Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Chucha's Suche nach den verlorenen Farben

  1. #1

    Chucha's Suche nach den verlorenen Farben

    Update!!!
    Eine Demo ist nun verfügbar!

    link wegen eines fehlers vorübergehend entfernt
    Nach 20 Monaten hab ich mich mal wieder dran gemacht. Hinterlasst doch bitte ein Feedback! Danke!!
    7 MB groß, rar Datei


    ___________________

    Titel: Chucha's Suche nach den verlorenen Farben
    Genre: Plattform, Puzzle
    Engine: RPG Maker VX ACE


    Ich werde diese Vorstellung kurz halten. Weiter unten gibt es noch ein kurzes Video mit erstem Bildmaterial der kommenden Demo, die ich hier auch veröffentlichen werde, wenn sie fertig ist ( wahrscheinlich nächste Woche oder am Wochenende ).

    Es ist kein Blockbuster, sondern soll ein Casual Spiel für zwischendurch sein.

    Handlung

    Chucha, ein kleiner Affe, lebt mit seinen affigen Freunden in einem farbenfrohen Dschungel. Alle sind friedlich und affen umher. Nur der auch dort lebende Gorilla ist leicht verstimmt, weil er seit Geburt farbenblind ist. Irgendwann reicht es ihm, dass alle so fröhlich sind und er entzieht der Welt die Farben. Jetzt liegt es an Chucha, die Farben zurück zu erobern und den Gorilla zu besiegen ( oder gibt es doch noch eine bessere Lösung ?)

    Spielmechanik

    Man muss sich durch viele verschiedenen Level springen. Je schneller man die dort zu erledigenden Aufgaben absolviert, bekommt man eine gewisse Anzahl an Farbenstaub und wenige Münzen als Belohnung. Das Spiel ist von Anfang an schwarz/weiß. Je mehr Farbenstaub man sammelt, desto mehr Farben wird man mit der Zeit sehen. Die ersten Level sind noch sehr einfach und 30 bis 60 Sekunden lang. Das wird sich am Ende aber bis zu 5 bis 10 Minuten pro Level ziehen. Geplant sind 90 bis 100 Level.

    Features

    Jump'n'Run System, Achievements, Ingame Shop, indem man für gesammelte Münzen ein Level überspringen oder Farbenstaub kaufen kann. Diese Items werden aber sehr teuer sein.

    Das folgende Video zeigt erste Ausschnitte aus Stage 1, den ersten 9 Level, die als Tutorial dienen sollen und in der Demo gespielt werden können. Eventuell entsprechen die Bilder nicht die der fertigen Version! Das Video soll eine Art Screenshotersatz sein.



    Wie oben erwähnt, wird es bald eine Demo geben, die höchstens 5 MB groß und ca. 15 Minuten lang ist. Ich bitte euch, diese dann anzuspielen und mir Kritik zu geben. Da ich Bewertungen in Zahlen toll finde, fände ich es auch schön, wenn ihr für das gesehene mir ne Note gibt. Von 0 ( sehr schlecht ) bis 10 ( sehr gut ). Danke!

    Geändert von torbinho (02.11.2015 um 18:36 Uhr)

  2. #2

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Spielprinzip gefällt! Aber ich war vom Video im ersten Moment extrem irritiert, weil ich die Wände eben als Wände und den Boden als betretbare Felder gesehen habe (und nicht als Sideviewplattformen). Liese sich statt der Felswand vielleicht ein Panorama einbauen, das eher in den Hintergrund tritt und sich vielleicht für die Plattformen etwas wählen, dass nicht die typische Makerperspektive (von Schräg oben) hat, sondern eben wirklich von der Seite? Vielleicht für eine spätere Version, wegen einer Demo musst du das grafisch jetzt nicht komplett umwerfen. Ich gebe dem Video erstmal eine 6, das was ich sehe ist einfach noch nicht sooo aussagekräftig, sieht aber aus als könnte es spaßig werden. weiß ich aber erst beim Spielen selber - logischerweise.

    Wird aber so oder so gespielt, versprochen!

  3. #3
    Ist auf jeden Fall mal was neues und sieht soweit funktional aus. Würde erstmal eine 6 geben, weil die Idee neu ist, aber das ganze noch etwas komisch aussieht wegen der Ressourcen und ich von tiefer gehendem Gameplay noch nicht viel gesehen habe im Vid.

  4. #4
    Hat es denn Auswirkungen aufs Gameplay, wie farbig die Welt ist, oder ist das eine rein optische Spielerei?

    Neben dem was Sabaku schon angesprochenen hat, wäre es sicher auch nicht schlecht, wenn es grafisch etwas mehr Abwechslung bei der Gestaltung der Spielwelt gäbe. Wenn das der Fall ist und das gezeigte Material einfach alles aus aus dem selben Level stammt, will ich erstmal nichts gesagt haben. Ansonsten werden die immer selben Felsen bei 90-100 Leveln aber auf Dauer wohl doch recht eintönig, vor allem wenn sie sich die auch noch alle ähnlich spielen.

    Letzteres kann, denke ich, bei so einer großen Anzahl recht schnell der Fall sein. Vielleicht ist weniger hier mehr.

    Musik im Spiel von der Art wie die im Video würde sich bei einer Punktebewertung von mir übrigens definitiv positiv auswirken


    Edit: Okay, steht ja sogar genau über dem Video, dass es die ersten neun Level zeigt. Gleichmal Termin beim Optiker ausmachen...

    Geändert von Cepanks (13.02.2014 um 01:09 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Spielprinzip gefällt! Aber ich war vom Video im ersten Moment extrem irritiert, weil ich die Wände eben als Wände und den Boden als betretbare Felder gesehen habe (und nicht als Sideviewplattformen). Liese sich statt der Felswand vielleicht ein Panorama einbauen, das eher in den Hintergrund tritt und sich vielleicht für die Plattformen etwas wählen, dass nicht die typische Makerperspektive (von Schräg oben) hat, sondern eben wirklich von der Seite? Vielleicht für eine spätere Version, wegen einer Demo musst du das grafisch jetzt nicht komplett umwerfen. Ich gebe dem Video erstmal eine 6, das was ich sehe ist einfach noch nicht sooo aussagekräftig, sieht aber aus als könnte es spaßig werden. weiß ich aber erst beim Spielen selber - logischerweise.

    Wird aber so oder so gespielt, versprochen!
    Ja das mit dem Panorama hatte ich auch zuerst, aber dann sähe der Hintergrund irgendwie immer gleich aus, so konnte ich noch ein paar Pflanzen mit einfügen Zu den Tiles: ja ich müsste mich nochmal nach besseren Ressourcen umschauen, die extra für sowas gemacht wurden. Das werde ich auf alle Fälle vor der Veröffentlichung der Demo noch machen und ich werde versuchen, darin dann etwas mehr Abwechslung zu bekommen.

    Zitat Zitat von Yenzear Beitrag anzeigen
    Ist auf jeden Fall mal was neues und sieht soweit funktional aus. Würde erstmal eine 6 geben, weil die Idee neu ist, aber das ganze noch etwas komisch aussieht wegen der Ressourcen und ich von tiefer gehendem Gameplay noch nicht viel gesehen habe im Vid.
    Die Demo wird auch noch nicht so tiefgehend sein. Es soll eher als Tutorial dienen ( man sieht im Video zb ein Stein, der in eine Spalte bewegt werden muss, damit sich ein Tor öffnet. Das wird im fertigen Spiel natürlich etwas komplexer sein. Ich möchte mit den Tutorial Levels erstmal ein paar Sachen zeigen, was man tun muss, um zb diese Tür zu öffnen.

    Zitat Zitat von Cepanks Beitrag anzeigen
    Hat es denn Auswirkungen aufs Gameplay, wie farbig die Welt ist, oder ist das eine rein optische Spielerei?

    Neben dem was Sabaku schon angesprochenen hat, wäre es sicher auch nicht schlecht, wenn es grafisch etwas mehr Abwechslung bei der Gestaltung der Spielwelt gäbe. Wenn das der Fall ist und das gezeigte Material einfach alles aus aus dem selben Level stammt, will ich erstmal nichts gesagt haben. Ansonsten werden die immer selben Felsen bei 90-100 Leveln aber auf Dauer wohl doch recht eintönig, vor allem wenn sie sich die auch noch alle ähnlich spielen.

    Letzteres kann, denke ich, bei so einer großen Anzahl recht schnell der Fall sein. Vielleicht ist weniger hier mehr.

    Musik im Spiel von der Art wie die im Video würde sich bei einer Punktebewertung von mir übrigens definitiv positiv auswirken

    Edit: Okay, steht ja sogar genau über dem Video, dass es die ersten neun Level zeigt. Gleichmal Termin beim Optiker ausmachen...
    Je schneller man die Level absolviert, oder je besser, jenachdem, bekommt Chucha mehr Farbentsaub und die welt wird etwas bunter. Ansonten bin ich da noch an mehr Sachen dran ^^. Ist eben ohne große Story. Man wird aber eine gewisse Anzahl an Farbenstaub haben müssen, um in die nächste stage zu kommen.
    90 bis 100 Level sind wohl wirklich etwas viel. Es werden wohl eher so 50 werden ^^

  6. #6
    Hallo, eine Demo ist nun verfügbar (siehe Anfangspost).
    Lasst mich doch bitte hier wissen, wie es euch gefällt!
    Danke!

  7. #7
    Hi torbinho,

    erst einmal Glückwunsch zur Veröffentlichung der Demo. Leider muss ich dir direkt einen kleinen Dämpfer geben, da ich das Spiel nicht öffnen kann.
    Fehler:
    Unable to find file:
    Data/ArcData.rgss3a

    Vielleicht kannst du oder jemand anderes hier weiterhelfen.

  8. #8
    oohh ich habe die arc engine für den hüpfmechanismus verwendet...

    sorrryy, muss den download nochmal runter nehmen und schauen, was ich da vergessen hab :/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •