Woah, der Trailer war ziemlich cool. Bethesda fährt da echt die großen Geschütze aus um Werbung für das Spiel zu machen.![]()
Woah, der Trailer war ziemlich cool. Bethesda fährt da echt die großen Geschütze aus um Werbung für das Spiel zu machen.![]()
Handwerklich top gemacht zeigt der Trailer ironischerweise schonungslos ehrlich mein Problem mit dem Spiel:
Es gibt kein Gruppenspiel, kein Grund für Gruppenspiele, jeder wurschtelt alleine vor sich hin und haut Gegner und irgendwann kommt dann ein übermächtiger Char in Form einer Elfe vorbei und macht eine Aktion um alle Kills zu stealen und deine vorherigen Anstrengungen obsolet zu machen![]()
Naja, so ganz richtig ist das vermutlich nicht. Die Kombos zwischen verschiedenen Spielern dürften dem Gruppenspiel eine ziemlich mächtige Komponente verleihen und damit auch einen Grund für Gruppenspiel darstellen. Mal abgesehen davon, dass die Dark Anchors vermutlich nicht ohne Gruppe zu bewältigen sind. Dass die Elfin im Trailer zu stark wirkt, sehe ich auch so. Das muss aber nicht unbedingt etwas mit dem Spiel zu tun haben.
Interessante Sache. Gronkh hat neulich im Lets Play zu, ich glaube Starbound, erwähnt, dass er den Trailer doch reichlich nichtssagend fand. Ich glaube der Begriff "Casual-Trailer" ist auch gefallen. Also ein Trailer der nur gut aussehen soll, dir aber selbst über das Spiel wenig verrät. Fand ich irgendwie lustig, weil es mehr als deutlich zeigt, dass er sich noch nicht so mit den anderen Infos zum Spiel auseinandergesetzt hat, weil wir hier ja praktisch nochmal verbildlicht die beiden Konfliktlinien des Spiels haben. Ich denke ein bisschen Vorwissen sollte man dann doch schon voraussetzen, anstatt dem Leuten das Gleiche, dass in den Trailern vorher schon gesagt wurde, direkt noch einmal zu wiederholen. Oder seht ihr das anders? Braucht der Trailer wirklich einen größeren autarken Informationsgehalt? Gerade bei der Masse an anderen offiziellen Infos halte ich das persänlich für eher unnötig.
Ja wird sich zeigen, ob das wirklich alles so laufen wird, wie sie sich das in ihrem Gruppengameplay-Video vorstellen.Zitat
Ich habe nur meine persönliche Erfahrung in Sachen Betatest wiedergegeben und die daraus resultierende Enttäuschung.
In anderen Spielen die ich gespielt habe (WoW, Everquest 2, Rift und Warhammer Online) hatte ich mit Level 14 schon längst diverse Gruppenerfahrungen effektiv sammeln können und der Unterschied zwischen Nutzen und Vor-/Nachteilen sehr schnell und aussagekräftig auf dem Schirm.
Bei ESO war es bisher nur ein fast schon gelangweiltes "Meh", deswegen würde mich die bisherige Beta-Erfahrung deutlich eher dazu bringen das Spiel nicht zu spielen.
Wobei das auch Vor- und Nachteile hat. Es gibt Spieler, ich zähle mich dazu, die eigentlich keinen Bock auf Gruppenerfahrungen haben oder die Erfahrungen haben, die sie von Gruppenbildungen abschrecken. Ist natürlich die Frage, wie sinnvoll es für solche Leute ist, dann unbedingt ein MMO zu spielen, aber was will man machen, wenn man eben trotzdem das neue TES spielen will.Zitat
Was ich sagen will, manch einen wird es schon freuen, wenn es nicht zwingend erforderlich ist, sich zu Gruppen zusammen finden zu müssen. Nimmt aber natürlich auch viel Dynamik aus dem Spiel. Aber meine (wohlgemerkt recht kurze) ß-Erfahrung war tatsächlich auch so: Als Singeplayer wäre es nicht schlecht ^^
Nachdem ich eine Reihe von Betas mitgespielt habe, und bei einem Freund zugucken kann, der permanenten Beta-Zugang hat, bin ich doch sehr angetan von dem Spiel.
Das Fraktions PVP in Cyrodil ist das Herzstück von TSO, doch auch mit dem Crafting kann man sich wochenlang beschäftigen - soviele Möglichkeiten gibt es. Endlich mal ein anständiges Handwerkssystem, wobei ich gar nicht abstreiten möchte, das es genau wie in Skyrim ist.
Übrigens gibt es sehr wohl Gruppenspiel im Form von Dungeon Runs und Adventure zones, die macht nur mit einer Raid Gruppe bestehen kann. Dazu zählen auch einige Kettenquest Reihen, die ihr aber noch nicht sehen konntet, da dies Quest Content jenseits der Lvl 15 betrifft.