Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Anregung: Hilfe-Foren im RPG² umsiedeln

  1. #1

    Anregung: Hilfe-Foren im RPG² umsiedeln

    Die Hilfe-Foren sind töter als tot, und die Leute sind inzwischen schon lange dazu übergegangen, ihre Fragen in den eigentlichen Foren zu stellen. Deshalb schlage ich vor entweder die Hilfe-Foren ganz einzustampfen, oder aber als Unterforum ins Entsprechende Themenforum einzugliedern, sprich: Ins Final Fantasy Forum kommt als Unterforum "Final Fantasy Hilfe", und ins "Reich der Rollenspiele" kommt "JRPG Hilfe". Die Benutzer haben nicht länger das Gefühl, das ihre Bitten um Hilfe "gesehen" werden und posten dort deshalb nicht länger. Mein Vorschlag könnte abhilfe schaffen.

  2. #2
    Ich wäre dafür alle 5 Hilfeforen zu einem zusammenfassen und als eigenständiges Forum weiterbestehen zu lassen (sprich keine eigenständigen Hilfeforen für FF und KH mehr), und die ganzen Hilfsanfragen nicht mehr überall zu beantworten, bzw. sie in das Hilfeforum auszugliedern, wenn sie woanders auftauchen (besonders die Anfragen zu FF sammeln sich meist im jeweiligen Spielethread). Die Hilfeforen einfach nur zu Unterforen zu machen würde das Problem mMn nicht lösen.

  3. #3
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Ich wäre dafür alle 5 Hilfeforen zu einem zusammenfassen und als eigenständiges Forum weiterbestehen zu lassen (sprich keine eigenständigen Hilfeforen für FF und KH mehr), und die ganzen Hilfsanfragen nicht mehr überall zu beantworten, bzw. sie in das Hilfeforum auszugliedern, wenn sie woanders auftauchen (besonders die Anfragen zu FF sammeln sich meist im jeweiligen Spielethread). Die Hilfeforen einfach nur zu Unterforen zu machen würde das Problem mMn nicht lösen.
    Nach meinem Vorschlag nach würden erst einmal 2 Foren daraus werden, eins fürs FF Forum, und eines für die anderen JRPGs. Der Vorteil daran ist, dass immer der letzte Thread im Hilfe-Forum für die Nutzer des "normalen" Forums sichtbar wäre, und deshalb der Anreiz höher wäre, auch mal in die entsprechenden Threads zu schauen (von dem "Du hast noch ungelesene Beiträge in diesem Forum"-Lämpchen ganz zu schweigen).

  4. #4
    Wenn ganz ganz wenig los ist kann man vielleicht auch einfach einen angepinnten Thread machen, pro aktuelle existierendem Hilfeforum. Also z. B.: "Final Fantasy Hilfe" und "Final Fantasy XIII Hilfe" je einen Thread(insgesamt dann 2) und das in dem Final Fantasy-Forum oben anpinnen. Alte historische Hilfethreads auch dorthin verschieben - die verschwinden dann nach hinten. Oder man lässt diese Hilfeforen zum Lesen als Archiv.

    Hängt natürlich auch davon ab wie viel da gerade oben angepinnt ist - damit es nicht zu unübersichtlich wird, wenn da zu viel wäre(scheinbar ist da aber nicht viel momentan). Und davon, ob man eigene Threads braucht(User sprechen viel an, was ausführliche Diskussionen braucht) oder ob nur kurze Fragen kommen die in einem oder in wenigen Post beantwortet sind(dann kann das in nem Sammelthread untereinander abgearbeitet werden).

    Ich hab da jetzt mal reingeguckt. Und da scheinen viele kurze Threads(da ist nicht mal die Seitenauwahl, bei nur ein paar Posts auf 1 Seite Thread). Der einzig längere Thread hat irgendwas mit "Diskussion" im Titel was wohl darauf schließen lässt, dass da auch "ganz normal" diskutiert wird und der ja somit sowieso schon eigenständig existieren könnte im normalen Diskussionsforum.

  5. #5
    Wir hatten es intern schon mal angesprochen, aber da momentan auch die Zukunft von RPG² abzuwarten ist, wird sich die Situation wohl erstmal auflösen müssen.

  6. #6
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    abwarten
    Silly me, und ich dachte, die derzeitige Reaktions-Policy wäre bereits "abwarten", und dass diese bereits als ausprobiert und für nicht gut befunden wurde.

  7. #7

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Shieru-sensei Beitrag anzeigen
    Silly me, und ich dachte, die derzeitige Reaktions-Policy wäre bereits "abwarten", und dass diese bereits als ausprobiert und für nicht gut befunden wurde.
    Wir wissen derzeit nicht, wie es genau mit RPG² weitergeht (da sind noch einige Leute dran, die sehen wollen, wie man die Seite weiterführen kann). Da die Foren damit zusammenhängen, wird nicht gleich etwas passieren. Wobei ich mich aber mal dort einklinken könnte und evtl. könnte man dann doch schneller reagieren.

  8. #8
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Wir wissen derzeit nicht, wie es genau mit RPG² weitergeht (da sind noch einige Leute dran, die sehen wollen, wie man die Seite weiterführen kann). Da die Foren damit zusammenhängen, wird nicht gleich etwas passieren. Wobei ich mich aber mal dort einklinken könnte und evtl. könnte man dann doch schneller reagieren.
    Hm, ich hatte mich schon länger gewundert, dass es keine neuen News o.ä. mehr gab. Haben jene, die bisher daran gearbeitet haben, zu wenig Zeit dafür? Ist keinerlei Kritik, ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Betreiben einer solchen Seite kein einfaches Unterfangen ist. Aber der Gedanke, dass es mit der Seite eben vielleicht nicht mehr weitergehen könnte, macht schon irgendwie traurig, wenn man mitunter damit "aufgewachsen" ist. ^^"

  9. #9

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Löwenherz Beitrag anzeigen
    Hm, ich hatte mich schon länger gewundert, dass es keine neuen News o.ä. mehr gab. Haben jene, die bisher daran gearbeitet haben, zu wenig Zeit dafür?
    Das ist u.a. einer der vielen Gründe, jedoch wird sich demnächst jemand genauer dazu äußern.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •