Ist ausgegliedert.

Also das mit Drakengard klingt schon übel. Du meinst Teil 2, nehme ich an? Gut, dann bin ich jedenfalls vorgewarnt.

Bei Bravely Default meine ich nicht den "Loop" mit optionalem Content (die Kämpfe da waren auf Dauer wenig spannend und die "neuen" Dialoge auch nicht lohnenswert), sondern die Nebenaufgaben, bei denen man die Jobs kriegt.

Zu Tales: Ich finde, dass die Serie das mit den Sidequests ziemlich gut löst. Xillia nicht, da gab's wieder diesen Questkatalog (neben ein paar anderen, etwas interessanteren optionalen Inhalten wie die Jagd auf ein paar Ubermonster), aber die frühen Tales-Spiele bis mindestens Abyss (mehr kenne ich nicht) haben ziemlich coolen Extracontent. Das hängt hauptsächlich damit zusammen, dass man dabei entweder a) neue Orte kennenlernt (Abyss z.B. Nam Cobandai, in Eternia die Stadt Jini usw.) oder b) kleine Sub-Storys mit den Charakteren erlebt. Die Spiele leben von ihrer lebendigen Welt und der Vielfalt, was einer der Gründe war, weshalb ich von Xillia enttäuscht war.

Bei Suikoden V lag es glaube ich eher daran, das die Kämpfe langweilig waren, weil bei Suikoden sonst ja allein schon neue Charaktere eine nette Motivation sind. Abgesehen hatte Suikoden V einige der storymäßig besten Rekrutierungsevents. Ja, nur zum fünften Mal durch den Biebertunnel zu rennen ist wenig motivierend. ^^