Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 47

Thema: ORTP - REANIMATED

  1. #21
    Ich schlage vor, dass sich das ORTP nicht zu stark am alten RTP orientiert, sondern eher (vom Umfang) am XP-RTP oder Refmap.

  2. #22
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ich schlage vor, dass sich das ORTP nicht zu stark am alten RTP orientiert, sondern eher (vom Umfang) am XP-RTP oder Refmap.
    Man könnte die ganzen Sets ja farblich ca. 2 umändern, dann hätte man das dreifache an Ressourcen.
    Nur mal so als Beispiel, hätte man allein dadurch gleich Chipsets für drei verschiedene Städte, Innenbereiche, Schiffe usw.
    Farbeditierungen sind mMn. leichter zu bewerkstelligen um die Anzahl der Ressourcen vom Umfang her zu erhöhen, zumal das bei Refmap zum Teil ja eh der Fall ist(also die Farbeditierung vorhandener der schon vorhanden Sets).

    Geändert von Makoto Atava (12.02.2014 um 00:15 Uhr)

  3. #23
    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Man kann ja quasi ein Universum machen im gleichem Grafikstil, wo verschiedene Storys innerhalb eines abgeklärten Rahmen ablaufen. Im offiziellem Forum heißt das dort glaub ich Arum-Universum.
    Du meinst eine Art Weltenbauprojekt, wo mehrere Spiele die von verschiedenen Entwicklern stammen in der selben Welt spielen?
    Währe zwar interessant, aber das Ressourcenproblem währe dann nicht gelöst ^^

  4. #24
    @Makoto
    Bei Charsets könnte man die Farben variieren, aber bei den Tilesets würde das wohl nicht den Ansprüchen (abwechslungsreiche Orte) gerecht werden. Ganz ehrlich: Ich halte das RTP vom 2K für schlecht. Doofe Proportionen und viel zu wenige Möglichkeiten. Für eine Schneelandschaft stehen im RTP z. B. nur ein paar Tiles zur Verfügung, notwendig wäre aber mindestens ein ganzer Tileset. Der Entwickler sollte für jeden "typischen" Ort eines RPGs einen eigenen Tileset vorfinden.

  5. #25
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Makoto
    Bei Charsets könnte man die Farben variieren, aber bei den Tilesets würde das wohl nicht den Ansprüchen (abwechslungsreiche Orte) gerecht werden. Ganz ehrlich: Ich halte das RTP vom 2K für schlecht. Doofe Proportionen und viel zu wenige Möglichkeiten. Für eine Schneelandschaft stehen im RTP z. B. nur ein paar Tiles zur Verfügung, notwendig wäre aber mindestens ein ganzer Tileset. Der Entwickler sollte für jeden "typischen" Ort eines RPGs einen eigenen Tileset vorfinden.
    Es ist vielleicht nicht gerade schlecht, es ist einfach overused. Fuck, das Ding ist inzwischen fast(!) 14 Jahre alt, lasst es endlich sterben!

  6. #26
    @ Kelven:
    Ich hatte es ja schon mal gesagt, erst mal sollte das ORTP als dern Ersatz fürs das Don Miguel-RTP fertig gemacht werden, das war mein Ansinnen beim Reanimated. Danach kann man ja noch immer sehen wo noch Bedarf besteht z.B. an deinen erwähnten spezielen Chipsets und diese vielleicht im Rahmen eines "Reanimated CRTP" nachträglich noch erstellen.



    @ Shieru-sensei:
    Ich glaube du hast den Sinn des ORTP's nicht ganz verstanden bzw. bist am eigentlichen Thema vorbei geschoßen, kommt mir zumindest in deinem Post so vor.

    Geändert von Makoto Atava (12.02.2014 um 10:43 Uhr)

  7. #27
    Ich will mich dem auch nicht in den Weg stellen, würde aber eher einen anderen Weg einschlagen. Die Frage ist ja, ob es überhaupt notwendig ist, das RTP zu ersetzen. Braucht der Entwickler hier eine größere Rechtssicherheit? Es lässt sich ja weder prüfen welches RTP er benutzt noch ob er den Maker gekauft hat. Wenn man das prüfen müsste, dann würde ein ORTP auch nicht helfen, denn die meisten haben den 2K/2K3 nicht gekauft. Das wäre das gravierendere Problem. Außerdem bin ich skeptisch, ob man Anfängern das RTP nahelegen sollte (gut, man kann auch wieder darüber diskutieren, ob man neuen Anfängern überhaupt die alten Maker nahelegen sollte, aber bitte nicht hier). Es wäre - gerade auch im Zuge der Neustrukturierung - wohl besser, den Entwicklern ein Standardpaket Ressourcen anzubieten, das sich vor dem der neuen Maker nicht zu verstecken braucht.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Wer würde das ORTP denn einsetzen?

  8. #28
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Lange Rede, kurzer Sinn: Wer würde das ORTP denn einsetzen?
    Das hängt davon ab, wie es letztendlich aussieht. Prinzipiell halte ich die Idee für mehr als Umsetzungswürdig ^^
    Leider bin ich nicht gut genug im Pixeln um selber etwas sinnvolles beizusteuern, deswegen sage ich einfach mal:

    Wenn der Stil mich anspricht / in ein entsprechendes Projekt passt, würde ich es benutzen!!

    Geändert von Mr.Räbbit (12.02.2014 um 11:33 Uhr)

  9. #29
    Den Stil kennst du ja schon. Das ORTP soll doch quasi eine Kopie des Standard-RTPs werden, siehe Screenshot.

  10. #30
    Ach~Sooo!
    Ich dachte es wird gleich noch ein wenig aufgehübscht!? Nun prinzipiell finde ich das normale RTP (oder ähnlich) etwas eintönig, aber auch hier:
    Sollte es zu einem projekt passen, würde ich es auch nutzen!

  11. #31
    Wenn es vernünftige Sets gibt bastel ich gerne damit rum. Ich mag den Stil. Aber es muss halt genug Material da sein. Ich selber kann nicht pixeln und mit dem bisschen was da ist lässt sich bisher ja noch nicht wirklich arbeiten. Aber benutzen würd ich das auf jeden Fall wenn ich noch mal ein 2k/3 Spiel mache (was garantiert irgendwann vorkommen wird xD).

  12. #32
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ich will mich dem auch nicht in den Weg stellen, würde aber eher einen anderen Weg einschlagen. Die Frage ist ja, ob es überhaupt notwendig ist, das RTP zu ersetzen. Braucht der Entwickler hier eine größere Rechtssicherheit? Es lässt sich ja weder prüfen welches RTP er benutzt noch ob er den Maker gekauft hat. Wenn man das prüfen müsste, dann würde ein ORTP auch nicht helfen, denn die meisten haben den 2K/2K3 nicht gekauft. Das wäre das gravierendere Problem. Außerdem bin ich skeptisch, ob man Anfängern das RTP nahelegen sollte (gut, man kann auch wieder darüber diskutieren, ob man neuen Anfängern überhaupt die alten Maker nahelegen sollte, aber bitte nicht hier). Es wäre - gerade auch im Zuge der Neustrukturierung - wohl besser, den Entwicklern ein Standardpaket Ressourcen anzubieten, das sich vor dem der neuen Maker nicht zu verstecken braucht.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Wer würde das ORTP denn einsetzen?
    Das Problem ist, wenn jemand seine 2K/2K3-Demo veröffentlicht fliegt sofort auf, dass er eine gehackte Version verwendet hat. Damit werden automatisch auch die RTP-Dateien illegal. Ein ORTP könnte helfen, ein "freies" RTP zu schaffen, welches das "Feeling" vom 2K/2K3-RTP emuliert, jedoch für die neueren Maker geschaffen ist. Außerdem wäre es eine ziemlich nützliche Ressource für Leute, die selbst eine Engine programmieren oder andere Tools verwenden, und dabei ebenfalls auf die alte VGA-Grafik zurück greifen wollen.

  13. #33
    Zitat Zitat von Shieru-sensei Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, wenn jemand seine 2K/2K3-Demo veröffentlicht fliegt sofort auf, dass er eine gehackte Version verwendet hat. Damit werden automatisch auch die RTP-Dateien illegal. .....
    Also soweit ich das in Erinnerung habe, war es doch geduldet die englische Vesion des 2K zu benutzen soweit man nachweisen kann, das man eine gekaufte Version des Makers aus Japan besitzt. Wenn es nicht so wäre denke ich mal würden Dean & Co. woll kaum weiter an SKS schrauben.

  14. #34
    Zitat Zitat von Makoto Beitrag anzeigen
    Also soweit ich das in Erinnerung habe, war es doch geduldet die englische Vesion des 2K zu benutzen soweit man nachweisen kann, das man eine gekaufte Version des Makers aus Japan besitzt. Wenn es nicht so wäre denke ich mal würden Dean & Co. woll kaum weiter an SKS schrauben.
    Wenn du sagst, dass dem so ist, das ist an mir vorüber gegangen. Kann man das irgendwo nachlesen? Oder ist das auch nur so ein "Konsens" wie "Man darf gerippte Sprites benutzen, so lange man kein Geld damit verdient"? Wobei du Recht hast, dass Daen vielleicht ein (heiliges) Licht auf dieses Dunkel werfen könnte.

  15. #35
    Sind wir also gerade dabei einen Konsens über den Grafik-Stil zu suchen?
    Vielleicht könnte man soetwas wie eine Umfrage aufmachen mit ein paar Beispielen für die verschiedenen Stile. Möglicherweise kommen wir damit schneller zu einem Ziel als vorher zunächst lange darüber zu diskutieren.

    Ich muss allerdings selbst dazu sagen, dass ich ein Paket mit simplen Grafiken bevorzugen würde. Denn simple Grafiken können einfacher angepasst werden, besonders auch von Neulingen. Das ist vielleicht der größte Vorteil des RTP's, dass es so einfach ist eigene Grafiken dafür zu kreieren.

  16. #36
    Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
    Ich muss allerdings selbst dazu sagen, dass ich ein Paket mit simplen Grafiken bevorzugen würde. Denn simple Grafiken können einfacher angepasst werden, besonders auch von Neulingen. Das ist vielleicht der größte Vorteil des RTP's, dass es so einfach ist eigene Grafiken dafür zu kreieren.
    Bin ich auch für. Lieber die Möglichkeit, selbst ein bisschen was damit zu machen als fancy Grafiken und sich dann auf andere verlassen müssen.

  17. #37
    Step by Step... später können noch immer weitere Packs, Edits, etc. folgen.

  18. #38
    Hier nochmal der Screen aus DS, im normalen RTP(oben) und dem was vom ORTP(unten) übrig war:



    Die Chipsets sind damals fertig geworden soweit ich weis (korregiert mich wen ich micht irre), der Stil hebt sich trotzdem gut vom normalen ab, und ist trotdem einfach gehalten. Wie schon gesagt wurde lässt sich sowas recht einfach editieren und warum die ganze Arbeit von damals über einen Haufen werfen?

    Geändert von Makoto Atava (12.02.2014 um 13:15 Uhr)

  19. #39
    @Cornix
    Da stimme ich dir zu, aber gerade in der Hinsicht sind die Grafiken vom 2K-RTP nicht so gut, denn die einzelnen Tiles benutzen mMn zu viele Farben. Je weniger Farben ein Sprite hat, desto leichter lässt es sich editieren und desto leichter lassen sich andere Sprites, die ähnlich aufgebaut sind, pixeln. Aber wie gesagt, das ist nur ein Vorschlag.

  20. #40
    Wir können ja gerne wenige Farben verwenden. Wenn ich etwas pixele (und das passiert leider nicht sehr oft) benutze ich meist nur 4 Farben pro Farbton.
    Aber von dem Stil her ist das RTP schon ganz gut; wenn man das vergleichen würde mit den Grafiken aus SNES-Klassikern wie Seiken Densetsu 3 oder Tales of Phantasia dann wären diese für einen Neuling beinahe unmöglich selbst zu erweitern.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •