Seite 58 von 59 ErsteErste ... 848545556575859 LetzteLetzte
Ergebnis 1.141 bis 1.160 von 1165

Thema: ORTP-REANIMATED (nur Echt in 32 Farben)

  1. #1141

  2. #1142
    Zitat Zitat von IndependentArt Beitrag anzeigen
    Danke. Ich hab es ein bisschen notdürftig gefixed.
    Poste gerne deinen Fix hier

  3. #1143


    ich hab das insgesamt bisschen für mich uminterpretier und ich glaube nicht, dass ich die hiesigen Qualitätsstandards erfülle, aber macht damit was ihr wollt.

  4. #1144
    Zitat Zitat von WeTa Beitrag anzeigen
    Heads up: Weil schon wieder alle möglichen Bilder down sind gibt es in den nächsten Tagen einen neuen Thread mit ausführlichem OT, bequemer Übersicht an Grafiken, Contributerliste, besseren Informationen zur Lizenz etc.etc.
    Ihr könnt solange gerne einmal schauen was ihr noch so habt, was in der Zwischenzeit down gegangen ist.
    oha, nice. dieses ortp projekt ist derart ausserhalb meiner blase passiert (selber schuld, ronja, selber schuld...) dass ich irgendwie nie so ganz reingefunden hab. Hab demnach null von den Grafiken und würde damit gern bald die zeit nehmen damit ein bissi rumzumappen und zu basteln. sind ja fast wieder Semesterferien und vor semesterende macht prokrastinieren am meisten spaß *-*

  5. #1145
    Gibt es schon irgendein Spiel was das Set zu größeren Teilen benutzt hat? So im Stil von Refmap?

  6. #1146
    Zitat Zitat von IndependentArt Beitrag anzeigen


    ich hab das insgesamt bisschen für mich uminterpretier und ich glaube nicht, dass ich die hiesigen Qualitätsstandards erfülle, aber macht damit was ihr wollt.
    Also für mich, als absoluter Laie, sieht das doch ganz schick aus, meinst du nicht?

  7. #1147
    Für den neuen Thread fehlen primär Beispiele, wenn also jemand unbedingt schonmal mit dem ORTP mappen wollte...

  8. #1148

  9. #1149
    G-Brothers! <3
    Das hilft sehr!

  10. #1150
    Hey, ich hatte vor die Tage zu versuchen etwas mit Unity zu basteln und wollte vorab Fragen ob die verwendung des ORTP möglich ist und wie genau die Credits sein sollten.
    Ich würde nach lesen der Lizenz davon ausgehen das es in Ordnung wäre, reicht für die Credits Erwähnung "ORTP" und ein Link zum Atelier und diesem Thread hier, wie im Startpost beschrieben?

  11. #1151
    Ja, genau so! Lizenztext beilegen oder verlinken, diesen Thread verlinken (bald gibt es einen Neuen 👀 und eine Website 👀 mit vorgefertigtem Lizenztextdownloaddings).
    Denk daran, du veröffentlichst dein ganzes Spiel als CC-BY-NC-SA!

  12. #1152
    Zitat Zitat von WeTa Beitrag anzeigen
    Denk daran, du veröffentlichst dein ganzes Spiel als CC-BY-NC-SA!
    Ah okay, danke, da muss ich dann erstmal Rücksprache halten.
    BY und NC sind kein Problem, aber ich verwende von einer Künstlerin erstellte Charaktere und ich weis nicht ob sie diese auch in anderen Spielen sehen will.
    Und ich bin mir nicht sicher ob Unity Projekte compiliert u/o verschlüsselt.
    Müsste dann eine uncompilierte, unverschlüsselte Version mit allem Sourcecode bereit stellen, damit das Remixen/darauf Aufbauen geht?

    Edit: Sehe ich es richtig, dass CC strikter ist als normale TermsOfUse und das ich quasi gar keine Materialien verwenden kann die nicht unter einer CC stehen, also könnte ich z.B. keine Sprites von FirstSeedMaterial/Refmap oder anderen verwenden, da diese zwar frei verwendbar, aber ohne CC lizenz sind? (ähnlich wie hier)
    Bin gerade etwas verwirrt, muss mich wohl mal mehr in das Thema einlesen. Gabs dazu mal einen eigenes Thema?

    Geändert von Lihinel (01.03.2021 um 12:21 Uhr)

  13. #1153
    Also generell sind *-SA-Lizenzen in dem Kontext problematisch (selbst ohne NC-Klausel)

    Zitat Zitat
    Denk daran, du veröffentlichst dein ganzes Spiel als CC-BY-NC-SA!
    Also worauf das "CC-*-SA" (share alike) bei einem Gesamtwerk wie einem Spiel Anwendung findet ist etwas strittig. Manche sagen das funktioniert wie das copy-left bei der GPL (dort gilt: Wenn man GPL-Quelltext einbindet, dann ist das ganze Projekt "infiziert" und muss unter GPL stehen).
    Aber eigentlich wirkt sich CC-*-SA nicht auf das Gesamtwerk aus. Z.B. wenn du einen Artikel unter unfreier Lizenz schreibst, aber Bilder unter CC-BY-SA einbindest ist das in Ordnung, die Lizenz gilt nur für die Bilder..

    Zitat Zitat
    Sehe ich es richtig, dass CC strikter ist als normale TermsOfUse und das ich quasi gar keine Materialien verwenden kann die nicht unter einer CC stehen, also könnte ich z.B. keine Sprites von FirstSeedMaterial/Refmap oder anderen verwenden, da diese zwar frei verwendbar, aber ohne CC lizenz sind?
    Auf jeden Fall sind alle Assets und deren Derivate vom ORTP unter CC-BY-NC-SA. Wenn du also einige ORTP-Tiles nimmst und eine neue Tilemap damit erstellst ist die auch unter CC-BY-NC-SA. Was auch nicht geht ist eine Tilemap aus ORTP + eigenen, unfreien Assets. Das ist nicht Lizenzkompatibel! Das macht hier auch keinen Unterschied, ob du die ORTP-Tiles und deine eigenen aus zwei verschiedenen Bilddateien lädst. Wenn du das in einer Map mischt, ist das eindeutig ein Derivat.

    Das gilt aber nicht für das Spiel als Ganzes oder Dinge die kein Derivat vom ORTP sind (Eigene Sprites, Musik usw.). Das kann unter beliebiger Lizenz stehen, ABER das Spiel selbst muss nicht-kommerziell sein. (wann eine Nutzung "kommerziell" ist, ist in Deutschland übrigens auch relativ strittig).

  14. #1154
    Danke für die Erleuterung.
    Hat sich dann insofern erledigt, da die Charakter nicht unter CC-BY-NC-SA stehen sollen und damit inkompatibel sind.
    Also doch Plan B und zurück zu FirstSeedMaterial oder komplett eigenen Resourcen.

  15. #1155
    Passt nicht ganz zu eurem ORTP, aber beim EasyRPG Projekt kommt nun das OpenRTP auch so langsam in Fahrt.

    Dieses RTP wird Teil des EasyRPG Editors sein (ja, der kommt noch irgendwann ) und unter CC-BY stehen. Also Verwendung, Änderung usw. wie man will, aber mit Namensnennung. Kommerzielle Nutzung ist auch möglich.
    Manche Assets sind auch unter CC0 (quasi Public Domain), das ist aber abhängig vom Autor.

    Ziel ist, Assets kompatibel zum offiziellen RTP zu halten, damit man es einfach austauschen kann.

    RTP Repository: https://github.com/EasyRPG/RTP

    Fortschritt / Checkliste: https://github.com/EasyRPG/RTP/issues/26

    Mehr WIP Stuff findet man im Forum (unter CC0): https://community.easyrpg.org/t/test...ew-rtp/1067/27

    Also vielleicht möchte noch jemand mithelfen. Zahlen können wir leider nichts, wir arbeiten seit über 10 Jahren ohne jegliche Bezahlung am EasyRPG-Projekt. Halt reines Hobbyprojekt.
    Einige Künster querfinanzieren ihre Assets, z.B. haben wir jetzt jemanden gefunden, der die Monster für uns erstellt. Die Pixelart bekomme wir for-free unter CC-BY/CC0 und die Highres-Assets wird er auf seiner Website verkaufen (Schön die RPG Maker MV User melken :P).

  16. #1156

    Ich möchte nochmal anmerken, dass meine Vorfreude auf einen sortierten, übersichtlichen ORTP -thread mit funktionierenden Grafiken groß ist.
    in dem großen Wust an Zeug fällt es mir sehr schwer, mich zurecht zu finden. Und ich habe das Gefühl, es hat nicht alles den Weg in die Maingrafik gefunden.

    ich diskutier noch mit mir selbst, ob ich Eletta nun im ORTP mache, weil ich dann weniger pixeln muss und keine eigene Palette erschaffen brauche - und weil, wenn ich was Pixel, ich es für's ORTP freigeben kann
    (Allerdings ist mir persönlich die Farbe, insbesondere das grün, noch etwas zu grell und in eigene chipsets zusammenstecken muss ich es so oder so)

  17. #1157
    Zitat Zitat von Wencke Beitrag anzeigen
    Ich möchte nochmal anmerken, dass meine Vorfreude auf einen sortierten, übersichtlichen ORTP -thread mit funktionierenden Grafiken groß ist.
    DREAM, ist das in Arbeit?

  18. #1158
    Das würde mich auch brennend interessieren! Das ORTP ist Spitzenklasse, und ich würde einfach liebend gerne ein Projekt davon sehen!

  19. #1159

    Ich hab mal ein paar Tiles in ein Set zusammengeworfen, weil es mir persönlich halt einfach... hilft ^^
    Jetzt hab ich richtig Lust, es zu benutzen - dazu fehlt mir aber die Zeit. Wenn jemand von euch Lust hat, möge er/sie/* das Mapping beginnen!
    ... oder dieses Set erweitern. Just as you like!

    Ich selbst werde, vielleicht, erst am Sonntag dazu kommen, es auszuprobieren. Oder im Laufe der drauf folgenden Woche. Wie es das Real Life zulässt. Bin schon ganz gespannt!
    ♥ciao


    PS:
    @goldenroy und @Ich bin viele: Was ich ansprach, war der Post von WeTa, der auch schon etwas in die Tage gekommen ist - aber tatsächlich rumpelt es da im Hobbykeller. Ich glaub, da braut sich was richtig gutes zusammen!
    Zitat Zitat von WeTa Beitrag anzeigen
    Heads up: Weil schon wieder alle möglichen Bilder down sind gibt es in den nächsten Tagen einen neuen Thread mit ausführlichem OT, bequemer Übersicht an Grafiken, Contributerliste, besseren Informationen zur Lizenz etc.etc.
    Ihr könnt solange gerne einmal schauen was ihr noch so habt, was in der Zwischenzeit down gegangen ist.

    Edit: dang, das Bild ist noch nicht indiziert! ich fixe das fix. *please hold the line* Bin eingerostet. Hab ich das richtig gemacht? Sind die Farben noch ok? Mein Auge is zu müd' es zu erkennen, aaah.

    Geändert von Wencke (06.05.2022 um 23:24 Uhr)

  20. #1160
    Zitat Zitat von goldenroy Beitrag anzeigen
    DREAM, ist das in Arbeit?
    Hallo! Ja ist in Arbeit! Ist leider viel Arbeit und ich habe wenig Zeit und eh schon zu viel Arbeit, aber es ist in Arbeit! Wirklich!

    Was noch getan werden muss: (1)

    Jeden Beitrag im Thread durchgehen, gepostetes Bildmaterial herunterladen, in Tiles zerlegen und so ungefähr katalogisieren (verschiedene Versionen von Tiles werden gruppiert und mit Variationen und kompatiblen Tiles verknüpft damit man schnell sieht ob es den Kristall noch in anderen Farben gibt oder welches Flussufer man neben das Gras setzen kann). Daraus wird dann eine filterbare Website (und BBCode für den OP) generiert.

    Was DAFÜR noch getan werden muss (2) ist ein kritischer Blick ob die Datenstruktur so Sinn macht, das ist ein wenig dahingehackt und einfach nur was mir mal Abends vorm Schlafengehen eingefallen ist.

    Wer dabei helfen mag müsste für (2) einfach mal draufgucken und nachdenken (nicht meine Stärke, alle wissen das) und für (1) Bilder croppen, Usernamen notieren, Datum wann gepostet wurde notieren, optional tags ausfüllen. Ist incremental, die spätere Version erbt alle alten Tags, Autoren usw., man ergänzt also nur was neu dazu gekommen ist.
    Wenn mehr als 0 Personen interessiert sind mache ich gerne ein Video oder beschreibe den Prozess anderswie, aber ist echt kein großes Ding (dauert nur ein bisschen).

    Farben korrekt indizieren geht dann übrigens auch automagisch 😘

    Geändert von WeTa (07.05.2022 um 09:35 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •