Verdammt, hätte ich Arpeggio of Blue Steel nur mal früher gesehen, dann hätte ich's wenigstens nominiert. Die Serie hat es tatsächlich mehrfach geschafft, mich zu überraschen – und das, obwohl ich das Ende der Serie seit der zweiten Folge absehen kann. Aus "Actionserie mit coolen Schiffen" ist "Macross: DYRL in besser" geworden und dann machen sie's trotzdem auf unerwartete Weise. Vielleicht gucke ich einfach nicht genug Anime, um die Twists absehen zu können, aber hey, für mich ist es cool. Trotz CGI-Charakteren.




Naja, kommen wir zur Auswahl zurück. Also, zu den Teilen, die ich gesehen habe.

Girls und Panzer ist eine Moe-Serie, okay, aber immerhin ist das Moe mit genug Action, coolen Shots und Taktik garniert, um nicht zu einer Einöde der Putzigkeit zu verkommen (K-On, ich sehe dich an). Prinzipiell war das ausschlaggebend für meine Stimme. Das Coole an der Serie sind nicht die Szenen, in denen Mädchen putzige Dinge tun; das Coole an der Serie sind Szenen, wo Mädchen z.B. einen Panzer als Rampe benutzen, um einen zweiten Panzer auf einem dritten Panzer zu parken. Und der dritte Panzer wiegt 190 Tonnen.

Außerdem gewinnen sie fast immer durch massives Trolling. Das ist, als hätte 4chan seine eigene Panzerstaffel.


Senyuu war gut, aber es war genau das, was man sich davon erwartet hätte. Daher keine Überraschung und keine Stimme.


NouCome... Um ehrlich zu sein ist der Harem-Aspekt meistens ziemlich im Hintergrund. Im Vordergrund steht der Sadismus der Serie dem Protagonisten gegenüber – tatsächlich war die erste Folge sadistischer, als sie lustig war, weshalb ich mir nicht sicher war, ob ich die zweite sehen muß. Ich hab's und es hat sich gelohnt, weil die Serie sich gefangen hat und doch sehr unterhaltsam wurde. Die Überaschung war hier weniger die Art der Serie an sich, sondern daß der Tonfall generell so anders war als in der ersten Folge. Stimme verdient.