Im Steam Workshop bestehen Downloads grundsätzlich aus nur zwei Dateien, nämlich der BSA und der ESP Datei. Deswegen ist es durchaus in vielen Fällen sehr viel einfacher und übersichtlicher, den Steam Workshop zu benutzen.
Dass es Einschränkungen gibt, ist klar. Texturenmods sind für den Workshop nicht geeignet. Aber wenn es etwas im Workshop gibt, sind Installation und Deinstallation einfacher als über Nexus.
Man muss als erfahrener Mod-Benutzer auch im Kopf behalten: Konflikte, Patches für inkompatible Mods etc... das ist Super Advanced Modding. Viele Leute haben keine Mod-Liste, die an der Grenze zu 255 kratzt, oder sie verwenden nur eine große Mod, nicht drei gleichzeitig. Und ich finde es krass, wie viele Neulinge gleich mit NMM, Wrye Bash, BOSS etc. zugetextet werden, obwohl sie sich nur ein paar Questmods installieren wollen. Zwei Dateien im Steam Workshop, aber da dieser geächtet ist, werden die Neulinge nicht darauf hingewiesen. Das ist einfach schade.
(...und deswegen finde ich es vollkommen legitim, wenn jemand seine Questmods nur im Workshop anbietet. Jede zusätzliche Downloadseite bedeutet nochmal sehr viel extra Aufwand. Das Problem sehe ich eher darin, dass die Mods untergehen, weil sich Nexus einfach eine Monopolstellung erkämpft hat und die Leute sich nicht mehr anderswo umsehen.)