Umfrageergebnis anzeigen: Beste Animation 2013

Teilnehmer
22. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Monogatari Second Season

    4 18,18%
  • Shinsekai Yori

    3 13,64%
  • Kyoukai no Kanata

    3 13,64%
  • Coppelion

    4 18,18%
  • Psycho-Pass

    10 45,45%
  • Shingeki no Kyojin

    9 40,91%
  • To Aru no Kagaku no Railgun S

    5 22,73%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 35 von 35

Thema: Sakuranet Anime Awards 2013 Abstimmung - "Animation"

  1. #21
    Zitat Zitat von Akito Beitrag anzeigen
    Ich würde das sagen, besonders nachdem "visuell" speziell in "Animation" und "Inszenierung" aufgespaltet wurde.
    Ich weiß nicht, ob hier vielleicht einige (mich eingeschlossen?) den Begriff "Inszenierung" falsch verstehen, aber aus meiner Sicht bezeichnet er eher eine Leistung des Regisseurs oder ggf. Screenwriters als der Animatoren. Womit es überhaupt keine visuelle Kategorie ist.

    Geändert von Don Cuan (03.02.2014 um 19:32 Uhr)

  2. #22
    Zitat Zitat von Don Cuan Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob hier vielleicht einige (mich eingeschlossen?) den Begriff "Inszenierung" falsch verstehen, aber aus meiner Sicht bezeichnet er eher eine Leistung des Regisseurs oder ggf. Screenwriters als der Animatoren. Womit es überhaupt keine visuelle Kategorie ist.
    Nicht ausschließlich aber das Visuelle gehört sicherlich mit dazu. Aber ja, deine Auslegung ist wahrscheinlich die Korrektere, ich konnte und kann es halt nur nicht fassen, dass bei "bester Animation des Jahres" Namen wie Psycho Pass oder Coppelion ernsthaft zur Auswahl stehen. Von mir aus nennt sie die am interessantesten oder... god forbid bestaussehenden Anime aber bestanimiert? Like really?

  3. #23
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Shingeki no Kyojin hat zwar seine Tiefen, aber auch Höhen die weit über das übliche "hohe Niveau" bei gut animierten Serien hinausgeht. Kyoukai no Kanata hatte zwar eine durchgehend hohe Animationsqualität, aber für mich keine Wow-Momente. Das war bei Shingeki no Kyojin anders (Stichwort Kamerafahrten), und aus diesem Grund hat es bei mir in dieser Hinsicht auch einen deutlich größeren Eindruck hinterlassen als Kyoukai no Kanata.

    Ein konstantes Niveau ist durchaus löblich, aber ich ziehe eine Mischung von "Wow" und "das geht aber besser" vor einem andauernden "joah, sieht halt gut aus" vor.
    Damit hat Narcissu alles zusammengefasst was sagen wollte. Danke!

  4. #24
    Ich sehe das auch eher so wie Cuan.

    Unc ich frage mich, warum wie eine Umfrage haben, die sich mit einem Teil der Optik beschäftigt (genauer gesagt: mit der Bewegung), aber keine, die sich mit der visuellen Gesamtheit beschäftigt. Oder war "Inszenierung" als so etwas gedacht?

  5. #25
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Unc ich frage mich, warum wie eine Umfrage haben, die sich mit einem Teil der Optik beschäftigt (genauer gesagt: mit der Bewegung), aber keine, die sich mit der visuellen Gesamtheit beschäftigt. Oder war "Inszenierung" als so etwas gedacht?
    Das würde ich wiederum hier mit unter "Animation" ansiedeln, auch wenn der Begriff streng genommen nur das "Bewegt-Machen" bezeichnet. Also die In-Betweener. Hintergründe und Keyframes werden aber auch vom Animationsstudio gezeichnet (oft sind es ja gerade die In-Betweener, die an andere Studios oder nach Übersee ausgelagert werden), weshalb ich das Gesamtbild als "Animation" oder von mir aus "Optik" werten würde.

  6. #26
    Zitat Zitat
    Der Begriff wird oft auch synonym mit dem Begriff Regie verwendet und unterscheidet die Inszenierung insofern als künstlerischen Akt von der reinen Ausstellung, Aufführung oder Vorführung.
    Zitat Zitat
    Auch in der Filmkunst und im Hörspiel spricht man von der Inszenierung unter der Leitung eines Regisseurs, der eine Geschichte, ein Drehbuch oder eine Figur inszeniert (siehe auch Mise-en-scène).
    http://de.wikipedia.org/wiki/Inszenierung

  7. #27
    @Cuan:
    Das war nämlich auch meine Einstellung als ich an der Umfrage teilnahm, aber anscheinend gibt's hier verschiedene Interpretationen.

  8. #28
    da es leute wie mich gibt die nur 2 1/2 der gesetzten Animes gesehen hat und nur dementsprechend Voten kann, wird das Ergebnis und die Nominierungen doch sowieso hmm verfälscht(?) sein. Wenn jemand nur Shingeki no Kyoujin und Sekai de Ichiban gesehen hat ist doch glasklar was er nominiert und wofür er votet! Bei solchen Abstimmungen sollten eigentlich nur diejenigen mitreden dürfen die auch alles gesehen haben (haha als ob jemand Zeit/Lust hat sowas zu kontrollieren :P) Für mich ist z.b. Railgun S der Anime der den Titel verdient (SnK hat zwar nette Action Szenen sehr nette sogar aber mit der insgesamt sehr hohen Qualität von Railgun S kann es einfach nicht mithalten).

  9. #29
    Zitat Zitat
    Bei solchen Abstimmungen sollten eigentlich nur diejenigen mitreden dürfen die auch alles gesehen haben
    Jo, ein dutzend Stimmen für die Awards sind noch zu viel, für zukünftige Wahlen dann 3-4 Abstimmer!

  10. #30
    Ok, für's nächste Mal notiert (wenn mich Akito dann noch ran lässt); Kategorien bekommen alle eine Definition und Animation wird wohl wieder zu Visuell, damit es auch wieder Artdesign umfasst.

    Mit Inszenierung meinte ich - wie von Don schon richtig verstanden - tatsächlich das Directing, die Präsentation des Anime.

    Zitat Zitat von Yogofu Beitrag anzeigen
    da es leute wie mich gibt die nur 2 1/2 der gesetzten Animes gesehen hat und nur dementsprechend Voten kann, wird das Ergebnis und die Nominierungen doch sowieso hmm verfälscht(?) sein. Wenn jemand nur Shingeki no Kyoujin und Sekai de Ichiban gesehen hat ist doch glasklar was er nominiert und wofür er votet! Bei solchen Abstimmungen sollten eigentlich nur diejenigen mitreden dürfen die auch alles gesehen haben (haha als ob jemand Zeit/Lust hat sowas zu kontrollieren :P) Für mich ist z.b. Railgun S der Anime der den Titel verdient (SnK hat zwar nette Action Szenen sehr nette sogar aber mit der insgesamt sehr hohen Qualität von Railgun S kann es einfach nicht mithalten).
    Also das ist etwas, was wir - wie quasi jede Art von Umfrage in der Öffentlichkeit - eingehen müssen.
    Es hat auch oft seinen Grund, warum Leute Anime nicht sehen oder zu Ende sehen. Aber auch deswegen können die Saison-Umfragen helfen, Anime nachzuholen, die sich in der jeweiligen Saison bewährt haben und somit die Vielfalt und Legitimation der SAA steigern.
    Das hat mir die letzten Jahre auch immer geholfen. Als ich noch nicht alles gesehen habe, was mir in den Torrent gerutscht ist, waren es auch die von Akito organisierten SAA, die mir klar gemacht habe, was ich verpasst habe und was ich hätte verpassen sollen.

  11. #31
    Ich finde, jeder sollte einfach seinen eigenen Thread aufmachen, wo er seine besten Animu aller Kategorien auflistet.

  12. #32
    Zitat Zitat von Don Cuan Beitrag anzeigen
    Ich finde, jeder sollte einfach seinen eigenen Thread aufmachen, wo er seine besten Animu aller Kategorien auflistet.
    Dann zählst du aber

  13. #33
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Dann zählst du aber
    Nein, die sind dann final. Karlnet Anime Award, Cuannet Anime Award, Nonsensenet Anime Award usw.

    Dann gibt es auch keinen Streit. Nur noch Anflamen von Leuten mit schlechterem Geschmack.

  14. #34
    Zitat Zitat von Don Cuan Beitrag anzeigen
    Nein, die sind dann final. Karlnet Anime Award, Cuannet Anime Award, Nonsensenet Anime Award usw.
    Das haben wir ja schon durchgeführt, wir haben die Ergebnisse dieser ganzen Awards in dem Nominierungsthread gepostet und haben gerade die Super-Awards in denen wir all diese fantastischen, isolierten Ereignisse zusammenzählen..

  15. #35
    Noch bis morgen!

    Monogatari Second, Psycho-Pass und Railgun S.
    Die letzten beiden konnten nicht nur mit konstant hochwertiger Animation punkten, auch wenn im späteren Teil von Psycho-Pass auch ein paar Key Frames nicht ganz sauber aussahen, fiel gar nicht auf, sondern auch damit keinen Gebrauch von Standbildern in Actionsequenzen zu machen. Monogatari hatte Standbilder, aber ich bin mir nicht sicher, ob das bei SHAFT Serien überhaupt noch ein Kriterium sein kann, zumal die Serie nicht action basiert ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •