Square Enix gehört auf dem weltweiten Markt auf keinen Fall zu den Publishern/Entwicklern, die sich nicht mehr redeemen könnten. Alles was es für ein neues, richtig gutes Final Fantasy bräuchte, wäre mal ein Blick über den Tellerrand der quietschbunten Fantasy und der total abgefuckt hirnrissigen Stories. Ich sage immer, mit einer anständigen Story könnte man auch ein Schlauchgame wie eben FF13 enschuldigen. Aber wenn dann tatsächlich so ein Game Designer so ein Schlauchgame konzipiert, und nach 15 Stunden den Spieler in dieser lächerlich großen Steppe aussetzt, wo außer Kämpfen rein gar nichts passiert, und wo man mehr oder weniger 30 Stunden leveln soll wenn man es später bis zum Final Boss schaffen will, und wer das ignoriert hat keine Chance - dann ist das einfach ultrascheiße. Aber das einzige, was sie immer weiter verbessern, ist die Grafik. Um eine Line von K.I.Z. mal umzudrehen... Früher gabs für sowas Applaus, heute Ritalin.
Ein europäischer Lead-Writer, der ordentlich was drauf hat, sich aber von dem üblichen Käse distanzieren kann, das bräuchte die Serie. Ein Gaijin, der nach Japan geht und den Laden aufmischt. Den Leuten da ein paar Dinge beibringt in gutem Storytelling. Und der vielleicht auch mal was neues bringt. Ich meine... in FF15 geht's SCHON WIEDER um irgendwelche Kristalle. Ohh, sieh an, sie haben Autos und Hochhäuser, zum ersten Mal seit FF7. Tja, I don't fucking care, ich will was neues. Und zwar allgemein. Das, was die Fans an Square so sauer macht, ist doch eigentlich, dass Square einfach null auf die Fans hört. Man merkt dass bei denen in erster Linie der Look im Fokus steht. Gameplay wird komplett ignoriert - braucht ja eh keiner, Durchrennen und Filmchen gucken reicht - und die Story, naja, da dichtet man eben was möglichst hanebüchenes zusammen. Man sieht immer wieder, wie brutal die Reihe in Sachen Cutscenes und vor allem Art Design abgeht. Da sind sie einfach die besten, wenn es um bunte Fantasy geht. Aber im Story-Bereich sucken die Japaner einfach. Ist so. Das war bei den Spielen schon immer so, und bei den Filmen so. Spirits Within oder wie der hieß, der ging ja gerade noch, aber Advent Children war ja mal zum Anzünden.
Umso unverständlicher ist es für mich, dass sie die ultrageile Prämisse von dieser Agnis Philosophy-Demo nicht aufgegriffen haben. Das hatte mich richtig gepackt! Das sah frisch aus. Nicht wegen der Grafik, sondern wegen dem Setting und der Art wie das präsentiert wurde. Einfach weniger Bullshit, aber immer noch High Fantasy. Man hat einfach nichts über die Charaktere da erfahren, aber man wollte mehr wissen. Von den Leutchen aus FF15 kann ich das bisher nicht behaupten. Null. Ich fand diesen ollen bärtigen Opa der dem Lastwagen hinterher guckt interessanter als das gesamte blöde FF13 mit seinen blöden Göttern die die blöde Welt erschaffen haben und jetzt voll blöde alles kaputt machen wollen weil sie in einer blöden Stimmung dazu sind. Das. war. einfach. sau. blöd.