He, bin jetzt auch fertig mit der Demo.
Ja, es fühlt sich praktisch genauso an wie Dusk, was ja auch irgendwie Sinn ergibt.
Ein bisschen zwiespältiges Verhältnis habe ich zum Protagonisten:
Er ist zweifellos interessanter als Ethan damals, einfach weil er ja eine Vergangenheit hat und ein Ziel.
Was aber so toll an Dusk war, war der Umstand, dass es halt einfach ein Pokemonspiel war, das in Dukatia City entgleist.
Also, wie in jeder doofen Edition rennt man mit einem immer gleichen Helden, der Pokemonmeister werden will, durch die Städte, nur diesmal gibt's halt eine Zombie-Invasion.
Das war witzig und man wurde nicht nur inhaltlich, sondern auch spielerisch in die Pokemonwelt geworfen, zu der der Zombie-Horror so gar nicht passt.

In Dawn spielt man eben eine Figur, die so nie in einem Pokemonspiel vorgekommen ist (also, die Graphik natürlich schon; aber vom Charakter her, das heißt fluchend und bösartig, nicht).
Dadurch ist es jetzt mehr alleinstehender Zombiehorror und weniger Pokemonvariante. Da geht schon etwas verloren, andererseits ist es sicher der richtige Weg; einfach nochmal Dusk in einer anderen Stadt zu machen, hätte genervt.

Ich finde bisher die quengelnden Überlebenden noch nicht soo spannend. Also, du stellst sie toll dar, deine Dialoge empfinde ich als wesentlich stärker als in Dusk, aber bisher ist Drake die einzige Figur, die wirklich interessant ist. Ich werde gerade ein Arsch, sodass ich mein Überlebendengrüppchen ziemlich mobbe, und erhalte kaum Kontra. Wäre schön, wenn du einen starken Charakter Drake entgegenstellen würdest. Aber wie ich dich kenne, wirst du das.
-----
Die Spielmechanik ist halt bisher weitgehend die gleiche; ich mag sie immer noch gern. Mit Snobilikat und diesen beiden Biestern, die einen direkt überfallen, wenn man aus dem Haus neben dem Fanclub tritt, hast du auch schon zwei recht happige Gegner eingebaut, die mich ziemlich bearbeitet haben. Das war also echt schön.
Mir erscheint Orania City allerdings als recht klein - bin mal gespannt, ob sich das Gebiet noch erweitert.
Was mir ein bisschen missfallen hat, war die Dauer, bis man in Aktion trat.
Das Intro bestand ja nun aus der Szene in Linds Labor, aus dem Schiff und der Basis in Orania. Ich weiß gar nicht, ob man vor dem Haus noch jemanden plattschnetzeln durfte; wenn ja, war es aber wenigstens wenig. Mir ging es so, dass ich genervt war von dem Gequatsche und endlich Zombies zermatschen wollte.
Vielleicht wäre eine spielbare Passage auf dem Schiff, bevor man von Bord geht, ganz gut, um das Intro aufzulockern. Es war halt sehr viel Text, ehe man irgendwas machen durfte. War aber vielleicht auch nur mein Empfinden.

Ich werde jedenfalls weiterspielen und freu mich auf das nächste Spielbare.
Viel Spaß beim Makern.