Zitat Zitat von Shieru-sensei Beitrag anzeigen
Du sprichst da was interessantes an: Spiele ohne Weltkarte wirken winzig. Wenn du den Spielern wirklich vermittelst, dass sie jede einzelne Ecke deiner Spielwelt erkunden können, werden sie schnell feststellen, dass man den gesamten "Planeten" innerhalb von wenigen Sekunden umrunden können. Geht bei ner Weltkarte zwar auch, aber hier gibt es wenigstens Orte und Gebiete, die man nicht betreten kann, was wiederum die Fantasie anregt.
Ich sehe das eher so, dass bei beiden Phantasie gefragt ist, aber es einem die Weltkarte sehr viel leichter macht. In FFX gab es ja anders als in XIII wenigstens noch ne Übersichts-Karte. Jedenfalls kann man sich auch bei solchen (viel lineareren) Spielen vorstellen, dass da hinter dem nächsten Berg noch ein Gebiet ist, den man im Spiel nur leider nicht betreten kann. Das ist aber komplett nur im Kopf des Spielers und bei einem sehr linearen Spiel gehört schon einiges dazu, wenn man sich sozusagen viel mehr von der Welt vorstellen muss, als man tatsächlich im Spiel besucht (wie in XIII). Bei den klassischen begehbaren Weltkarten ist das anders. Wenn da ein Wald auf der Worldmap ist, selbst wenn er nicht "richtig" betreten werden kann weil er keine Rolle in der Story spielt, kann man durch ihn durchlaufen, und wenn es dort zu einem Kampf kommt, sieht man den Wald auch am entsprechenden Hintergrund. Selbst bei den Bergen, auf denen man vielleicht nicht einfach so drauf rumlaufen kann, weil sie ein Hindernis auf der Karte sind (es sei denn du bist stolzer Besitzer eines Goldenen Chocobos ), kann man später mit dem Luftschiff oder sonstwas über sie drüber fliegen. Weiß nicht wie ichs anders beschreiben soll, man ist einfach viel näher dran. Man hat diese symbolhafte Darstellung, die zwar nicht ins Detail geht, aber einem doch ein Gefühl für die Größe und Beschaffenheit der Spielwelt vermittelt. Es ist zwar nur ein Schema, aber dafür immerhin ein vollständiges. Das ist mir persönlich tausendmal lieber als hyper-detaillierte, photorealistische Schlauchlevel-Dioramen, die zwar auf den ersten Blick realistischer erscheinen, aber sobald man nur einen Schritt abseits des vorgegebenen Weges möchte ihre Beschränktheit offenbaren.
Zitat Zitat
Da das Spiel wohl ähnlich wie Kingdom Hearts vom Aufbau werden soll glaub ich nicht, dass es eine großartige Weltkarte geben wird. Aber vielleicht so perspektivische Tricksereien, das wär ganz nett.
Wie genau die aussehen wird wissen wir zwar noch nicht, aber nach meinem aktuellen Info-Stand ist eine Weltkarte inklusive Luftschiff mit dem man drüber fliegen kann für das Spiel mehrfach bestätigt worden. Zumindest war davon die Rede, als es noch Versus XIII hieß, und ich gehe einfach mal davon aus und hoffe, dass sich das durch die Umbenennung nicht völlig geändert hat. Wäre unglaublich schade drum. Gab übrigens sogar mal ein Bild aus einer frühen Phase der Entwicklung, das Noctis auf der Weltkarte zeigt. Aber das ist schon sehr lange her...