-
Waldläufer
Hatte heute endlich Zeit, das Strohdach nochmal zu bearbeiten:

Sieht nun so aus:
-
Ehrengarde
Gefällt mir schon sehr viel besser als zuvor!
Mit außnahme der Verbindung zwischen Dach und Holzwand. Hier ein Vorschlag, versuch das Stroh über die Wand hinausstehen zu lassen, sodass unter dem Stroh tiefer Schatten auf die Wand fällt. Damit kannst du die Verbindung einfach zu einer dunklen Fläche machen wenn möglich.
-
Waldläufer
Meinst du an den waagerechten Teilen über dem Balken oder an der Dachschräge?
Geändert von Carnys (02.04.2014 um 19:46 Uhr)
-
Ehrengarde
Ich meine die waagerechten "Teile" über dem Balken. Leider kann ich nichteinmal wirklich erkennen was es darstellen soll.
-
Ritter
Hier ist mal ein Testprojekt mit dem animierten Höhlenwasser:
download Test_Hoehlenwasser.rar
Habs mit Tile-Substitution animiert. Bitte nicht auf das Mapping achten, es ist grausam, erfüllt aber seinen Zweck 
Hab dazu das Chipset von Soul erweitert:

Mit der Animation selbst bin ich noch nicht zufrieden. Hab aber noch keine Idee, wie sie letztendlich aussehen soll.
-
Waldläufer
Version 3 - mit tieferen Schatten und neuer Dachkante:

Neuer Screen:
-
Gebannt!
Wenn das für euch nach Stroh aussieht verlass ich das Projekt.

Schaut euch mal an wie Stroh hier dargestellt wird.
-
General
Hab mir auch irgendwie gedacht, dass Storh anders aussieht. Jetzt ist es mehr eine Plane oder so
-
Ehrengarde
Das Stroh der M&B Tilesets passt aber keinesfalls mit dem Grafikstil des ORTPs zusammen.
Das ORPT baut auf großen farbigen Flächen auf, und das Strohdach von Carnys besteht genau aus diesen.
Schaut euch einmal vergleichsweise die Strohdächer in diesen Spielen an:

Das Dach von Carnys ist zwar noch weit von perfekt aber befindet sich im Vergleich zur letzten Version definitiv auf dem richtigen Pfad.
-
Ritter
Sehr gutes Beispiel, Cornix. Vor allem die Darstellung vom Dach rechts im 2. Bild würde am besten passen.
<- Hier das Dach in unserer vertrauten Palette, als perfekte Vorlage.
-
Waldläufer
-
Wollt ja mal vor langer Zeit selber das Strohdach machen, aber irgendwie hats ja dann wer andrer gemacht.
Ich persönlich würd vmtl mehr in die Richtung gehen, dass man schon mehrere Lagen Stroh hat, aber die Detaillierung auch hauptsächlich an den Kanten passiert, damit die wichtigsten Flächen groß und sauber bleiben.
Grobes skizziertes Beispiel:
(man müsst noch das tiling anpassen, schauen dass alle Streifengleich groß sind, schauen ob man die Hinterseite des Daches sehen sollte und dann noch alle details säubern)

Btw auf was habt ihr euch jetzt perspektivenmäßig bei den Dächern geeinigt? (Weil das Dorfdach das ich gemalt habe, ist ja offensichtlich 2:1 wenns frontal steht)
und ja, für die Wasserstreifen, wärs vmtl gut die als charset zu haben (die in der Mitte von nem stillen Gewässer) die kanten eines tiles (wo das Wasser auf die Kante trifft) wväryen vmtl besser in dem tile selbst integriert. Mit der Methode würden wir die großen Flächen behalten und Details könnten dann in die große Fläche hineingesetzt werden.
@G-Brothers: könntest du mal Catch genau erklären wie die Autotiles funktionieren? Ich Bin mir auch teilweise unsicher was oben in die Mitte reingehört, wie du sicher schon öfters gesehen hast.
Geändert von Cyangmou (03.04.2014 um 02:23 Uhr)
-
Gebannt!

Scheint mir als wäre dieses nach hinten raus nicht möglich. Und schräges Stroh is' hardcore.
Außerdem wirkt das bei mir nicht mehr so schön flächig. Ich distanzier' mich mal vom Strohdach, soll mal wer anders machen.