@lord xeno: Danke für die Aufklärung, denn einiges konnte ich mir echt nicht zusammenreimen. So glaubte ich nicht, daß Rose nicht real war.

In diesem Sinne ist MGS2 auch keine herkömmliche Geschichte, weshalb es wohl auch keine direkte Fortsezung geben wird (Oder vielleicht doch?)

Dass man soviel in MGS2 machen und finden kann (u.a. Gags, Codec-Sprüche bei bestimmten Situationen, Anspielungen) unterstreicht nur das Fazit von lord xeno's Zusammenfassung. Mich würde es interessieren, wieso Hideo z.B. auf Titanic anspielt (mit Jack und Rose). Die anderen Filme fallen mir jetzt nicht ein.

Der Bombenexperte sagt doch "Who dares wins" ("Wer wagt, gewinnt", Spruch des britischen SAS) zu Snake, oder? Und der antwortet mit "Semper Fi". Letzteres sagt mir nicht viel, aber warum sagen die beiden das? War der Bombenexperte beim SAS oder wollte er nur testen, ob Snake ein Marine oder was anderes ist?

Zitat Zitat
Die Grundrechte des Einzelnen sollen zum Wohle der Menschheit eingeschränkt werden – ein „Freundschaftsdienst“, der dem Grundgedanken des Rechtsstaats widerspricht. (Ein „Wohltäter der Menschheit“ ist übrigens Philanthrop!) Gerade in repressiven Gesellschaftssystem der heutigen Welt ist eine solche Praxis Usus. Ob die Menschen in solchen Ländern wirklich glücklicher sind, ist mehr als fraglich – nicht umsonst dient die Einschränkung von freiem Informationsaustausch in erster Linie zur Aufrechterhaltung der Macht der Herrschenden.
Davon sind wir auch nicht weit weg.

Michael