Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Ja, Sachen wie die Anima-Subquest in FF X, welche quasi die gesamte Motivation von Seymour erklärt (auch wenn sie danach immer noch fragwürdig ist^^°), sollte NIEMALS in ein Sidequest gepackt werden. Schlimmer natürlich noch in X-2, wo einem die Motivationen von praktisch allen neuen Charakteren total abgehen, wenn man nicht bestimmte Sidequests spielt. XIII hat übrigens auch das gleiche Problem, da praktisch der ganze Hintergrund mit den Göttern sich auf die Logs bezieht, welche man durch Sidequests gegen Ende bekommt. Irgendwie scheint FF ja das Bedürfnis zu haben, seine Story vor den meisten Spielern zu verstecken. Und seien wir mal ehrlich: Auch wenn Foren den Eindruck machen, als würden die meisten Leute die Sidequests machen, der normale Spieler könnte sich vermutlich weniger drum kümmern.
Nicht jeder interessiert sich aber für jeden Kleinkram in einer Geschichte. Und wenn die Motivation von jemanden z.B. nicht wirklich wichtig für die Geschichte ist (z.B. weil sie eben eh via "ist haltn psycho" zusammengefasst werden kann) ist das doch Sidequest Material. Und Hintergründe, so wie Lore, sind eben nicht so wirklich etwas, was man wirklich in die Hauptgeschichte einbauen muss. Wer interessiert ist, der spricht dann eben mit NPCs etc. Ich weiß, manche Leute haben das seltsame Konzept Rpgs wegen der Story zu spielen, aber das ist nun einmal nicht der Sinn bei Rpgs. Rpgs verbinden Story und Gameplay. Wen das Gameplay so gar nicht interessiert, der soll halt nen Film gucken, da bekommt man auch 100% der Geschichte mit. Bei nem Rpg muss man dann eventuell eben das Gameplay ausnutzen und optionale Dinge erledigen, wenn man sich wirklich dafür interessiert. Seh ich als unproblematisch an.
Persönlich bin ich zwar durchaus mal froh, wenn optionales Gameplay existiert und wenn es keine Story Szenen hat, aber das liegt eher daran, dass die Geschichte in Rpgs oftmals eher schlecht ist. Und das ist natürlich ein schlechter Grund für optionales Gameplay ohne irgendwas dabei. Die Entwickler schreiben die Geschichten ja nicht absichtlich schlecht.. will ich hoffen. Gerade Lore, zusätzliche Hintergründe zu Chars und auch einfach nur Char Interaktion kann man gut mit Sidequests verbinden. Wird nur selten gemacht. Leider.