Zitat Zitat von Mio-Raem Beitrag anzeigen
Früher gabs für sowas Applaus, heute Ritalin.
Ritalin ist aber ein Amphetamin, und kein Beruhigungsmittel. Und FF13 wirkt tatsächlich an manchen Stellen wie auf Drogen, aber nicht die gute Art Drogen...

Zitat Zitat
Ein europäischer Lead-Writer, der ordentlich was drauf hat, sich aber von dem üblichen Käse distanzieren kann, das bräuchte die Serie. Ein Gaijin, der nach Japan geht und den Laden aufmischt. Den Leuten da ein paar Dinge beibringt in gutem Storytelling. Und der vielleicht auch mal was neues bringt.
Dann wären SE endgültig die Pariah in Japan. Ich verweise als Beispiel auf die letzte Super-Sentai-Serie, wo das Geschrei groß war, weil ein Ranger kein Japaner war - und das war noch nichtmal ein Ranger vom "Haupt"team...

Das Problem ist, dass Square-Enix sich in erster Linie an den Westen anbiedert, aber eine scheiß Angst davor hat, dass sie das japanische Publikum zu vergrätzen.

Zitat Zitat
Ich meine... in FF15 geht's SCHON WIEDER um irgendwelche Kristalle.
Ist ja auch ne Fortsetzung der FF13-Mythologie. Das heißt, es gibt auch die selben Götter, wie Etro, und andere lustige Sachen. Das muss aber nicht unbedingt schlecht sein, FF Type-0 soll eine gute Story haben.

Zitat Zitat
Ohh, sieh an, sie haben Autos und Hochhäuser, zum ersten Mal seit FF7.
Final Fantasy 8?

Zitat Zitat
Tja, I don't fucking care, ich will was neues. Und zwar allgemein. Das, was die Fans an Square so sauer macht, ist doch eigentlich, dass Square einfach null auf die Fans hört.
Nö, was die Fans so sauer macht ist, dass sie keine guten Final-Fantasy-Spiele machen.

Zitat Zitat
Man merkt dass bei denen in erster Linie der Look im Fokus steht. Gameplay wird komplett ignoriert - braucht ja eh keiner, Durchrennen und Filmchen gucken reicht - und die Story, naja, da dichtet man eben was möglichst hanebüchenes zusammen. Man sieht immer wieder, wie brutal die Reihe in Sachen Cutscenes und vor allem Art Design abgeht. Da sind sie einfach die besten, wenn es um bunte Fantasy geht.
Stimme ich dir zu. Das Problem ist, dass man Gameplay nicht in Magazin-Screenshots und Youtube-Videos vermitteln kann (oder nur schwer), weshalb es derzeit hinten ansteht, wenn es darum geht, Spiele zu verkaufen.

Zitat Zitat
Aber im Story-Bereich sucken die Japaner einfach. Ist so. Das war bei den Spielen schon immer so, und bei den Filmen so. Spirits Within oder wie der hieß, der ging ja gerade noch, aber Advent Children war ja mal zum Anzünden.
Ich merke, du hast nie den Director's Cut von Advent Children gesehen, der hatte sogar ne verständliche Story - und außerdem, die Japaner sucken nicht, was Storytelling angeht, das beweisen Leute wie Gen Urobuchi und Ryukishi07. Das Problem ist eher, dass die Studios immer nur ihre eigenen Leute beschäftigen, die schon hunderte von Video-Game-Plots für ihre entsprechenden Firmen geschrieben haben. Die sollten mal outsourcen, was die Writer angeht. Dafür müsste man noch nicht mal in den Westen.

Zitat Zitat
Umso unverständlicher ist es für mich, dass sie die ultrageile Prämisse von dieser Agnis Philosophy-Demo nicht aufgegriffen haben. Das hatte mich richtig gepackt! Das sah frisch aus. Nicht wegen der Grafik, sondern wegen dem Setting und der Art wie das präsentiert wurde. Einfach weniger Bullshit, aber immer noch High Fantasy. Man hat einfach nichts über die Charaktere da erfahren, aber man wollte mehr wissen. Von den Leutchen aus FF15 kann ich das bisher nicht behaupten. Null. Ich fand diesen ollen bärtigen Opa der dem Lastwagen hinterher guckt interessanter als das gesamte blöde FF13 mit seinen blöden Göttern die die blöde Welt erschaffen haben und jetzt voll blöde alles kaputt machen wollen weil sie in einer blöden Stimmung dazu sind. Das. war. einfach. sau. blöd.
SE hat ja gesagt, dass sie aus dieser Tech-Demo vielleicht mal was machen wollen. Ich glaub nur nicht daran, dass es was gutes wird.