Ich finde, das kommt auch echt drauf an, wie wichtig der Kram ist. Wenn ich coole Storyaspekte verpasse, weil ich nicht jeden Zentimeter abgesucht und jede NPC im Laufe des Spiels dreimal angesprochen habe, ist es schlechtes Spieldesign, aber wenn es nur nette keine Nebenstories sind, dürfen sie ruhig etwas versteckter sein.

Allerdings gibt es ja auch hier Mittelwege, etwa mit Quests, die so klug eingebunden sind, dass man sie mit etwas Aufmerksamkeit / zusätzlicher Energie findet, oder mit subtilen Hinweisen, was man wo finden könnte, oder wo gerade irgendwas abgeht. Ich mag bspw. total die Erfolgsgefühl, wenn ein NPC sagt "Hey, der Oschi in Exampletown beschwert sich seit Tage über irgendwas!", man dann dort hin geht und tatsächlich eine Quest kriegt. Aber halt nicht aus dem Nichts, sondern weil man aufmerksam war. Schatzssuche und stumpfes Abdrippeln des Spielwelt dagegen finde ich schrecklich, außer vielleicht als komplett zusätzlichen Kram, für Leute, die gar nichts mehr zu tun haben.

Questlog ist eigentlich immer gut, gerade wenn es so einiges gibt.