Wäre fast einen eigenen Thread wert. Ausgliedern?

Ich denke, man KANN das hinkriegen, aber scheinbar ist es wahnsinnig schwer. Ich hatte den Effekt in voller Stärke bei Suikoden III und jetzt wieder bei Radiant Historia. Das sind zwei Spiele, in denen a) der Belohnungseffekt für den ganzen Zusatzkram stimmt, wo man nicht nur eine einzelne Mini-Szene für 20h zusätzliche Spielzeit kriegt, und b) in denen der Zusatzkram einen vernünftigen Mittelweg zwischen "bequem" und "zusätzlicher Aufwand" gefunden hat.
Bravely Default hat das tatsächlich auch gut gemacht, ja, aber auf eine andere Art und Weise: Die letzte Runde war mir dann wirklich zu dumm, was mich auch gestört hat ... aber nur, bis ich gecheckt habe, dass diese Runde faktisch gar keine Belohnung mehr bereithält und damit Selbstzweck ist. DAS ist dann auch wieder cool (auch wenn man es hätte besser kommunizieren können). Wer noch ein bisschen Kämpfen und mit dem System rumspielen will, kriegt weitere Herausforderungen, aber der Rest kommt auch so zum Perfect Ending und verpasst praktisch keinen "richtigen" Inhalt. Nice.

Gegenbeispiele gibt es en masse. Selbst Suikoden V, das mir sehr gut gefallen hat, wo die verschiedenen Endings durchaus einen Unterschied machen und wo der Zusatzkram selbst auch noch einen gewissen Reiz hat, hat es nicht gebacken kriegt, mich zu den 100% zu motivieren. Also, gemacht hab ich's trotzdem, aber das war fehlgeleiteter Trotz und nicht eine lohnende Arbeit wie in Teil III. Drakengard, was mich inhaltlich durchaus umgehauen hat, hat den Kardinalfehler begangen, wirklich essentielle inhaltliche Aspekte an den schwierigsten Schwierigkeitsgrad zu koppeln ... ich meine, in welchem Jahrhundert war es bitte gutes Spieldesign, den Großteil der Spieler von einem zentralen Teil der Story auszuschließen? Und die Tales-of-Spiele hab ich noch nicht gespielt (kommt noch! ^^), aber wenn ich bei meiner Freundin zugucke, muss ich auch immer den Kopf schütteln im Angesicht des (letztlich irrelevanten und langweiligen) Zusatzkrams.

Ach ja, auch sehr geil, wenn auch kein Rollenspiel, ist Kid Icarus Uprising. Das hat so ein durchdachtes und vielfältiges Belohnungssystem, dass ich total in den Zusatz- und Endgame-Content eingestiegen bin, noch bevor ich so richtig die (durchaus nett gemachte) Story weiterverfolgt habe. @_q'' Ist mir davor glaub ich noch nie passiert. Total abgefahren.