Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
Zu dem ganzen Java-Kram will ich mich jetzt eigentlich nicht äußern, aber ich will dir einfach viel Erfolg bei der ganzen Sachen wünschen. So ein "Game Maker" ist bei weitem nichts leichtes und Bedarf viel Überlegung und Refactoring imho. Schau dir auch andere Engines an, was die machen (Unity3D, Contruct, Game Maker etc). Ist immer gut wenn du dir praktisch Sachen abgucken kannst. Das Rad neu zu erfinden auch sehr schwer. Und da wir ja selber unsere eigene Engine gemacht haben und verwenden, hier ein kleiner Tipp: "Schau dir ruhig einige Sachen vom Maker ab". Der Maker hat einige tolle Sachen gemacht, die du eben beim Spiele entwickeln immer mal brauchst (Events with multiple pages, Storage of Values via Key/Value etc.).
Ja, das ist sicher ein sehr kompliziertes und schwieriges Unterfangen. Ich habe es mir auch vorher sehr sehr genau überlegt, ob ich mir wirklich all diese Arbeit machen möchte.
Aber ich denke, dass solch ein Projekt eine ganze Menge Potential hat; besonders wenn man bedenkt, dass sich ein ordentliches Produkt sogar international vermarkten lassen könnte.

Was den Vergleich zum RPG-Maker angeht so muss ich sagen, dass ich mit vielen "Features" des RPG-Maker sehr unzufrieden bin. Meiner Meinung nach wurde an mehreren Stellen nicht so sorgfältig gearbeitet wie es hätte getan werden können. Ich versuche vor allem eine sehr offene und dynamische Engine zu bauen und es den Entwicklern leicht zu machen auch andere Spiele als simple RPG's leicht zu erstellen.

Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
Bin gespannt wie weit sich das entwickelt
Das bin ich auch.

Zitat Zitat von LordAntrax Beitrag anzeigen
Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread genau durchgelesen, aber um das problem der mehrfachvererbung zu umgehen könnte man auch ein Entity-Component-System benützen.
Es gibt gottseidank kein Problem der Mehrfachvererbung in meiner Datenstruktur. Mehrfachvererbung ist in der Programmierung nur dann ein Problem, wenn eigene Methoden geschrieben werden können; das kann bei mir aber nicht passieren. Es werden nur Datenhaltungs-Container geschrieben, selbst die Scripte sind im Grunde nur delegierte Methoden-Objekte, ein Strategie-Muster wenn man so will.
Damit wird eine ganze Menge Ärger vermieden und die gesamte Struktur des Programms bleibt immer stabil.