Zitat Zitat von G-Brothers Beitrag anzeigen
Hab das Höhlenwasser an die Cyang-Wasserstelle angepasst.
Welche soll's denn sein?
Sieht so aus, als hätten wir unterschiedliche Auffassungen, wie man Wasser richtig darstellt. Denn mMn ist das Wasser von Cyangmou falsch. Ich versuch mal zu erklären, warum ich das so sehe.

In Pixeltutorials heißt es immer, dass man für tiefe Stellen dunkle Farben und für die höheren Wasserteile (z.B. Wellenberge oder Spritzer) helle Farben verwenden soll. In Cyangs Wasserstelle befindet sich im Übergang von Wasser zu Land auf jeder Seite ein dunkler Bereich, was bedeuten würde, dass das Wasser dort tiefer als in der Mitte ist. Das kann aber nicht sein, weil eine Böschung vom Wasser aus gesehen immer ansteigt. Bezieht man das Licht noch mit ein, dann macht der linke Teil ja durchaus Sinn, aber die rechte Seite müsste trotzdem heller sein. Der Wasser-Grashügel ist aus den oben genannten Gründen ebenfalls falsch. Und noch etwas hab ich zu meckern: Böschungen sind stets mit Gras oder sonstigem Unkraut überwuchert, außer es ist ein felsiges Ufer. Aber selbst da findet Unkraut immer einen Platz zu wachsen

Das Höhlenwasser gefällt mir nicht. Der Wasserrand sieht aus, als würde er schäumen. In Höhlen ist die Wasseroberfläche aber meistens relativ ruhig, weil sich im Wasserbett normalerweise keine Hindernisse befinden und kein Wind vorhanden ist. Dadurch ist auch am Wasserrand nur wenig Bewegung zu sehen. Und zum dunklen Übergang hab ich ja oben schon alles gesagt.