Das kann aber doch durchaus mal ein berechtigter Punkt sein. Früher waren wir doch alle Zufallskampf-Gestählt und fühlten uns dadurch zwar teils genervt, haben es aber akzeptiert.

In der heutigen Gamerlandschaft würden das doch alle als Verbrechen an der Menschheit bezeichnen. Einige extrem unkomfortable Gameplayaskepte würden wir heute nicht mehr so akzeptieren, genauso wie einige Stories oder Erzählweisen. Oft auch, weil sich diese Aspekte weiterentwickelt haben.

Ich persönlich würde vermutlich heute Spiele auch anders bewerten, weil ich mit dem Medium reflektierter umgehe. Damals mit 8 Jahren empfand ich die Plotholes in FF7 als total tiefgründig. Heute würde ich das sicher anders sehen. Maßstäbe verändern sich eben auch mit der Zeit.

Kann natürlich dann aber sein, dass diese alten Spiele qualitativ SO gut sind, dass man solche Sachen in Kauf nimmt. Klar. Worauf ich nur hinauswill ist, dass die Nostalgiebrille ein potenzielles Gegenargument gegen Lobhudelei der alten Zeiten willen sein kann, wenn es begründbar ist.