Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Ideen für Umsetzung einer Szene

  1. #1

    Ideen für Umsetzung einer Szene

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich brauche Euere kreativen Ideen. Wie würdet Ihr spieltechnisch folgende Szene umsetzen:
    Der Held hat einen Zettel mit einzelnen asiatischen Schriftzeichen. Wenn der Spieler schlau genug ist, wird er in die Bücherei gehen und es dort an einem Internet-PC versuchen. Ich möchte das Übersetzen nicht so plump umsetzen á la "Willst Du nach diesen Schriftzeichen suchen?" und nach Auswahl von "Ja" erhält man die Übersetzung.

    Wie würdet Ihr diese Szene spieltechnisch umsetzen? Und die andere Frage: macht es Sinn, vor jedem Bücherregal ein Event zu setzen, das den Held die Kategorie des Regals (also z.B. Reisen, Geschichte...) lesen lasst, oder soll ich das komplett weglassen und dafür in einem Gespräch mit dem Bücherei-Typen einen Hinweis auf den PC anbringen?

    Bin um Euere Ideen dankbar

  2. #2
    Mach den Helden schlauer und lass ihn einfach Google verwenden. Am besten mit dem Smartphone. Damit lässt sich das ganze in 5 Minuten klären.

  3. #3
    Du meinst, einfach im Inventar sein Smartphone benutzen lassen und nach den Schriftzeichen suchen? Das Problem dabei ist, wenn ich mir das auf die Realität umsetze, wie suche in in Google nach bestimmten asiatischen Zeichen? Erstmal um welche Sprache handelt es sich? Sind es Buchstaben oder Zahlen? Ich möchte das Ganze eigentlich nicht als Nebenher-Aktion abwertern, zumal die Zeichen eine wichtiuge Sache innerhalb der Story ist...

  4. #4
    Es gibt übersetzungsmechanismen wie Google-Translate. Ich glaube kaum, dass ein ungeübter Mensch in einer Bibliothek mehr Erfolg hätte als die analytischen Fähigkeiten von Internetsuchmaschinen.

  5. #5
    Hmmm... okay, hast ja Recht Meine Alternative wäre halt der PC in der Bücherei, an ein Smartphone hab ich garnicht gedacht...

  6. #6
    Oder du brichst die 4. Wand und lässt gezielt den Spieler (im RL) nach der Bedeutung des Satzes in Google suchen. Ein Spiel, welches Bezug auf die Realität nimmt, stelle ich mir spannend vor.

  7. #7
    @kunst79:
    Kannst du die Szene vielleicht noch etwas verdeutlichen?
    Muss der Held mit den Schriftzeichen ein Rätsel lösen oder was sollen die für eine Bewandtnis haben?

    Wenn es ein Rätsel sein soll könntest du z.B. für jeden Buchstaben (A-Z) ein anderes Zeichen z.B. auf einem Notizblatt anzeigen lassen und
    der Held muss am Computer die richtigen Zeichen deuten und es so übersetzen.
    Wäre so ein klassisches Rätsel...

  8. #8
    Zitat Zitat von RageAgainstRobots Beitrag anzeigen
    Oder du brichst die 4. Wand und lässt gezielt den Spieler (im RL) nach der Bedeutung des Satzes in Google suchen.
    JA, aber wie implentier ich das spieltechnisch? Also ich mein nicht die Entwicklerseite, sondern wie soll das im Spiel genau ablaufen? Diese Rechere - wobei es egal ist ob Smartphone oder am PC... Es sollte eben nicht so plump sein, daß man bei google sucht und schon sieht man die (in diesem konkreten Spiel-Fall) Zahlen...

  9. #9
    @Memorazer: Der Held braucht die Übersetzung der Zeichen (konkret handelt es sich um Zahlen, aber das weiß der Spieler zu diesem Zeitpunkt noch nicht) um damit die Zahlenkombination für einen Safe herauszufinden. Diese Zahlen stellen die Kombination frü den Safe dar.

  10. #10
    @kunst79:
    Ah ok, das Prinzip das ich erwähnte würde auch mit Zahlen funktionieren, wenn du es so umsetzen wolltest.

    Sollen es eigentlich die echten asiatischen Schriftzeichen sein oder fiktive (ausgedachte) Zeichen?
    Dann hätte ich noch eine etwas innovativere Idee: Lass den REALEN Spieler wirklich über Google nachsehen was die
    Zeichen bedeuten! Internetverbindung wäre dann natürlich vorausgesetzt XD

    -Edit:
    Ach sorry, das hatte RageAgainstRobots ja schon...

    Geändert von Memorazer (11.02.2014 um 20:14 Uhr)

  11. #11
    @alle, die "lass den Spieler googeln" vorschlagen: Das wäre jetzt etwas, wo ich mit den Augen rollen und das Spiel erstmal weglegen würde. Weil ich will weiterspielen und nicht eine Pause machen um etwas zu googeln, was ich vielleicht finde oder auch nicht. Und was ist wenn ich grad kein Internet an hab weil ich in nem Zug ins nirgendwo sitze und einfach nur die Zeit mit nem Spiel totschlagen will? Und noch dazu im Vollbildmodus spiele? Wenn mir das Spiel ein Rätsel stellt, dann sollte, sofern es nicht das Konzept des Spieles ist, Dinge anders zu lösen, die Lösung auch im Spiel zu finden sein.

    Ich würde auch vorschlagen, den Charakter an irgend nem PC googeln zu lassen. Um das Ganze nicht zu trivial zu machen, kannst du noch zusätzliche Hinweise einfügen, zB welche Sprache die Zeichen sind, sodass der werte Protagonist erst mit allem Zusatzwissen weiß, WONACH er zu googeln hat.

  12. #12
    Man könnte ja beides machen.

    Also Bedingung um die Quest zu lösen: Der Text muss übersetzt werden

    Vorgehensweisen:
    A) Person googelt im RL nach der Lösung
    B) Spielfigur geht in die Uni/Studentenheim/Restaurant und fragt einen Muttersprachler/Experten, ob er den Text übersetzen kann
    C) Spielfigur geht in die Bibo und schaut zuersteinmal im Regel nach, um welche Sprache es sich handeln könnte. Dafür zeigst du dem Spieler pro Buch mehrere Schriftzeichen (zb. Mandarin und Japanisch) und der Spieler muss dann die Schriftzeichen erkennen und somit die Sprache herausfinden. Nachdem er das weiß, kann er ne Weile im Wörterbuch suchen/Internet recherchieren und die Lösung finden.

    Wenn der Held die Sprache noch nicht kennt, müsste er im Falle von B auch die falschen Leute ansprechen können, die ihnen dann aber vielleicht sagen können, um welches Sprache es sich handelt und mit Glück auch, wo sich jemand finden lässt, der das übersetzt.

    Wenn es ne Übersetzung ist, mit den Hinweis, wo es als nächstes hingeht, dann braucht man noch nichtmal ne Lösungsbestätigung, sondern die Quest gilt dann als Bestanden, wenn die Person dort ist, wo sie hin sollte. Wenn sie sich dort mit jemanden treffen soll, währe noch Fall D) lustig, wo der Held zufällig auf die Lösung kommt, ohne das Rätsel zu lösen und die Person einen dann anspricht und der Held erstmal verwirrt ist

    Mfg Soul

  13. #13
    Lass deinen Helden eine App zu einem Online-Dictionary wie Wadoku oder Jim Breen's runterladen (ich gehe jetzt einfach mal frech davon aus, dass es sich um japanische Schriftzeichen handelt). Dort kann man die Schriftzeichen "nachzeichnen", und das tolle ist, die müssen noch nichtmal perfekt getroffen sein (und die Strichreihenfolge muss auch nicht eingehalten werden). Alternativ kann man mit den meisten solcher Apps auch Fotos von den entsprechenden Schriftzeichen machen. Die Erkennungsalgorythmen für sowas sind schon seit Jahren ziemlich ausgereift. IIRC gabs selbst für den Nintendo 3DS so eine Software.

  14. #14
    Zitat Zitat von Nemica Beitrag anzeigen
    Ich würde auch vorschlagen, den Charakter an irgend nem PC googeln zu lassen. Um das Ganze nicht zu trivial zu machen, kannst du noch zusätzliche Hinweise einfügen, zB welche Sprache die Zeichen sind, sodass der werte Protagonist erst mit allem Zusatzwissen weiß, WONACH er zu googeln hat.
    Genau das möchte ich einbauen, eine real life-internetrecherche darf keine Bedingung für das Spiel sein, Lösungen müssen schon im Spiel selbst erarbeitet werden können.

    Die Frage die sich mir immer noch bissal stellt, wie ich das Suchen und Finden ins Spiel integrier. Ich hab hier einen Tipp gelesen, der mir sehr gefällt - ein Bild mit dem Alphabet und den Zeichen der entsprechenden Sprache (den Hinweis auf die Sprache gibt's im Spiel) und daneben der gefundene Zettel. Nun muß der Spieler halt alle Zeichen und Zahlen mit denen des Zettels vergleichen und sich notieren.

    Ich denke, das ist die beste Methode, oder was sagt Ihr dazu?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •