mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 19 von 19

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Nicht jeder interessiert sich aber für jeden Kleinkram in einer Geschichte.
    Die Hauptmotivation der Pro- und Antagonisten würde ich nicht als "Kleinkram" bezeichnen. Was das Worldbuilding angeht, ja, wozu etwa für mich diese ganzen Zusatzinfos zählen, die FFXII einem als Belohnung für "besiege Monster X n-mal!" entgegenschmeißt, sprich die nicht direkt storyrelevanten Teile der Mythologie, die politische Geschichte, etc. - eben so Sachen die extrem cool sind, WENN man sich dafür interessiert, den 0815-Spieler aber eher abschrecken könnten.

Weswegen ich aber in der Story zig mal von einer Person versucht werde zu töten, warum mein Antagonist überhaupt mein Antagonist ist - und vor allem: warum _meine eigene Truppe_ diese und jene Eigendynamik hat, das finde ich doch sehr storyrelevant. Ist auch der Punkt, der mich an FFX damals extrem gestört hat. Da ja eh alles Schlauchwege waren und Tidus unsagbar lahm ist, habe ich nichts abgesucht und so fast alle Nebensequenzen verpasst. Konsequenz daraus war, dass ich Lulu und Wakka sterbenslangweilig fand, weil die zwei in der Haupthandlung nur sehr oberflächlich abgefrühstückt wurden. Man hätte die zwei einfach rausschreiben können, und es hätte nichts nennenswertes gefehlt. Gepaart mit dem - imho - miserablen Gameplay einer der Hauptgründe, weswegen ich X einfach nichts abgewinnen kann, auch wenn ich es immer wieder versuche.

FXIII ist da ähnlich, bloß sind es da nicht die Hintergründe der Protagonisten, sondern die kompletten Hintergründe der Story. Wer den Backlog nicht liest, hat keine Chance zu verstehen, was überhaupt abgeht und welche Konsequenzen das hat. Ich glaube Barthandelus Plan wird nicht einmal explizit in der Hauptstory erwähnt, dabei ist das der Dreh- und Angelpunkt, warum die Geschichte überhaupt stattfinden kann. Was schade ist, da ich aus dieser Sicht Story und Plot ziemlich cool fände - bloß wird beides überhaupt nicht richtig integriert.

Von daher würde ich sagen ist FF - egal ob X oder XIII - eines der besten Beispiele, wo große Teile der Hintergründe (sowohl Charaktermotivation als auch Lore) tatsächlich obligatorisch sein sollten.
    Geändert von BDraw (07.02.2014 um 15:36 Uhr)