Ich weiß, dass es durchaus Fetischisten gibt, die sich ganz stark für Animation an sich interessieren und dann die Namen von irgendwelchen Animatoren kennen und sofort erkennen wenn da jemand auch nur bei einer einzelnen Episode mitgearbeitet hat. Da werden dann auch oft mal Beispiele gepostet und gezeigt von irgendwelchem hässlichen optischen Stil, wo aber gut animiert ist.

Da ich eher Wert auf Musik(und auch Sprecher und die Tonlage und die Feinheiten) lege und auch noch mit dem Lesen von Untertiteln beschäftigt bin und eher die Handlung wahrnehme und mich mitreissen lasse, interessiert mich das weniger(wenns sehr hektisch ist musste ich schon mal zurückspulen, weil ich nicht genau mitbekommen hab was passiert ist, da ich so von der Musik wie in Hypnose war, da oft in Actionszenen auch geile Musik war).

Streng genommen hat man ja

Musik (Opening und Ending und die Unterlegung einzelner Szenen mit Musik)
und
Grafik (Den, wie ich es immer nenne "Zeichenstil", wie halt die Figuren gezeichnet sind und die Animation mit der ich mich absolut nicht auskenne)

Man müsste hier also noch mal extra Kategorie anbieten, neben Animation. Dass man diesen "Zeichenstil" nur mit bei Inszenierung würdigen soll, halte ich für falsch. Würde seine Wichtigkeit irgendwie abwerten, obwohl mir selber das ja wichtiger ist als Animation. Lieber ne hübsche Frau als Standbild als einen gut animierten Haufen Scheiße.

Inszenierung ist davon total getrennt. Das ist die Verknüpfung aller Sachen - meiner Meinung nach. Und Aufgabe eines Regisseurs oder Director oder wie man das nennen mag. Da können Standbilder auch gut sein - wenn die passend eingesetzt werden um irgendeine bestimmte Stimmung zu unterstreichen. Am ehesten würde ich hier rein die Leistung der Synchronsprecher mit noch darunter fassen(und diesen keine eigene Kategorie geben - gibt es hier ja auch nicht). Denn durch gute Veränderung der Stimmlage, Geschwindigkeit und Pausen kann man sicher auch viel erreichen. Musik die für sich alleine ganz schlecht klingt kann im Gesamtbild gut passen(und umgekehrt).