mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 61

Umfrageergebnis anzeigen: Welche FF13 Titel hast du gekauft?

Teilnehmer
49. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Final Fantasy XIII - Vollpreis

38 77,55%
  • Final Fantasy XIII - auf günstigeren Preis gewartet

7 14,29%
  • Final Fantasy XIII - habe ich nicht gekauft und werde es nicht kaufen

4 8,16%
  • Final Fantasy XIII-2 - Vollpreis

21 42,86%
  • Final Fantasy XIII-2 - auf günstigeren Preis gewartet

16 32,65%
  • Final Fantasy XIII-2 - habe ich nicht gekauft und werde es nicht kaufen

9 18,37%
  • Lighning Returns: Final Fantasy XIII - Vollpreis

18 36,73%
  • Lightning Returns: Final Fantasy XIII - ich warte auf günstigeren Preis

15 30,61%
  • Lightning Returns: Final Fantasy XIII - habe ich nicht gekauft und werde es nicht kaufen

11 22,45%
Multiple-Choice-Umfrage.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Ich persönlich würde vermutlich heute Spiele auch anders bewerten, weil ich mit dem Medium reflektierter umgehe. Damals mit 8 Jahren empfand ich die Plotholes in FF7 als total tiefgründig. Heute würde ich das sicher anders sehen. Maßstäbe verändern sich eben auch mit der Zeit.
    Sagt die Person, die die Story der XIII-er Reihe gar nicht mal so übel findet? *g*

Aber im ernst: Klar, die früheren Storys hatten auch Plotholes, aber hier kann man wohl nicht wirklich argumentieren, dass heute das Niveau gestiegen ist - jedenfalls nicht über die Bank weg. In Einzelfällen sicherlich.

Zitat Zitat
    Worauf ich nur hinauswill ist, dass die Nostalgiebrille ein potenzielles Gegenargument gegen Lobhudelei der alten Zeiten willen sein kann, wenn es begründbar ist.
    Problematisch wirds wohl erst, wenn man das als Todschlagargument benutzt, was sehr viele machen - manchmal auch beiläufig, als wenn das schon vollkommen klar wäre, dass das der einzige Grund sein kann.
    Ob die SNES-Zeit wirklich das "Golden Age" der Spieleentwicklung war, ist natürlich debatierbar und hängt sehr stark von persönlichen Präferenzen ab. Dass es Designaspekte gibt, die suboptimal waren und sind, will ich auch nicht bestreiten. Aber die gibts heute auch. LR zeigt z.B. auch wieder, wie sehr man auf bestimmte Komfortfunktionen verzichtet, einfach, weil man nicht dran denkt (halte ich für unwahrscheinlich) oder einfach stur ist.
    Geändert von Sylverthas (21.02.2014 um 12:06 Uhr)