mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 61

Umfrageergebnis anzeigen: Welche FF13 Titel hast du gekauft?

Teilnehmer
49. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Final Fantasy XIII - Vollpreis

    38 77,55%
  • Final Fantasy XIII - auf günstigeren Preis gewartet

    7 14,29%
  • Final Fantasy XIII - habe ich nicht gekauft und werde es nicht kaufen

    4 8,16%
  • Final Fantasy XIII-2 - Vollpreis

    21 42,86%
  • Final Fantasy XIII-2 - auf günstigeren Preis gewartet

    16 32,65%
  • Final Fantasy XIII-2 - habe ich nicht gekauft und werde es nicht kaufen

    9 18,37%
  • Lighning Returns: Final Fantasy XIII - Vollpreis

    18 36,73%
  • Lightning Returns: Final Fantasy XIII - ich warte auf günstigeren Preis

    15 30,61%
  • Lightning Returns: Final Fantasy XIII - habe ich nicht gekauft und werde es nicht kaufen

    11 22,45%
Multiple-Choice-Umfrage.
  1. #1

    LR:FF13 ist raus - Welche FF13 Titel habt ihr gekauft.

    Da heute Lightning Returns, der letzte Teil der Final Fantasy XIII Saga, erscheint, ist denke ich der richtige Zeitpunkt gekommen um einmal unsere Community zu fragen welche Teile sie gekauft haben bzw. kaufen wollen. Ob sie es zum Vollpreis oder erst spät mit Preisnachlässen gekauft haben.
    Zumindest bis zur PS2 Ära war der Release eines Final Fantasy ein Event. Man hat es sich direkt am Releasetag geholt und mit großer Freude losgespielt. Ich denke die meisten waren auch immer begeistert und konnten kaum den nächsten Release abwarten.
    Selbst Bei Final Fantasy XIII war die Vorfreude und der Hype ziemlich groß, wobei schon erste kritische Stimmen vor dem Release aufkeimten. Aber sie wurden prompt ignoriert...es konnte ja nicht wirklich so schlecht sein, das waren bestimmt JRPG Snobs...
    Das Spiel hat sich gut verkauft und jeder ist glücklich, oder?

    Ein paar Verkaufsinformationen für Kontext:
    SE hat weltweit 6,6 Millionen Exemplare von FFXIII ausgeliefert.
    Es hat sich in der ersten Woche 1,5 Millionen mal im jap. Handel verkauft. Zur Zeit ist es bei 1,9 Millionen.
    In Amerika hat es sich im ersten Monat 1,3 Millionen mal verkauft. Weitere Verkaufszahlen sind mir nicht bekannt.

    Ich persönlich war ziemlich enttäuscht von dem Spiel, aber hier soll es nicht direkt um die "Qualität" der Spiele gehen.
    Es soll aber gesagt sein, dass dieses Spiel und das Disaster FF14, welches ich, auch wenn es ein sehr gutes Spiel gewesen wäre, nie gekauft hätte, mein Vertrauen in SE vollständig zerstört hat.
    Und ich glaube ich war nicht der einzige. FFXIII-2 habe ich viel kritischer betrachtet und wollte dafür nicht den vollen Preis zahlen. Aber ich musste nicht lange warten, denn der Preis ging (für SE) erschreckend schnell Richtung 20€.
    Woraus man natürlich folgern kann, dass sich FFXIII-2 nicht gut verkauft hat und die Händler auf tonnenweise unverkaufter Ware saßen.
    Nicht mehr so gut für SE...

    Weitere Verkaufszahlen:
    SE hat weltweit 3,1 Millionen Exemplare von FFXIII-2 ausgeliefert.
    Es hat sich in der ersten Woche ca. 600.000 mal im jap. Handel verkauft. Zur Zeit ist es bei 860.000.
    In Amerika hat es sich im ersten Monat 350.000 mal verkauft (etwas unsicher, da die NPD zu der Zeit keine offiziellen Zahlen mehr raus gibt. Die Zahlen für beliebte Spiele leaken aber immer mal wieder). Weitere Verkaufszahlen sind mir nicht bekannt(bzw. bin zu faul um richtig zu suchen).

    Und jetzt sind wir bei Lightning Returns. Ich habe nicht viel dazu zu sagen, außer dass ich wieder auf die 20€ warten werde.
    Da es schon in Japan veröffentlicht wurde kann ich ja auch Zahlen dazu nennen:
    Es hat sich in der ersten Woche ca. 277.082 mal im jap. Handel verkauft.
    Wieder eine dramatischer Einbruch im Vergleich zu FFXIII-2.



    Vollpreis bzw. zum Release (wenn man einen guten Deal erwischt hat)
    billig, es sollte denke ich zumindest halber Preis sein

  2. #2
    Bitte bei der Multiple Choice Frage natürlich jeweils nur eine Antwort pro Spiel wählen.

    Und könnte ein Mod das "Lightning Returns: Final Fantasy XIII - auf günstigeren Preis gewartet" in der Umfrage in "Lightning Returns: Final Fantasy XIII - ich warte auf günstigeren Preis" ändern?

  3. #3
    Nachdem ich mir 13 und 13-2 zum Vollpreis beite male vorbestellt habe, werde ich jetzt warten, bis man das Spiel wieder nachgeschmissen bekommt, so, wie es bei 13-2 nach ein paar Wochen der Fall war. Ein wenig ärgert man sich nämlich schon, wenn man 70€ hinblättert und dann gefühlte zwei Wochen später das Spiel für 20€ im Regal sieht.

    Von der Story erwarte ich mir nicht viel bis gar nichts, ich möchte im Prinzip nur wissen, wie SE sich aus dem Debakel am Ende von 13-2 noch retten möchte. Und weil ich Noel und Serah tatsächlich mochte. Ich habe außerdem gehört, das Spiel erinnere hier und da etwas an Valkyrie Profile - und da ich VP sehr gut fand und immer noch auf VP3 warte, macht mir das Hoffnung.
    13-2 mochte ich übrigens wirklich, vor allem, weil ich die ganze Geschichte rund um Paddras schon in 13 interessant fand und enttäuscht war, dass das im Hauptteil gar nicht weiter ausgeführt wurde. 13-2 schneidet es zwar auch eher an, aber gewährt da schon wesentlich bessere Einblicke. Das Worldbuilding und auch das Gameplay fand ich wirklich gut, schade bloß, dass die Story dann so ein Clusterfuck aus Paradoxa sein musste.
    Geändert von BDraw (14.02.2014 um 00:16 Uhr)

  4. #4
    XIII und XIII-2 jeweils zum Release gekauft und es waren sogar die LEs aber ein drittes mal kriegen sie mich nicht, zumindest für nicht mehr als 20 Tacken.

  5. #5
    FFXIII habe ich gekauft, als es so um 30 Ocken gekostet hat - also nicht gerade billig, aber so, dass sich der Ärger über das Spiel noch in Grenzen hielt (lange warten musste ich auch nicht), denn gut fand ich es nun wirklich nicht.

    FFXIII-2 hatte ich sogar in der Crystal-Edition vorbestellt, weil mir die Inhalte der Kiste so gut gefielen - was sicher nach meiner FFXIII-Enttäuschung mehr als mutig war. Die Demo zum Spiel fand ich aber ok, wenn auch nicht weltbewegend, und letztendlich hatte ich meinen Spaß mit dem Spiel und würde es wieder kaufen. Nach FFXIII war das wohl das beste, was passieren konnte.

    Na ja, und bei Lightning Returns hatte ich Glück. Ich hatte es vor einer Ewigkeit aus Spaß vorbestellt, als man es beim italienischen Amazon inkl. Porto für weniger als einen Fünfziger gekriegt hat - dazu den Kram zum Herunterladen (für den ich mich nicht interessiere) und so eine olle Metallhülle. Ursprünglich hatte ich zwar vorgehabt, es wieder abzubestellen, aber nun habe ich doch ein wenig Lust auf das Spiel, also riskiere ich es mal. Billiger wird es jedenfalls nicht mehr (und ich hoffe mal, auch nicht vom Inhalt her *hust*). Mal sehen, wie es wird ... nach FFXIII-2 kann man wenigstens hoffen, dass es immerhin unterhaltsam wird. Die Hoffnung auf ein klassisches FF habe ich sowieso schon vor einer Ewigkeit aufgegeben (wie wir alle hier wohl).
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  6. #6
    Ich habe erst seit Ende 2012 eine PS3. Entsprechend habe ich sowohl XIII als auch XIII-2 zum gefallenen Preis von ca. 20€ pro Spiel gekauft. Lightning Returns kaufe ich mir zum Vollpreis. Allerdings habe ich mir die PS3 zusammen mit einem Freund gekauft, und entsprechend besitzen wir auch die XIII-Spiele zusammen. Insgesamt habe ich also für alle drei Spiele zusammen 50€ ausgegeben, plus Lösungsbücher (wobei ich das von XIII kaum genutzt habe).


  7. #7
    Für alle 3 den reduzierten Preis. Bei Ligthnings Returns dauert das jetzt zwar noch ein wenig, aber ich hab 13-2 auch noch nicht angefangen. Passt also. Und bei FF kann man sich ja eigentlich immer sicher sein, dass es das lang genug gibt dann^^
    Vollpreis werfe ich dann lieber anderen Serien hinterher.

  8. #8
    Ich hab mir alle drei Teile gleich zum Release geholt, also zum Vollpreis, und habe es nicht wirklich bereut. Gut, XIII-2 fand ich im Nachhinein ziemlich schwach, fast schon mies. LR wiederum gefällt mir bis jetzt sehr, habe in den letzten 2 Tagen fast 20 Stunden reingesteckt (und ich hab übrigens immer noch keine Ahnung, warum ich es so früh schon bekommen habe - vorbestellt hatte ich vor ein paar Monaten und eigentlich erst am Freitag damit gerechnet, aber am Mittwoch lag es schon im Briefkasten). Die XIII-Trilogie ist definitiv kein Meisterwerk und vor allem die Story weist enorme Schwächen auf, weil sie halt auch extrem abstrakt ist. Das Gameplay aller drei Spiele fand ich aber gut, wobei LR in der Hinsicht tatsächlich die Nase vorn hat, meiner Meinung nach.

  9. #9
    Der typische Hype auf einen neuen Main Final Fantasy Teil hat mich damals natürlich noch dazu verleitet FFXIII sofort zum Release zu kaufen, sprich zum Vollpreis. Hey, die Trailer fand ich damals auch noch unheimlich gut....und so mies waren die ersten Reviews auch nicht. Und ich konnte garnicht glauben, dass es so hübsch aussieht ^^
    Ich weiß noch als ich mal auf Gran Pulse rumgelaufen bin in einem dieser kleineren Abschnitte abseits der Steppe kam meine Mutter mal rein und meinte "Das sieht ja aus wie Avatar!"

    Nach dem Durchspielen kam dann die Ernüchterung, die Enttäuschung, die nicht erfüllten Erwartungen...dazu kommt das ich sowieso aufgrund des JRPG Mangels auf Konsolen meinen Horizont stark erweitert habe was andere Genres angeht und ich auch nicht mehr jedes JRPG blind gekauft habe. Äh, was ich sagen wollte FFXIII-2 gabs dann mal gebraucht für 15€ und ich denke mit Lightning Returns(Oh, Gott allein dieser Titel ist so cheesy!!!) werd ich genauso verfahren.

  10. #10
    Ich hab mir XIII zwar zum Release gekauft, aber nicht zum Vollpreis. Ich hatte damals ein Praktikum bei Koch Media, die in meiner Wohngegend für den Vertrieb von Videospielen zuständig waren und die wussten natürlich auch über Aktionen in den Geschäften Bescheid. Ein Laden hatte irrtümlich Flyer mit einer falschen (also billigeren) Preisangabe für das Spiel ausgeschickt und mussten das rechtlich dann für ein paar Tage wirklich dafür hergeben - da bin ich natürlich gleich hin und habs gekauft. Ich glaube das waren so 40€, das hat sich damals schon ziemlich gelohnt.

    Im Nachhinein gesehen hätte ich aber echt auch warten können bis das Spiel einem nachgeschmissen wird, weil ich es bis heute nicht gespielt habe. Deshalb habe ich mir auch XIII-2 nie gekauft, möchte das aber höchstwahrscheinlich nachholen wenn ich XIII durchgebracht habe (es sei denn ich finde das so scheiße, dass ich es nicht durchspiele, aber ich bin eigentlich relativ resistent gegen schlechte Spiele und kämpfe mich meist durch alles durch).

    Lightning Returns habe ich dann eigentlich gar nicht vor zu kaufen. Was ich Gameplay-technisch bisher so darüber gehört habe, spricht mich einfach nicht so an. Die ersten beiden Teile der Trilogie müssten mir da schon außergewöhnlich gut gefallen, damit ich mir LR doch noch zulege.

  11. #11
    Zitat Zitat
    Zumindest bis zur PS2 Ära war der Release eines Final Fantasy ein Event. Man hat es sich direkt am Releasetag geholt und mit großer Freude losgespielt. Ich denke die meisten waren auch immer begeistert und konnten kaum den nächsten Release abwarten.
    Ist schon ne mutige Aussage irgendwo. Die "Square ist tot!"-Fraktion gibt es ja nicht erst seit FFXIII.

    Aber interessantes Ergebnis bisher, hätte ich so nicht erwartet.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  12. #12
    Square ist nicht tot, aber Final Fantasy hat sich inzwischen in ne Richtung entwickelt, die dafür gesorgt hat, dass sich die meisten Fans angewidert abgewendet haben oder nur noch dabei sind, weil sie hoffen, dass es irgendwann wieder besser wird. Soll aber nicht der drölfigste "SE IST KACKE!!!"-Thread werden.

    Ich habe mir nur die japanische Version von FF13 geholt, sowie für einen Kumpel die deutsche. Square-Enix kriegt mein Geld erst wieder, wenn sie anfangen, durchgehend japanische Sprachausgabe auf die Datenträger zu packen. Kingdom Hearts ist hier für mich (noch) eine Ausnahme.

  13. #13
    FFXIII habe ich damals, trotz des unguten Gefühls und der Gerüchte über die nicht so gute Qualität, zum Vollpreis vorbestellt. Als ich nach einem Urlaub nach Hause kam lag es dort schon eine Woche herum und da ich noch ein paar Tage extra Urlaub hatte um den Jetlag aus den Knochen zu bekommen habe ich es in der Zeit auch recht intensiv gespielt. Echte Freude kam dabei aber nie auf und irgendwann, ich glaube es war in Kapitel 10, von dem ja alle behauptet haben das das Spiel sich da öffnet und alles erst so richtig losgeht, habe ich dann aufgehört es zu spielen und hab es seitdem auch nie wieder angefasst. Ich hatte einfach keinen Bock mehr ein Spiel zu spiele das mir kein bisschen Spaß macht. Auch wenn es ein FF ist.

    Bei FFXIII-2 habe ich nur die Demo gespielt. Jeder verdient ja eine zweite Chance. Allerdings konnte mich die Demo auch nicht überzeugen und so habe ich XIII-2 dann auch nicht gekauft.

    LR:FF13 geht mir ehrlich gesagt komplett am A.... vorbei. Wobei das wohl auch daran liegt das ich Lightning als Charakter einfach kacke finde.


    Es ist nun fast auf den Tag genau 7 Jahre her das FF12 auf den Markt kam. Ein Spiel das mir damals richtig viel Freude bereitet hat. Leider hat es SE mit keinen der FF13 Teile geschafft in mir eine ähnliche Freude zu entfachen. Ich warte also schon seit guten sieben Jahren darauf das mir ein FF mal wieder richtig Spaß macht. Es ist gut möglich das der Frust und Zorn über diese lange Wartezeit sich unbewusst negativ auf meine Sichtweise auf alles was mit FF13 zu tun hat auswirkt. Ich bin einfach nur froh wenn das Thema jetzt mit LR hoffentlich endlich ein für alle mal abgehakt ist und ich mich vielleicht doch mal wieder auf einen neues FF freuen kann. Wobei ich glaube das ich wahrscheinlich nie wieder ein FF zum Vollpreis kaufen werde dafür ist der Stich und die Wunde die mir FF13 zugefügt haben einfach zu tief.

  14. #14
    Ich habe mir damals die JP Version für die PS3 zum Vollpreis geholt, danach nochmal die 360 auf PAL zum Vollpreis.
    XIII-2 auch noch Vollpreis, hier aber nur die Pal PS3 Version.
    Lightning Returns habe ich Ausnahmsweise für 38€ via UK bestellt, dafür wollte ich nicht die 59€ zahlen.

  15. #15
    Habe mir 13 mal ausgeliehen und irgendwann abgebrochenn weil es mich nicht begeistern konnte.

  16. #16
    Ganz ehrlich: Ich hab Mega Bock auf das Spiel. Wenn ich da noch an meine ersten, sehr skeptischen Posts im Ursprungsthread denke zu einer Zeit, wo ich JRPGs schon halb abgeschrieben habe muss ich selber ein wenig schmunzeln. Die Demo hat mir in den wenigen Minuten, wo ich sie bisher angespielt hatte, recht viel Spass gemacht. Das Spielprinzip wirkte griffig, frisch und trotzdem recht nah am Ur-FF13 orientiert, mit sinnvollen Verbesserungen (freie Bewegung, schnell und praktischer „Job“-Wahl). Story und vielleicht vorhandene Inkonsistenz der Spielwelt, mit hanebüchenen Versuchen X und Y zu erklären wirkt in dem Fall weit weniger ausschlaggebend, als der Punkt, dass das Spiel wirklich Spass macht.

    Kaufen werde ich es mir trotzdem erst einmal nicht. Meine auferlegte „Spiele-Kauf“-Grenze ist nächsten Monat mit Dark Souls 2 und Final Fantasy X|X-2 HD ausgereizt und der aktuelle Preis ist mir etwas zu hoch. Hab aber tendenziell ein, zwei Augen drauf und bin – was FF angeht – definitiv wieder etwas optimistischer. Wenn FF XV dann storytechnisch wieder die Kurve kriegt, und weniger verschwurbelt erzählt wird, und ein/zwei sympathische Charaktere mehr hat, denke ich vielleicht mal wieder daran, ein „neues“ FF vorzubestellen! Bis dahin warte ich eben auf einen Pricedrop bei Lightning Returns oder vertreib mir die Zeit mit einem günstigen geschossenen FF 13 aus aktuellem Anlass!

  17. #17
    FFXIII hab ich mir zum Vollpreis direkt zum Release gekauft. Erste negative Stimmen wurden ignoriert, ich habe das futuristische Setting geliebt und es war ja ein FF die hab mir immer blind gekauft. Die Enttäuschung für mich war dann umso größer, ich hab es zwar noch durchgespielt, aber seitdem nicht mehr angefasst.

    XIII-2 war mir dann von Anfang an suspekt. Die Zwei Man Party, die Storyprämisse und die Aussicht darauf noch mehr Zeit mit dem Kampfsystem verbringen zu müssen, überwogen über den positiven Entwicklungen in der Fortsetzung. Ich hab es mir dann zum Release nicht gekauft, und auch wenn ich bei dem Preis von 20€ daran gedacht habe es mir zuzulegen habe ich es letztendlich sein lassen.

    XIII-3/Lightning Returns reizt mich mehr als XIII-2, weil ich die Prämisse mit dem Weltuntergang mag ebenso wie die Gameplayänderungen. Da ich aber Stories die mich stören nicht ausblenden kann, und man praktisch nichts Positives über die Story von XIII-2 und XIII-3 hört wird auch Lightning Returns nicht gekauft. Zumal ich erst XIII-2 in Angriff nehmen müsste.

    In dem Sinne bin ich gespannt wie FFXV wird, wenn es dann mal endlich kommt. Ein Blindkauf wird es wohl aber nicht mehr.
    Beschäftigt mit: Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Anime Spring Season 24
    Beendet: Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
    2023: Hiroyuki Morioka - Crest of the Stars, Lords of the Fallen (PC), Brandon Sanderson - Kinder des Nebels, Brandon Sanderson - Die Seele des Königs, Brandon Sanderson - Elantris, Vampire Survivors (PC), Ann Leckie - Das Imperium, To the Core (PC), Ann Leckie - Die Mission, Universal Paperclips (PC), Diablo 4 (PC), Ann Leckie - Die Maschinen, Stanislaw Lem - Fiasko, Monster Hunter World (PC), Yuji Kaku - Hell's Paradise: Jigokuraku (Manga)

  18. #18
    Alle drei Spiele zum Release Zeitpunkt, soweit ich mich erinnere sogar aus UK. Außer XIII, denn das fand ich anscheinend so toll, dass ich es zwei Mal bekommen habe... was für eine Ironie^^°
    Bei XIII und XIII-2 warens auch die Limited Edition, bei LR lasse ich den Spaß mal lieber, weil so ein Spiel eigentlich keine spezielle Version verdient hat

    XIII und XIII-2 habe ich zudem auch mit allen optionalen Gegnern, aber ohne Platin durchgespielt, weil das Gameplay eigentlich nie mein größtes Problem mit den Spielen war und ist.

  19. #19
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Alle drei Spiele zum Release Zeitpunkt, soweit ich mich erinnere sogar aus UK. Außer XIII, denn das fand ich anscheinend so toll, dass ich es zwei Mal bekommen habe... was für eine Ironie^^°
    Bei XIII und XIII-2 warens auch die Limited Edition, bei LR lasse ich den Spaß mal lieber, weil so ein Spiel eigentlich keine spezielle Version verdient hat

    XIII und XIII-2 habe ich zudem auch mit allen optionalen Gegnern, aber ohne Platin durchgespielt, weil das Gameplay eigentlich nie mein größtes Problem mit den Spielen war und ist.
    Hey, kein Grund sich dafür zu schämen

  20. #20
    Oh... errr... danke?

    Zeigt wohl mal wieder, wie lange ich meine PS3 nicht mehr an hatte ^^°

    ... vielleicht auch eine Art Verdrängung?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •