Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Grillparzer´s Quest: Tödlicher Albtraum

  1. #1

    Grillparzer´s Quest: Tödlicher Albtraum




    Ihr spielt Franz Grillparzer, Stückeschreiber und Autor von so Welthits wie "Medea" und "König Ottokars Glück und Ende".
    Euer Leben als österreichischer Dramatiker und Nationalautor verlief okay soweit. Doch dann wacht ihr eines Nachts auf
    von einem schrecklichen Albtraum und müsst euch fragen: Hat der wahre Albtraum gerade erst begonnen...?


    Action und Spannung pur in diesem hochkarätigen Adventure rund um die Geschicke des berühmten Bühnenautors



    Genre: Adventure, mit Rätseln, die es zu lösen gilt, und Gegenständen, die man benutzen muss
    Spielzeit: zwei, zweieinhalb Stunden


    Bisher haben das Spiel zwei von zwei Testpersonen von vorn bis hinten durchspielen können, weswegen ich hoffe, dass es weitestgehend bugfrei ist. Nachbesserungsbedarf bestand v.a. in Bezug auf den Spielverlauf bzw. das Vorankommen im Spiel/das Lösen einzelner Rätsel. Ich hab das Ganze auf Grundlage des bisherigen Feedbacks so spielerfreundlich wie möglich zu gestalten versucht, ohne dass einem alles bis ins Letzte vorgekaut wird. Jetzt interessiert mich, inwieweit sich das Spiel anstandslos, d.h. ohne das Aufkommen spielabbrechender Bugs und schwerwiegender Orientierungslosigkeit beim Spieler, durchspielen lässt.

    Ohne Tüfteln wird und soll´s nichts werden, aber unschaffbar sollen die Rätsel auch nicht sein bzw. unklar, wie es an welcher Stelle im Spiel überhaupt weitergeht. Hierzu, hoff ich, können diejenigen von euch, die das Spiel antesten, mir weiteres Feedback geben.

    Download: GQTA.rar (hier seht ihr, welcher der vielen Downloadlinks der richtige ist)
    Größe: 21,91 MB

    Viel Spaß, bin gespannt auf eure Rückmeldungen
    R.

    P.S.: Als Starthilfe sei hier noch die Lösung für das erste richtige Rätsel verraten, damit´s keinen aus dem Rennen haut, bevor es überhaupt richtig losgehen kann:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Edit:

    Ich wurde darauf hingewiesen, dass bei Problemen mit der Schrift folgender Patch Abhilfe verschafft: http://dl1.rpg-atelier.net/ressource...z-komplett.exe

    Anonsten nicht wundern ob des Fehlens von Musik und Ton: Das Spiel ist vorerst "stumm" by design.

    Geändert von Grllparzer´s Quest (10.02.2014 um 08:35 Uhr)

  2. #2
    Okay...

    Sieht ziemlich geil aus! Die grafische Gestaltung sieht zwar solala aus, trifft aber iwie einen Nerv bei mir.
    Wird die Tage mal angespielt, Feedback folgt dann!

  3. #3
    Oh yeah! Du glaubst gar nicht, wie Oh yeah.
    Das sieht richtig großartig aus und auch thematisch hättest du es für mich kaum besser treffen können - insbesondere die über Jahrzehnte in amerikanischem Essig aus den 80ern gereifte Phrase "Tödlicher Albtraum" ist hier tatsächlich mal richtig lustig.

    Leider bin ich gerade so gar nicht in der Situation, 2 Stunden erübrigen zu können. Aber am 13.2. ganz sicher!
    Bis dann.

  4. #4
    Ich werde mir das mal laden und angucken. Es macht ja doch einen verdächtig guten Eindruck von den Screenshots her. Entweder ein Troll(hoffe ich nicht, dazu ist es nicht "übertrieben" genug) oder es macht hier ein alteingesessener User ein Experiment, um zu sehen wie man mit Neulingen umgeht.

    Dass hier noch nicht viel Feedback ist und der Thread schon etwas abgerutscht ist in der Liste(ich hol ihn zum Glück ja jetzt wieder etwas vor) sagt ja schon mal etwas aus. Das Spiel ist ja nun recht kurz und auch komplett(wenn ich es richtig verstanden habe). Und es sieht ja interessanter aus als üblicher Kram. Da sollte doch eigentlich nicht viel entgegenstehen. und es müsste Feedback zusammenkommen.

  5. #5
    Die Grafik löst bei mir so ein WTF-Gefühl im lustigen Sinne aus, die Beschreibung der Handlung genauso. Hab es mir grad geladen und werd es die Woche mal anspielen.

  6. #6
    Ich habe das Spiel mal installiert. Da ich ja vor einiger Zeit den Rechner neu aufsetzen musste und den europäischen Zeichensatz noch nicht wieder drauf hatte kann ich gleich vorwarnend sagen(falls noch jemand - könnte ja sein dass Neulinge sich das laden - Probleme mit der Schrift haben sollte), dass man das hier installiert haben muss(eventuell Neustart des Rechners erforderlich):
    http://dl1.rpg-atelier.net/ressource...z-komplett.exe

    Soweit gut. Habe dann mal in das Spiel gestartet und die Sprache und der Text schienen erst mal ganz gut zu sein. Ich wollte natürlich unbedingt wissen, was es mit diesem Traum auf sich hatte.

    Aber als man dann die Kontrolle übernehmen könnte kam zumindest bei mir ein Bug. Ich hatte nur einen schwarzen Bildschirm(irgendwas kleines kaum sichtbares, das wie eine 1 aussah). Konnte ins Menü aber dort war auch kein Cursor zu sehen für die Auswahl, obwohl ich dennoch in andere Menüpunkte reinkam wenn ich ich die Pfeiltasten bewegte. Irgendwie im Startmenü bevor man das Spiel startete war auch schon nicht wirklich ein Cursor zu sehen der den gewählten Menüpunkt hervorhob.

  7. #7
    Also ich habs jetzt kurz angespielt. Allerdings muss ich sagen, dass bei mir keinerlei Soundeffekte und Musik kommt. Das macht das Spielerlebnis doch etwas eintönig. Kann ich dagegen etwas tun ? ^^
    Aber der erste Eindruck ist in der Tat etwas WTF. Erinnert mich etwas an Vreeky's Dunkelland nur anders....Die ersten 5 Minuten sind schon mal awesome

  8. #8
    Luthandorius2: Danke für den Hinweis mit dem Zeichensatz. War mir gar nicht bewusst.

    Könnte das mit dem schwarzen Bildschirm evtl. mit den Kontrasteinstellungen bei dir am Rechner zu tun haben?
    Das Spiel geht los im Dunkeln, es sollten aber der graue Schemen der Spielfigur erkennbar sein, und bei dem "kaum Sichtbaren" dürfte es sich um den Lichtschalter handeln (der eigentlich hellgrau/weiß und gut zu erkennen sein sollte). Man muss die Figur ein Stück nach oben und nach links bewegen, um das Licht anzumachen. Klingt so, als könnte es an den Kontrasteinstellungen liegen, wenn bei dir nichts zu erkennen ist. Vielleicht im Zweifelsfall einfach mal "blind" probieren (nach oben, nach links und ENTER); wenn das Licht erst an ist, sollte vieles klarer werden (möglichst).

    Tüp: Das habe ich vergessen zu erwähnen, Musik ist vorerst komplett ausgespart. Weil er mir selbst als das am ehesten Vernachlässigbare an einem Spiel erscheint, wollt´ ich mir über den Ton erst Gedanken machen, wenn alles sonst so läuft, wie es soll.

    An diejenigen, die sich das Spiel runtergeladen haben: Bin auf euer Feedback gespannt!

  9. #9
    Zitat Zitat von Grllparzer´s Quest Beitrag anzeigen
    ...Musik ist vorerst komplett ausgespart. Weil er mir selbst als das am ehesten Vernachlässigbare an einem Spiel erscheint...
    Whuat?

    Also bitte, es sieht zwar ziemlich interessant aus, aber ohne Mucke ist das doch kaum atmosphärisch!? (vermute ich)
    Musik in Spielen = (80% der) Atmosphäre.

    Nur meine Meinung, sogar mit Platzhaltern würde ich mich zufrieden geben, wenn du da noch nichts passendes gefunden hast, aber ganz ohne musik... Da warte ich dann lieber noch auf eine erweiterte Version : )

  10. #10
    Zitat Zitat von Maister-Räbbit Beitrag anzeigen
    Whuat?

    Also bitte, es sieht zwar ziemlich interessant aus, aber ohne Mucke ist das doch kaum atmosphärisch!? (vermute ich)
    Musik in Spielen = (80% der) Atmosphäre.

    Nur meine Meinung, sogar mit Platzhaltern würde ich mich zufrieden geben, wenn du da noch nichts passendes gefunden hast, aber ganz ohne musik... Da warte ich dann lieber noch auf eine erweiterte Version : )
    Das war eigentlich auch ein Grund weshalb ich auf deine Antwort gewartet habe :/ Und was ist mit den SE ? ^^ Schade, Schade

  11. #11
    ausnahmsweise mal ein spiel, was ich echt gern mag bisher. ich weiß nicht, ob musik nötig wäre. das ganze ist nicht so athmosphärisch aufgebaut und irgendwie "denkt" sich klänge dazu. ich bin nicht sicher, ob das auch so gut funktionieren würde, wenn es eine musikalische vorgabe oder sfx gäbe. ich finde ein stummspiel mal eine gelungene abwechslung.

    ich komme nicht weiter:



    btw: willkommen im forum, und glückwunsch, dass du gleich so eine granate raushaust die ersten gespielten momente waren wirklich von einem bizarren humor, der mir sehr sehr liegt. WTF KROKODIL IN THE BATHROOM

  12. #12
    Zitat Zitat von Grllparzer´s Quest Beitrag anzeigen
    Luthandorius2: Danke für den Hinweis mit dem Zeichensatz. War mir gar nicht bewusst.

    Könnte das mit dem schwarzen Bildschirm evtl. mit den Kontrasteinstellungen bei dir am Rechner zu tun haben?
    Das Spiel geht los im Dunkeln, es sollten aber der graue Schemen der Spielfigur erkennbar sein, und bei dem "kaum Sichtbaren" dürfte es sich um den Lichtschalter handeln (der eigentlich hellgrau/weiß und gut zu erkennen sein sollte). Man muss die Figur ein Stück nach oben und nach links bewegen, um das Licht anzumachen. Klingt so, als könnte es an den Kontrasteinstellungen liegen, wenn bei dir nichts zu erkennen ist. Vielleicht im Zweifelsfall einfach mal "blind" probieren (nach oben, nach links und ENTER); wenn das Licht erst an ist, sollte vieles klarer werden (möglichst).
    Ich werde erst mal probieren den Raum abzudunkeln. Habe das gestern auch am Tag gespielt. Es war zwar nicht sehr helles Licht aber auch nicht gerade dunkel. Mit weniger Hintergrundlicht im Raum sehe ich dann oftmals die Sachen besser in einem dunklen Spiel.

    Danke für den Hinweis, da ich jetzt weiß, dass es kein Bug ist.

    Edit: Und Kontrast steht bei mir bei 90(von 100) - ist ein alter CRT-Monitor. Aber das soll angeblich okay sein, dieser Wert.

    Edit2: Habe selbes Problem wie IndependentArt und komme irgendwie nicht weiter.

    Geändert von Luthandorius2 (12.02.2014 um 00:26 Uhr)

  13. #13

  14. #14
    habe selbem fehler

  15. #15
    Eigentlich will ich nur das Gleiche sagen wie IndependentArt:
    Ich bin sehr angetan, hab mich manchmal echt gekooglet vor Lachen, und auch grafisch hatten die ersten paar Minuten richtig was zu bieten - also, vor allem die Maus im Mauseloch und im Staubsauger...
    allerdings häng ich auch schon wie die über mir im ersten Stockwerk. Im Maker sieht es entfernt so aus, als sollte man die Knochensäge auf die Knochen anwenden, um ein Minispiel freizuschalten.
    Aber das klappt nicht.
    Oder ich irre mich, aber hab meinesachtens schon alles probiert!

    Tolle Arbeit bisher, ein tatsächlich witziges Spiel - das aber nach 10 Minuten Spielzeit zu enden scheint.

  16. #16

    Geändert von WaterKnight (17.02.2014 um 10:42 Uhr)

  17. #17
    Ich hab jetzt herausgefunden, was das Problem war. Danke für deinen Post, WaterKnight. So war ich ja doch richtig mit meiner Vermutung bezüglich der Verwendung der Säge. Fand es nur merkwürdig, dass nichts passierte, nachdem ich direkt an dem Ort stand an dem man auch den Dialog bekam. Habe das jetzt noch mal probiert und man muss wohl nachdem man das Item im Menü "benutzt" hat nochmals die Taste zur Interaktion drücken, direkt nachdem man aus dem Menü raus ist(ohne sich zu bewegen). Dann funktionierte es. Dachte allein die Auswahl im Menü reicht aus und wunderte mich, dass nix passierte und bewegte mich dann anderswo hin.

    Ich probiere dann mal die Tage weiterzukommen. Vermutlich aber erst am Wochenende.

  18. #18
    hat bei mir nun auch funktioniert. allerdings schaffe ich das minispiel nicht. muss man ernsthaft das ganze skelett zersägen? das is doch unmöglich. find es dann schade, dass ich den humor nicht weiter genießen kann, wenn ich an solchen sachen hängen bleibe.

  19. #19
    Das ist das Rätsel bzw. Minispiel zu welchem die Lösung im ersten Post im Spoiler angegeben ist.
    "P.S.: Als Starthilfe sei hier noch die Lösung für das erste richtige Rätsel verraten, damit´s keinen aus dem Rennen haut, bevor es überhaupt richtig losgehen kann:"

  20. #20
    Skurriler Humor, allerlei Merkwürdigkeiten und ungewöhnliche Grafik - gefällt mir.

    Dass das Spiel "stumm" ist, stört mich persönlich nicht und mit Orientierungslosigkeit hatte ich bisher auch keine Probleme. Was für mich allerdings zum (vorläufigen?) Spielabbruch geführt hat, ist der Kampf gegen den Wolfmann - den kriege ich nicht besiegt. (Wenn es da einen Tipp gibt - immer her damit.) Jeder Spieler hat seine eigene Toleranzschwelle, was die Anzahl der Wiederholungen bei Kämpfen betrifft und meine war hier eindeutig erreicht.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •