mehr Tutorials, Tutorialsammlung
Downloadlinks
mehr, tiefergehende, spezifischere News
Spezifischere Sektion über Forentreffen
Bessere Bewertungsmöglichkeiten für Spiele
Bessere Suchfunktionen (z.B: nach Makern)
Sortierung nach Makern
Sortierung nach Bewertung
Sortierung nach kommerziellen Spielen
Möglichkeit, alle Spiele sich anzeigen zu lassen und eine Sortierung vornehmen zu können
Mehr Fokus auf neue Spiele/Vorstellungen
Mehr Fokus auf bereits fertige und damit "präsentable" Spiele
Reviews zu Spielen
Möglichkeit für Ersteller, die Seite ihres eigenen Spiels frei zu designen
Anbindung an socialMedia
bessere Berichterstattung über allgemeine Makerthemen und Szene-Ereignisse
Mehr Artikel über Spieleentwicklung
Userprofileinbindung AUF der Seite
Spiele als Favoriten in sein Userprofil einbinden zu können
Spotlight mit Interviews über Ersteller, in denen sie ihr Spiel bewerben können
Alleiniges Anbieten von rechtlich einwandfreien Spielen / schärfere Sanktionen und Richtlinien
Uploadformular für Spiele
"Arbeitsamt" in dem sich aufgabensuchende Maker für Engagement anbieten können
Zufallsbildanzeige aller Bilder aller hochgeladenen Spiele
mehr buntes Design (z.B: rpgmaker.net)
mehr gediegenes Design (z.B. jetzige Hauptseite)
detailliertere Ergebnisse und Berichterstattung von Communitywettbewerben
deutlich detailliertere Ergebnisse und Berichterstattung der Projekte des Monats
keine Werbung auf der Seite
IM Forum (Richtlinien zur einheitlicheren Präsentation von Demos und Vollversionen)
IM Forum (Richtlinien für übersichtlichere Vorstellungen)
Was ich oben angekreuzt habe und außerdem was ich noch in den Thread schreibe...
Ja, aber funktioniert das nicht nur, bevor ich anfange den Post zu schreiben? Ich möchte während dem Postschreiben auch manchmal nur gewisse Stellen von jemand anderem einfügen und nicht dann den ganzen Text kürzen müssen.
Ich sehe das Hauptproblem nach wie vor in der Spezialisierung. Das hier ist das RPG Atelier, das hauptsächlich RPGs mit dem RPG Maker entwickelt. Es ist vollkommen abgenabelt von der restlichen Entwicklerszene und kann dementsprechend schlecht aus deren Spielerfundus schöpfen. rpgmaker.net hat nicht einfach nur eine komplexe Hauptseite, sondern viele Spiele, die Wellen geschlagen haben, die mitsamt ihrer Macher über die Grenzen der RPG Maker-Szene hinaus bekannt sind.
Die Optionen oben sind alle schön, aber die inhaltliche Strategie finde ich bedeutend wichtiger. Werbung würde sicher mehr Erfolg haben, wenn man sich nicht als exklusiver Kreis präsentierte. Hier darf ja jeder entwickeln was er will, womit er will, und das sollte auch so kommuniziert werden. Passend dazu höre ich seit geraumer Zeit, dass im MMX eine allgemeine Indie-Community entstehen soll. Wie soll das Atelier parallel dazu existieren?
Indiegames =/= Makergames im Allgemeinen. Es gibt durchaus genug Leute, die sich einen feuchten Shitfuck für Indiespiele interessieren und einfach nur makern, sich übers Makern austauschen und wegen des Makerns in die Haare kriegen wollen. Ich für meinen Teil sehe jetzt kein Koexistenzproblem.
dis is gonna be totally sugoi~
Aber es soll in der neuen Comm. auch um Entwicklung gehen, woll? Dann wäre das Atelier eine inhaltliche Teilmenge davon. Als außenstehender Entwickler würde ich solche Fragmentierung nicht kapieren und ich glaube, die wenigsten neuen RPG Maker-Leute sehen sich noch als, ja, RPG Maker-Leute.
Wir sind ein Fachforum für das Tool "RPG Maker". Wieso sollte ein allgemeinerer Bereich einen Fachbereich verdrängen? Möglich wäre dies wenn die makerspezifische Aktivität in diesem Forum so weit zurück geht dass die Nische einfach zu klein wird, und sich neue Beiträge ausschließlich auf Spielvorstellungen und Community beziehen. Dafür reicht dann auch ein allgemeines Indie-Forum.
--Aktuelles Projekt
"Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!
Makerspezifische Themen sind welche? Doch nur die technischen. Die designtheoretischen Threads im Community- und Entwicklerforum sind in der Regel allgemein, höchstens auf RPGs beschränkt. Dazu kommt, dass doch einige aktive Entwickler hier gar nicht mit dem RPG Maker arbeiten (Cornix, Lachsen, R.D., csg z.B.), das Forum trotzdem mit Leben füllen. Tarlahs Game Jam war auch für alle offen. Mit dem Ergebnis, dass mehr Spiele ohne einen RPG Maker entwickelt wurden, als mit. Klar kann man das Atelier als reines RPG Maker-Forum profilieren. Klar kann man es parallel zu einer allgemeinen Indie-Community, ähnlich TIGSource betreiben, aber ich fände es banane. Vielleicht, weil ich die klare Abgrenzung nicht sehe und momentan im MMX sowieso viel dafür getan wird, die Struktur zu entschlacken.
Ganz allgemein betrifft das Technik & Ressourcen. Alles andere kann man definitiv allgemein besprechen. Die klare Abgrenzung ist, sofern das Publikum da ist, deswegen wichtig weil niemand in einem "allgemeinem Technik-Forum" nach einem Makerproblem/Script o.Ä. fragen möchte und die ersten 10 Antworten a la "kenne mich damit nicht aus" / "wer benutzt das denn? nehm doch lieber [insert-meine-lieblingsengine-here]" etc. sind. Gerade im fortgeschrittenem Bereich funktioniert das nicht mehr weil die Fragen zu spezifisch werden.
Wenn man sich internationale Foren wie das von rpgmakerweb.com ansieht, dann ist das Publikum definitiv da.
--Aktuelles Projekt
"Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!
Ich finde den Vorschlag von Owly interessant. Vielleicht sollte sich die Community wirklich nicht auf eine Engine beschränken und vermutlich noch nicht mal auf ein Genre.
Hier mal mein Senf zur Umfrage ^^
Bezüglich der Gestaltung der Hauptseite fände ich einen kleinen WB (muss nicht mal ein WB sein) nett, wo jeder Forumsnutzer einfach mal mit den aktuellen Projekten etc. eine "Fake" Hauptseite (per Bildbearbeitung) erstellt und zeigt, wie es seiner Meinung nach aussehen könnte...
-----------------------------------------------------------
muh...