Zitat von BDraw
Ich fände eine Zwischenlösung zwischen dem ersten und dem zweiten Beispiel gut.
Vergleichs- und Rechenoperatoren sollte eigentlich jeder aus der Schule kennen, zumal "greater then or equal" ein ziemlicher Brocken ist, der auch zu Tippfehlern einlädt. Logische Operatoren dagegen würde ich ausschreiben lassen, da nicht jeder die Symbole für sie kennt, oder wenn, dann nicht unbedingt diese. Ich habe etwa sowohl in der Schule als auch in der Uni gelernt, dass " ^ " => und, " v " => oder, etc., aber vermutlich gibt es da einfach verschiedene Notationen je nach Fachgebiet.
Auch sowas wie der add-Befehl aus dem ersten Beispiel würde mir zumindest Anfangs Probleme bereiten, da ich bei diesen Zeichen zunächst an "kleiner als" denke (ist zwar eigentlich <=, aber es sieht für mich als Laien erst einmal sehr ähnlich aus).
Es wäre natürlich toll, wenn die Zeichen echt nur eine Funktion hätten, möglichst kontextunabhängig. Wenn ich etwa eckige Klammern im Eventcode vom Maker sehe weiß ich, dass hier ein Parameter kommt, egal welche Zeile ich mir gerade ansehe. Bei deinem Beispiel habe ich da das Problem, dass "<=" und "<<" bzw. "!=" und "!" oberflächlich betrachtet völlig verschiedene Dinge tun.
...