Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Lords of the Fallen - Dark Souls aus Deutschland

  1. #1

    Lords of the Fallen - Dark Souls aus Deutschland





    Der erste Dark Souls "Klon", der nach dem Erfolg des Spiels auftaucht, und zwar aus Deutschland. Das ganze sieht ziemlich cool aus, besonders der Grafikstil gefällt mir. Sieht ein bisschen nach Darksiders im realistischeren Look aus (und ein bisschen Warhammer dazu). Macht jedenfalls schon einiges her. Ob es natürlich die "Härte" eines Dark Souls oder Dark Souls 2 erreicht, ist abzuwarten. Das Ziel der Entwickler scheint es jedoch zu sein dies zu erreichen.

    Website

    Geändert von Streicher (13.02.2014 um 15:52 Uhr)

  2. #2
    Bei IGN sagten sie das sie sich wesentlich mehr von Spielen wie Zelda und Darksiders inspiriert fühlen als von Dark Souls, was die Gameplay Demo ja auch irgendwo bestätigt. Sieht auf jeden Fall nett aus. Was du mit deinem merkwürdigen Kommentar mit "der erste Dark Souls "Klon"" bezwecken willst weiss ich darum nicht, ist es jedes Spiel das n Fantasysetting und Third Person Perspektive und keine stumpfen Hack and Slay Kämpfe bietet ein Dark Souls Klon?
    Ich mag das eher klassiche gehaltene warhammer-eske Fantasydesign insbesondere als sie in der Demo den Hammer und den Schild auspacken sieht das mit der Rüstung echt fett aus. Der Bossgegner der Demo war jetzt weniger spektakulär, aber bei so ner ersten Gameplaydemo zu verschmerzen.

  3. #3
    Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Was du mit deinem merkwürdigen Kommentar mit "der erste Dark Souls "Klon"" bezwecken willst weiss ich darum nicht, ist es jedes Spiel das n Fantasysetting und Third Person Perspektive und keine stumpfen Hack and Slay Kämpfe bietet ein Dark Souls Klon?
    Ts Ts Ts. Sei nicht so altmodisch, Gala. Weißt du nicht, dass "schwierig" seit neustem ein Genre ist? Und da sie kein "press x to win" Spiel machen wollen um eine "wider audience" zu erreichen, ist es eben ganz klar und unbestreitbar von Dark Souls geklaut.

  4. #4
    Okay entschuldigung. Ich habe nichts gesagt,

  5. #5
    Zitat Zitat
    A CHALLENGE IN GAMES CAN BE MEASURED WITH THE DISTANCE BETWEEN RANDOMNESS
    AND SKILL. OUR GOAL IS TO MAKE A GAME THAT REWARDS PLAYERS FOR DOING WHAT IT
    TAKES TO CROSS THAT GAP. A GAME WHERE LEARNING SKILLS AND ULTIMATELY MASTERING
    THEM IS THE BASIS OF FUN AND ENTERTAINMENT.
    (war in Capslock auf der Seite)
    No shit, klingt irgendwie garnicht nach Dark Souls. Ein Rpg, dass sich mehr darauf fokussiert die gegnerischen Eigenheiten kennen zu lernen und die Steuerung zu meistern als einfach nur aufzuleveln um die überlegenen Gegner zu besiegen. Nein, klingt nicht nach Dark Souls.

    Btw Klon heißt nicht gleich schlecht. Im Gegensatz zu dem Großteil der Leute die direkt aufschreien, wenn auch nur das kleinste bisschen an Ähnlichkeit zwischen Spielen entsteht (übertriebene Darstellung) finde ich das nicht schlimm.

    Zitat Zitat von Mivey
    Und da sie kein "press x to win" Spiel machen wollen um eine "wider audience" zu erreichen, ist es eben ganz klar und unbestreitbar von Dark Souls geklaut.
    Der einzige, der hier von geklaut spricht, bist du.

    Geändert von Streicher (13.02.2014 um 17:11 Uhr)

  6. #6
    Da es in den letzten Jahren leider ziemlich viele Spiele mit eher stumpfem Hack'n Slay-Gameplay gab (gemeinhin auch God of War-Klone genannt), würde ich beim Anblick des Gameplaytrailers zu Lords of the Fallen schon sagen, dass sie sich beim Kampfsystem deutlich von Dark Souls haben inspirieren lassen. Das "Kampfgefühl" kommt jedenfalls in den Videos sehr ähnlich rüber, auch wenn die Geschwindigkeit höher ist.

    Jedenfalls sieht es ziemlich cool aus und ich werde es mir mal vormerken.

    Geändert von The Judge (13.02.2014 um 17:15 Uhr)

  7. #7
    Ich frag mich auch wie viel Storytechnisch dahinter stecken wird. Dark Souls war im direkten präsentieren der Story ja z.B. kein Meisterwerk. Jedoch besitzt das Spiel trotz allem eine große Backgroundstory, mit der sich ganze Youtube Kanäle beschäftigen.

    Ein bisschen unsicher bin ich mir, was die Magie angeht. Laut Aussagen der Entwickler im Video, ist der größte unterschied der Startklassen ja die Auswahl an Zaubersprüchen, die eben jenen zur Verfügung stehen.

    Auch lässt mich der erste gezeigte Bosskampf darauf hoffen, dass spätere Kämpfe vielleicht auch in mehreren Abschnitten laufen werden. Hier war es ja eigentlich nur in einem kleinen Maßstab. Der Boss hat sich jedes Mal nach einer bestimmten Schadensmenge ein Stück mehr von seiner Rüstung vom Leib gerissen und wurde dabei immer schneller und aggressiver, bis er im letzten Abschnitt wirbelwindmäßig durch den Raum fegte. Vielleicht wird das bei späteren Kämpfen ja noch größer und intensiver.

  8. #8
    Endlich ein Thread.

    Zitat Zitat von Streicher Beitrag anzeigen
    Btw Klon heißt nicht gleich schlecht. Im Gegensatz zu dem Großteil der Leute die direkt aufschreien, wenn auch nur das kleinste bisschen an Ähnlichkeit zwischen Spielen entsteht (übertriebene Darstellung) finde ich das nicht schlimm.
    Yup. Gegen Klone habe ich in der Regel auch nichts, vorallem nicht wenn da gutes Zeug bei rauskommt. Und na ja, bei all den Spielen die sich als ein Klon der Souls-Reihe bezeichnen, verdient Lords of the Fallen diese Bezeichnung am ehesten. Ich meine...



    ... wenn das nicht nach den Souls-Spielen schreit, dann weiß ich auch nicht was es sonst sein soll. Nach Zelda oder Darksiders sieht das für mich jedenfalls nicht aus. Auf jeden Fall gefällt mir was ich da sehe.

    Geändert von Master (13.02.2014 um 18:20 Uhr)

  9. #9
    Sie nehmen sich die Souls Spiele als Vorbild nach ihrer Aussage, zumindest einige Aspekte des Designs, aber solange das Spiel nicht veröffentlicht ist, also mehr als nur kleine Ausschnitte des Spiels zu sehen sind, kann man doch gar nicht sagen, dass ein Klon sein soll. Übrigens weder von etwas inspiriert zu sein, noch einige funktionierende Elemente zu entlehnen macht etwas zu einem Klon. Das heißt schon, wenn es 1 zu 1 ident ist, und sogar bewusst zum Verwechseln ähnlich ist. (Siehe Android/iOS Spiele die nur billige Cash Grabs sind, da spricht man von Candy Crash-Klonen oder Flappy Bird-Klonen)
    Allein daher ist die Kritik von Gala an dem Wort schon berechtigt.

    Zum Spiel selbst: Vorsichtiger Optimismus.

  10. #10
    Im Prinzip ist es doch eigentlich nun auch irrelevant, oder? Das Wort war im Eröffnungspost sowieso in Anführungszeichen gesetzt, da würde ich das jetzt nicht so sehr auf die Goldwaage legen, weil so etwas zwangsläufig immer in einer Grundsatzdiskussion ausartet. ^^

  11. #11
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Im Prinzip ist es doch eigentlich nun auch irrelevant, oder? Das Wort war im Eröffnungspost sowieso in Anführungszeichen gesetzt, da würde ich das jetzt nicht so sehr auf die Goldwaage legen, weil so etwas zwangsläufig immer in einer Grundsatzdiskussion ausartet. ^^
    Eben.


    @Master Gif: Bei der Stelle im Video, zu der das Gif gehört, dass du, Master, gepostet hast, war ich übrigens ein bisschen enttäuscht, dass das Spiel (noch) keine Hitbox für das Schwert hat. Zumindest keine die die Holzbänke beeinflusst. Diese werden lediglich zerstört, wenn einer der Kontrahenten direkt hindurch läuft. Klingt trivial, aber es ist mir sofort aufgefallen. ^^

    Geändert von Streicher (13.02.2014 um 20:33 Uhr)

  12. #12
    Ich find es völlig legitim von Dark Souls „Klonen“ zu reden. Ist für mich persönlich auch die einfachste Art, ein Spiel schnell zu umreißen ohne das man sich zu sehr an irgendwelchen PR-Phrasen verbeißt.

    Für mich sieht es nämlich auch mehr nach einem „beseelten“ Spiel, als nach einem von Darksiders oder gar Zelda inspirierten Titel aus. Ehrlich gesagt sehe ich an dem Gameplay-Video nicht einmal was genau jetzt von der Spielmechanik her Zelda-mäßig sein soll. Vielleicht mit Darksiders „Design“ als kleine, weniger inspirierende Schnittmenge? Die üblichen drei Ausdauer-/Lebens- und Mana(?)- Balken, der ruhigere Ablauf, der Fokus auf Mann-gegen-Mann Kämpfe mit gewisser Vorsicht erinnern mich zumindest mehr an From Softwares Glückskind, als an die im IGN Interview erwähnten Titel.

    Sei es, wie es sei. Nach meinem ersten Kontakt mit dem Spiel in einem deutschen Gaming-Magazin (Wo auch der Dark Souls Verweis mich in den Artikel gezogen hat) und jetzt den ersten (für mich) bewegten Bildern kommt es sicherlich auf die „zu beobachten“-Liste, auch wenn ich mit Dark Souls 2 sicherlich lange, lange ausgelastet sein dürfte!

  13. #13
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Im Prinzip ist es doch eigentlich nun auch irrelevant, oder? Das Wort war im Eröffnungspost sowieso in Anführungszeichen gesetzt, da würde ich das jetzt nicht so sehr auf die Goldwaage legen, weil so etwas zwangsläufig immer in einer Grundsatzdiskussion ausartet. ^^
    Danke. @_o

  14. #14
    Exklusives Interview mit Tomasz Gop - OSP

    Entwickler beantworten Fragen der Fans auf Twitter

    Das Interview hab ich noch nicht ganz gelesen. Aber insgesamt sprechen die Entwickler in beiden Fällen mit von ihren Bemühungen einen forderndes Spiel ala Dark Souls zu kreieren, dem ganzen aber trotzdem ihre eigene Note aufzudrücken.

    Plattformen, für die das Spiel jetzt bestätigt wurden: PS4, XBox One und PC
    Als Vertriebsplattform auf dem PC wurde Steam bestätigt.

    Die Sache mit der Anpassung des Schwierigkeitsgrades an die Skills des Spielers hinter dem Controller erinnert mich irgendwie an Halo Wars. Bzw. ich wüsste nicht ganz wie man das anders bewältigen sollte. Zur Erklärung: In Halo Wars gab es bei der Schwierigkeitsgrad-Auswahl (vs KI) die Option "Automatisch", dass durch ein Punktesystem von 0 bis 100 skalierte. Dabei wurden für jeden Sieg Punkte drauf gerechnet und für jede Niederlage Punkte abgezogen. Je höher der Wert war, desto größer war der Schwierigkeitsgrad, umso stärker war der Feind. Das ganze fühlte sich deutlich flüssiger an, als die Optionen in anderen Strategietiteln (z.B. Starcraft 2). Eine ähnliche Umsetzungen, könnte ich mir auch für ein RPG vorstellen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •