Nochmal vorweg, die anderen Filme waren unter anderen Godzilla.(Warum die MetalGears auf den PS[2] Games wohl aussehen wie Echsen? Auf dem NES hatte ich sie iregendwie eckiger und klobiger in Errinerung...)Zitat
@Zum Thema Fatman, Peter und Snake: Fatman ist nur auf der Shell um sein eigenes Ziel zu verwirklichen, seinem alten Meister die letzte ehre zu erweisen.(Das Spiel kommt ja aus Japan und in Japan WAR es mal brauch, das man seinem Meister dankbarkeit für das Kampftraining zeigt, in dem man besser wird als er und ihn dann mit dem gelernten besiegt/umbringt [klingelts?], naja auf jeden Fall ist das hier im übertragenen Sinn so zu sehen.) Fatman will seinem Meister also diese letzte Ehre erweisen, Peter sagt irgendwann etwas wie, das habe er ihm nicht beigebracht (Fatman ist besser als Peter), dann lässt er sich noch kurzzeitig auf eine falsche Fährte locken. Fatman wurde immer damit in verbindung gebracht das Peter sein Meister war und das Fatman der beste Schüler war, nun sind sie Totfeinde.(Das ist eine weitere Anspielung auf diese "Ehrbietung" aus Japan) Wenn wir uns Peter angucken und ihn beobachten wird uns klar, dass er mehr interesse hat seinen Schüler wieder auf den Boden der Tatsachen zu holen, als selber zu überleben. Fatman ist JETZT mit seinen schnellen Inline-Skates unterwegs, Peter läuft auf Krücken [gut er hat ein Holzbein, es geht aber eher um den Kontrast] wahrscheinlich hatten sie früher beide diese Verletzungen/Skates nicht, also waren sie sich ähnlicher, nun aber sind sie Grundverschieden, Schwarz/Weiß, Schnell/Langsam, Gut/Böse, Dick/Dünn, Polizist/Verberecher, Bombenleger/Bombenentschärfer und es gibt noch mehr.(Nichts gegen Farbige es soll nur den Kontrast verstärken.)
Das mit der Hautfarbe und dem Gewicht wird wohl vorher schon vorhanden gewesen sein, es deutete schon damals auf "die dunkle Seite" in Fatman hin, aber es war noch nichts entschieden! Der Musterschüler wurde zum Musterbeispiel als Bombenleger. Peter ist sich dessen bewusst, deshalb will er auch nicht, das sein Schüler ihm auf diese (schlechte) Weise Ehre erweist.
Nun zu dem Hauptthema:
Also, dass Snake, alias David Hayter, ein Marine war dürfte wohl jedem bewusst sein. Wenn nicht es war so. Ich denke das "Semper Fi" das wichtigste an Snake ist. Semper Fi (abkürzung für "Semper Fidelis", Latein für "immer treu") ist Snakes Lebensmotto, wenn wir uns erinnern, wurde erwähnt (ich glaube in MGS1) das Snake nach seiner Zeit als Marine nur ein alter Säufer im irgendwo am Ende der Welt war. Nun ist hat er aber den Kampf wieder aufgenommen, selbst nachdem er in MGS2 nach dem Tankerunglück als Terrorrist dargestellt wurde, hat er den Kampf wieder aufgenommen. Selbst auf der Big Shell hat Snake(Pliskin, so heißt übrigens auch der Snake bei Klapperschlange mit Kurt Russel) sein Ziel immer weiterverfolgt, er täuscht zwar vor eine anderes Ziel zu haben, aber dennoch erwähnt er am Schluss, dass er die ganze Zeit alles so getan hat, wie er es geplant hat. Also "Semper Fi" immer treu. Wer wagt gewinnt, Bombenentschärfer wie passt das? Natürlich, passt das, ich meine wenn du die Bombe nicht entschärfst geht sie hoch oder? Wenn du sie entschärfst kannst du also nur gewinnen, explodieren kann sie auf beide Weisen, aber stoppen kann man sie nur auf eine. Denkt mal an Fatman, er ist eine Bombe (symbolisiert durch die "letzte große Bombe") er hätte in beide Richtungen, Bombenentschärfer oder Bombenleger, "explodieren" können.(ich denke anhand seines extremen könnens kann man das so sagen.) So, jetzt denkt mal nach, was haben die beiden noch mit Bomben und ihren Sprüchen gemeinsam? Fatman wusste von gar nichts(Wegen dem Lösegeld usw.)! Peter wusste alles was die Polizei/FBI ihm gesagt hatte. Aber uns wird bald klar, Fatman weiß alles über Peter, während dieser nicht mit Fatmans Wissen mithalten kann. Irgendwie erkennt man auch hier das Bild von Snake und dem Big Boss, beide sind gegenseitige Vorbilder, aber dennoch verhasste Feinde. Ebenfalls deutt Fatman immer seine Party an, er weiß genau, dass er gewinnen wird, da er von dem Lösegeld nichts weiß, gibt es sonst keinen Grund zu feiern, ausser natürlich er weiss, dass er gewinnt. So zurück zu Peter und Snake (und langsam zum Ende) Peter sagt:"Wer wagt gewinnt", damit meint er wohl das er versuchen wird Fatman zu stoppen, wobei er sich aber sicher ist, dass es keine Chance hat. Snake antwortet "Semper Fi" und will Peter damit nur klar machen, dass man sich in jeder noch so schlimmen Situation "immer treu" bleiben soll. Er SOLL "es wagen um VIELLEICHT zu gewinnen". Diese beiden Mottos ergänzen sich perfekt! Beide persöhnlichkeiten gehen auf Nummer sicher, Peter muss darauf achten wie er mit Bomben umgeht und Snake muss darauf achten wie er mit anderen Menschen umgeht. (zB. warum er nie Raiden die ganze Wahrheit gesagt hat.) Und vergesst nicht, Snake wusste einiges mehr als es den Anschein hatte (eigentlich wusste er über fast jeden auf der Shell bescheid.)...
sincerely yours
LoRD XeNo
Achso: Semper Fi!