Sehr selten. Meistens stört es mich, aber wenn es richtig gut in Szene gesetzt ist, kann es gut sein. Space Brothers kriegt das imo nicht immer, aber doch ab und zu hin. Und ich wüsste nicht, was Galilei Donna da jetzt falsch gemacht hat – das hat vom Pacing her meiner Meinung nach gut funktioniert, abgesehen von den letzten paar Episoden, die überhastet und unabgeschlossen wirkten.
Das zähle Pacing ist aber generell eine sehr große Schwäche der Endlos-Shounens und Sportserien. Gerade bei den Sport-Sachen finde ich das oft nervig, weil ohnehin so wenige Mangas vollständig adaptiert werden.
Das hat aber auch kulturelle Gründe. Japanische Häuser, zumindest die traditionellen, aller Regel nach spärlich eingerichtet. Die Philosophie dahinter ist, dass jeder Raum prinzipiell jeden Zweck erfüllen können soll. Das hat buddhistische Hintergründe, denn im Buddhismus wird Verzicht und Minimalismus sehr geschätzt und Überfluss als etwas Schlechtes angesehen. Die meisten Japaner leben aber heute natürlich in westlichen Häusern, und die sind meistens auch besser eingerichtet, haben aber auch oft sehr viel kleinere Räume.