Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Musikplayer mit Dolby Surround und Subwoofern

  1. #1

    Musikplayer mit Dolby Surround und Subwoofern

    Hiho,

    ich suche einen Mediaplayer oder gescheite PlugIns für bekannte ala VLC, Windows Media Player, Winamp etc. die es mir erlauben den Dolby Surround 7.1 inklusive Subwoofer meines Headsets zu nutzen. Bis jetzt ist Firefox nämlich das einzige, was eben jenes Headset unterstützt. Selbst Youtube unter Chrome schafft das nicht, aber Youtube unter Firefox, warum auch immer. Spiele nutzen das ganze auch voll aus. Lediglich Mediaplayer und Chrome nicht.

    hat das vielleicht andere Gründe, oder reicht braucht es da einfach einen anderen Player/passende PlugIns?

    Grüße
    Streicher

  2. #2
    Das Problem ist, dass die meisten Media-Dateien (z.B. mp3s) nur Stereo-Ausgabe liefern. Ich würde eher mal einen Blick in das Dienstprogramm der Soundkarte werfen, ob dieses nicht Upmixing von Stereo auf 7.1 unterstützt.

    Um besser helfen zu können: Welche Soundkarte? Welches Headset?

  3. #3
    Headset:
    Medusa NX USB 5.1 Gaming Headset

    Bei der Soundkarte bin ich mir unsicher welche das ist:
    NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM)
    Realtek High Definition Audio (Das hier sollten meines Wissens nach die Laptop Lautsprecher sein.)
    Intel(R) Display Audio

    Ein Dienstprogramm hab ich meines Wissens nach nicht. Bzw das Programm des Headsets hilft leider nicht dabei auch bei Audiodateien die Subwoofer nutzen zu können.

    Dabei ist zu beachten, dass mein Headset eine integrierte Soundkarte besitzt. Zumindest stand das auf der Verpackung und in der Anleitung. ^^

    Geändert von Streicher (14.02.2014 um 09:01 Uhr)

  4. #4
    Die Soundkarte/der Soundchip ist irrelevant, da es ein USB-Headset ist. Der besitzt seinen eigenen Soundchip.
    Von Speedlink kann man sowieso nicht viel erfahren. Ist halt ein Billighersteller ^^"

    Wie niR-kun schon sagt, liegen MP3s in Stereo vor. Ein 7.1 ist nicht vorgesehen, daher wird das Signal auch nur in Stereo ausgegeben.
    Es gibt einige Plugins für Winamp, die ein Upmix ermöglichen, aber ob diese noch verfügbar sind, weiß ich nicht. Die Entwicklung von Winamp wurde ja eingestellt. Vielleicht findet man unter Google noch ein paar Plugins, aber versprich dir dadurch nicht so viel. Ein Stereo-Signal ist nun mal kein vollwertiges 7.1 Signal. Man kann nur durch Tricksereien ein 7.1 Signal erzeugen und das funktioniert oft nur schlecht als recht.

  5. #5
    Zitat Zitat von niR-kun
    Das Problem ist, dass die meisten Media-Dateien (z.B. mp3s) nur Stereo-Ausgabe liefern. Ich würde eher mal einen Blick in das Dienstprogramm der Soundkarte werfen, ob dieses nicht Upmixing von Stereo auf 7.1 unterstützt.
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Die Soundkarte/der Soundchip ist irrelevant, da es ein USB-Headset ist. Der besitzt seinen eigenen Soundchip.
    Von Speedlink kann man sowieso nicht viel erfahren. Ist halt ein Billighersteller ^^"

    Wie niR-kun schon sagt, liegen MP3s in Stereo vor. Ein 7.1 ist nicht vorgesehen, daher wird das Signal auch nur in Stereo ausgegeben.
    Es gibt einige Plugins für Winamp, die ein Upmix ermöglichen, aber ob diese noch verfügbar sind, weiß ich nicht. Die Entwicklung von Winamp wurde ja eingestellt. Vielleicht findet man unter Google noch ein paar Plugins, aber versprich dir dadurch nicht so viel. Ein Stereo-Signal ist nun mal kein vollwertiges 7.1 Signal. Man kann nur durch Tricksereien ein 7.1 Signal erzeugen und das funktioniert oft nur schlecht als recht.
    Hm ok schade , trotzdem danke euch zwei für die Hilfe.

    Sieht das bei .flac Dateien eigentlich anders aus? Ich kenne mich mit Musikformaten nicht wirklich aus, aber angeblich sollen die ja besser sein, weil unkomprimierter und so sollen mehr Details zu hören sein.

  6. #6
    FLAC unterstützt 7.1, aber was bringt dir das? So lange du keine 7.1 Quellen hast, wirst du auch mit FLAC kein 7.1 haben.

  7. #7
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    FLAC unterstützt 7.1, aber was bringt dir das? So lange du keine 7.1 Quellen hast, wirst du auch mit FLAC kein 7.1 haben.
    Ich brauche für meine Subwoofer doch aber kein 7.1. Das funktioniert auch mit 5.1 und das sollte das Headset doch leisten, oder? Zumindest angeblich. ^^''
    Oder verstehe ich da etwas falsch (bzw unterstütz FLAC 7.1 aber kein 5.1?)?

  8. #8
    Zitat Zitat von Streicher Beitrag anzeigen
    Ich brauche für meine Subwoofer doch aber kein 7.1. Das funktioniert auch mit 5.1 und das sollte das Headset doch leisten, oder? Zumindest angeblich. ^^''
    Oder verstehe ich da etwas falsch (bzw unterstütz FLAC 7.1 aber kein 5.1?)?
    Weißt du überhaupt. was 7.1 oder 5.1 bedeutet?
    7.1 heißt 7 Lautsprecher Plus 1 Subwoofer
    5.1 heißt 5 Lautsprecher Plus 1 Subwoofer

    Das bedeutet, dass eine 7.1 Audiodatei 8 Kanäle besitzt, und zwar 7 für die Lautsprecher und eine für den Subwoofer. Wenn man nun diese Konvention für Stereo übertragen würde, wäre das 2.0. Sprich 2 Lautsprecher und 0 Subwoofer. Und genau hier greift nun der Upmix. Der Upmix kopiert die beiden Kanäle und macht daraus 5 oder 7 Kanäle (In der Centerbox hört man dann Links und Rechts zusammen). Für den Subwoofer-Kanal findet dann eine Filterung statt, die Frequenzen unter einer bestimmten Grenze als Kanal baut, damit mehr oder weniger nur die tiefen Töne zum Subwoofer geleitet werden.

  9. #9
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Weißt du überhaupt. was 7.1 oder 5.1 bedeutet?
    7.1 heißt 7 Lautsprecher Plus 1 Subwoofer
    5.1 heißt 5 Lautsprecher Plus 1 Subwoofer

    Das bedeutet, dass eine 7.1 Audiodatei 8 Kanäle besitzt, und zwar 7 für die Lautsprecher und eine für den Subwoofer. Wenn man nun diese Konvention für Stereo übertragen würde, wäre das 2.0. Sprich 2 Lautsprecher und 0 Subwoofer. Und genau hier greift nun der Upmix. Der Upmix kopiert die beiden Kanäle und macht daraus 5 oder 7 Kanäle (In der Centerbox hört man dann Links und Rechts zusammen). Für den Subwoofer-Kanal findet dann eine Filterung statt, die Frequenzen unter einer bestimmten Grenze als Kanal baut, damit mehr oder weniger nur die tiefen Töne zum Subwoofer geleitet werden.
    Ah ok. Das erklärt einiges. ^^

    Ich hatte das so verstanden, dass FLAC Dateien 7.1 haben. Was sie auch tun, bzw präziser, sie können es, müssen es aber nicht haben. Sprich, baut der/die Autor/en das ganze nicht ein, gibt es das auch nicht. Oder?

    Ich hatte da nur einen falschen Gedankengang, denke ich.
    Aber ja, ich habe im Bereich Audio null Erfahrung. Ich kann meinen MP3 Player bedienen und mein Headset samt Treiber installieren, das war es auch schon. ^^''

  10. #10
    Zitat Zitat von Streicher Beitrag anzeigen
    Ich hatte das so verstanden, dass FLAC Dateien 7.1 haben. Was sie auch tun, bzw präziser, sie können es, müssen es aber nicht haben. Sprich, baut der/die Autor/en das ganze nicht ein, gibt es das auch nicht. Oder?
    Genau.
    Der Vorteil von FLAC ist lediglich, dass die Kompression verlustlos ist. D.h. die Kompression verursacht keine Ungenauigkeit. Die Audiodaten stimmen 1:1 mit der Originalquelle überein.
    Bei MP3 sieht es ja anders aus. Dort werden z.B. Frequenzen, die über eine Grenze hinausgehen abgeschnitten, um Platz zu sparen. Dann fehlen am Ende diese Informationen und die MP3 stimmt nicht mit der Originalquelle überein. MP3 unterstützt auch nur Mono (1 Lautsprecher) und Stereo (2 Lautsprecher). FLAC hingegen unterstützt auch mehr Kanäle. Wenn aber eine FLAC Audiodatei auch nur zwei Kanäle besitzt (sprich Stereo), dann kann auch kein 5/7.1 verwendet werden.

  11. #11
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    MP3 unterstützt auch nur Mono (1 Lautsprecher) und Stereo (2 Lautsprecher). FLAC hingegen unterstützt auch mehr Kanäle.
    Fast. Fraunhofer in Erlangen, die "Erfinder" von mp3 haben schon seit drei Jahren einen Nachfolger im Programm, mp3SX. Dieser passt auch in einen ganz normalen mp3-Container und wird von vielen mp3-Abspielsoftwares sogar als Stereo-File ausgegeben. In Wirklichkeit steckt aber 5.1 dahinter und mit bestimmten Softwares (und einer entsprechenden Surroundanlage) kann das File somit auch in 5.1 wiedergegeben werden. Die Technik gibt es aber auch schon seit 1992 mit AC3, nur dass es jetzt halt Fraunhofer mp3-Daten und keine Dolby mp2-Daten sind. Besonders sinnvoll ist dieses Modell allerdings nicht. mp3 ist ein Musikformat, was die meisten über Kopfhörer in Stereo anhören und für das audiophile Publikum, welches wirklich Raumklangmusik anhört dürften die MP3s von der Soundqualität einfach zu schlecht sein. Mein Tipp: Musik in Stereo genießen, auch auf der heimischen Anlage (Upmix aus!), denn so wurde sie gemischt und so ist vorgesehen, dass die Leute diese eigentlich auch hören.

    Greetz, Cuzco

  12. #12
    Die Frage ist, hast du in der Sound-Steuerung dein Kopfhörer als 7.1 eingerichtet? Normalerweise sollte der Sound auch wenn er Stereo ist vom System automatisch auf 7.1 / 5.1 getrennt werden, vor allem aber Subwoofer auch wenn es nur Stereo ist. Gibt es zu deinem USB Kopfhörer keine extra Software?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •