälfte auf Pulse offen und voller Sidequests sein sollte. Hätte man das konsequent und nicht so halbherzig umgesetzt, hätte ich das sogar irgendwie ganz gut gefunden. Aber stattdessen geht doch auf Pulse kaum was! Selbst die ach-so-wichtige Story geht so gut wie gar nicht mehr voran und die Party latscht nur durch die Wildnis. Dabei hätten sie einfach FFVI als Vorbild nehmen können, wo die zweite Spielhälfte mit der World of Ruin im Vergleich zum Anfang auch relativ offen war, aber dafür die imho besten Teile jener Geschichte bot. Vielleicht ist ihnen bei XIII ja das Budget ausgegangen oder der Release war schon fest eingeplant, keine Ahnung. Ist ja bekannt, dass die Entwicklung des Titels auch nicht optimal gelaufen ist.
    Zitat Zitat
    Mit XIII-2 und LR wurde es ja anscheinend wieder etwas besser, aber gerade bei XIII hatte ich nicht den Eindruck, dass es wirklich darum ging, ein Gameplay zu entwickeln, dass Spieler begeistern würde.
    Finde ich vor allem auch deshalb so schade, dass XIII als RPG keine runde Sache geworden ist, weil die Nachfolger trotz ihrer vielen verbleibenden Fehler doch gezeigt haben, dass das zugrundeliegende Gameplay mit minimalen Änderungen was taugt. In XIII-2 haben sie zum Beispiel beim Kampfsystem alles berichtigt, was ich an XIII auszusetzen hatte. So etwas hätte ich mir mit einer etwas größeren Party als zwei Helden plus Monster schon in XIII gewünscht. Oder die Städte bzw. stadtähnlichen Orte aus XIII-2 und Lightning Returns ...warum nicht schon im ersten Teil? Denn es gibt auch Dinge, die ich an XIII besser fand als in seinen Nachfolgern, was wohl auch mit dem Status als Hauptteil der Serie zusammenhängt. Die ganze Präsentation, der Soundtrack, dass es einen richtigen Anfang und ein Ende hatte zum Beispiel. Oder anders gesagt: Wenn ich die besten Aspekte aus allen drei XIIIer Spielen raussiebe, dann steckt da ein sehr brauchbares RPG und sogar ein würdiges Final Fantasy drin (auch wenn es so oder so imho bei Weitem nicht zu den Highlights der Serie zählen würde). Aber jedes für sich genommen? Nee, danke.
    Zitat Zitat
    FFXII ging ja wieder in eine gute Richtung, aber weiß der Geier, warum daran nicht angeknüpft wurde.
    Denke das hängt wirklich mit den unterschiedlichen Teams in dem Laden zusammen, die auch einfach eine unterschiedliche Philosophie an den Tag legen. Ist sehr bedauerlich, dass das inzwischen so zersplittert wurde, denn in früheren Zeiten, wo immer die gleichen Schlüsselfiguren an der Entwicklung beteiligt waren, entstanden meiner Ansicht nach die besten Titel der Serie. Versteht mich nicht falsch, etwas Abwechslung tut gut und ich finde es zum Beispiel super, dass auch andere erstklassige Komponisten in Uematsus Fußstapfen treten dürfen. Aber dass gerade was das Gameplay angeht jedes Entwicklerteam mit jedem Teil wieder etwas VÖLLIG anderes machen möchte, schadet der Serie eher. Ich vermisse wirklich die Zeiten, wo man sich auf einen neuen Teil freuen konnte, mit neuem Look, neuer Spielwelt, neuen Charakteren, neuer Musik usw. usf., aber bei dem man zumindest in den Grundzügen des Gameplays wusste, was einen erwartet.
    Die sollten sich auf jeden Fall viel mehr untereinander absprechen und gegenseitig beraten. Wenn es gute Ideen gibt, die auch gut beim Publikum ankamen, dann sollten die auch übernommen werden für das nächste Spiel, anstatt sie in falschem Eifer über den Haufen zu werfen, weil die neuen Leute ja unbedingt was völlig eigenes machen wollen! Man denke nur an die für das Storytelling wirklich wunderbaren Active Time Events aus FFIX, die ich liebend gerne im zehnten Teil gesehen hätte und dort schmerzlich vermisst habe. Oder anderes Beispiel - es muss keine so MMO-like Spielwelt wie in XII sein, auch wenn ich das sehr gerne mag. Es geht auch etwas linearer, wobei FFX für mich schon sowas wie eine Grenze darstellt, die auf keinen Fall überschritten werden sollte (was XIII getan hat). Wenn nun aber die Leute von XII wenigstens ein bisschen Beratungsfunktion bei XIII gehabt hätten - ich spreche da gar nicht von Veto und reinreden - dann hätte sowas doch eigentlich nie passieren können oder dürfen. Dass so ein selbstlaufender Film mit eingestreuten Kämpfen für einen Großteil des Spiels keine tolle Idee ist, sollte einem doch schon der gesunde Menschenverstand sagen, oder? Aber wenn es wenigstens eine Kontrollfunktion mit regem Erfahrungsaustausch geben würde...
    Ich würde in dem Zusammenhang ja sagen, dass ich für die Etablierung eines FF-Kernteams wäre, das für die Serie in Zukunft komplett verantwortlich ist und an dem sich nicht so viel ändert, und das das Beste von allem in sich vereint und dann halt nur mit wechselnden untergebenen Programmierer-Häschen arbeitet. Tue ich aber nicht, weil man heutzutage leider davon ausgehen müsste, dass Toriyama ein Teil dieses Teams sein würde :-/

    Im Übrigen bin ich aus genau diesen Überlegungen zu Linearität versus offene Spielwelt für die Rückkehr der klassischen Weltkarte in großem Stil! Denn ob sie Entscheidungsfreiheit nun nur vorgaukelt oder nicht, ganz egal, es funktioniert und sie stellt meiner Ansicht nach so etwas wie das perfekte Mittelding zwischen den großen MMO-Gebieten und den XIIIer Schlauchleveln plus Cutscenes dar. Zudem gibt es diesen wundervollen Überblick über die gesamte Spielwelt, sie ist automatisch zusammenhängend (nicht so wie in XIII), man kann sie gut einordnen und sich eine Vorstellung von der Spielwelt in seiner Gesamtheit machen (nicht so wie in XIII, wo man weder auf Pulse und erst recht nicht auf dem invertierten Cocoon eine Ahnung bekam, wo was in Relation zu den anderen Orten lag... ich habe ehrlich gesagt erst lange nach dem Durchspielen so richtig kapiert, dass Cocoon eine "Innenwelt" ist, und da ist es übrigens doppelt schade, keine Weltkarte mehr zu haben, denn so eine Innenwelt ließe sich mit Weltkarte sehr gut und interessant umsetzen!). Und das Beste: man kann später selbst ein Luftschiff drüber steuern (nicht so wie in XIII, da bekommt die Party ja nichtmal ein eigenes Luftschiff, in X und XII konnte man wenigstens noch per Menüauswahl fliegen)! Gibt doch kaum ein erhebenderes Gefühl in den guten, alten RPGs, als endlich das Fluggerät zu bekommen und frei (fast) alle Orte ansteuern zu können.
    Die Weltkarte sah im Vergleich zum Rest des Spiels in den PlayStation-Teilen eher nicht so gut aus. Dennoch finde ich es sehr bedauerlich, dass sie in PS2-Zeiten nicht ein ein einziges Mal für FF verwendet wurde, denn andere Genrevertreter (zum Beispiel Wild Arms oder Tales of) zeigen, dass das auch nach wie vor sehr gut funktionierte. Und nun auf PS3/360 gilt erst recht, dass gerade mit der kreativen und finanziellen Power von Square Enix eine beeindruckende Weltkarte hätte erschaffen werden können, aber sie ward niemals gesehen (vergleiche dazu unter anderem Ni no Kuni). Darüber hinaus kann ich das Argument nicht nachvollziehen, Weltkarten seien heutzutage "unrealistisch" oder "unglaubwürdig". Klar, es ist zum Teil eher symbolisch zu verstehen, wenn da ein Cloudzilla vor einer Stadt steht, die ungefähr so groß ist wie er selbst. Aber man versteht als Spieler dennoch wie es gemeint ist und kann sich in diese Verhältnisse hineinfühlen. Gibt ja auch Beispiele, die sich an etwas realistischeren Proportionen versucht haben (Wild Arms 5). Viel, viel unrealistischer und unglaubwürdiger finde ich es hingegen, zwar eine "übergangslose" Spielwelt wie in FFX oder gar XIII zu haben, dafür aber nur einen winzigen Bruchteil der angeteaserten Welt auch tatsächlich erkunden zu können und ansonsten ständig vor unsichtbaren Barrieren oder dergleichen zu stehen.
    Insofern setze ich große Hoffnungen in Final Fantasy XV, wo die Weltkarte als klassisches Element auch das perfekte Gegengewicht zum ungewohnten Action-Kampfsystem sein könnte. Sorry für den Exkurs ^^ Herzensangelegenheit.
    Geändert von Enkidu (23.02.2014 um 07:13 Uhr)

  20. #60
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Viel, viel unrealistischer und unglaubwürdiger finde ich es hingegen, zwar eine "übergangslose" Spielwelt wie in FFX oder gar XIII zu haben, dafür aber nur einen winzigen Bruchteil der angeteaserten Welt auch tatsächlich erkunden zu können und ansonsten ständig vor unsichtbaren Barrieren oder dergleichen zu stehen.
    Du sprichst da was interessantes an: Spiele ohne Weltkarte wirken winzig. Wenn du den Spielern wirklich vermittelst, dass sie jede einzelne Ecke deiner Spielwelt erkunden können, werden sie schnell feststellen, dass man den gesamten "Planeten" innerhalb von wenigen Sekunden umrunden können. Geht bei ner Weltkarte zwar auch, aber hier gibt es wenigstens Orte und Gebiete, die man nicht betreten kann, was wiederum die Fantasie anregt. In Final Fantasy X hingegen hatte ich immer das Gefühl, dass es sich hier um ne Hand voll Dörfer handelt, die alle maximal ein paar Gehstunden auseinander liegen, was dem Thema der "epischen Pilgerreise" natürlich nicht unbedingt zuträglich war.


    Zitat Zitat
    Insofern setze ich große Hoffnungen in Final Fantasy XV, wo die Weltkarte als klassisches Element auch das perfekte Gegengewicht zum ungewohnten Action-Kampfsystem sein könnte. Sorry für den Exkurs ^^ Herzensangelegenheit.
    Da das Spiel wohl ähnlich wie Kingdom Hearts vom Aufbau werden soll glaub ich nicht, dass es eine großartige Weltkarte geben wird. Aber vielleicht so perspektivische Tricksereien, das wär ganz nett.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •