Monogatari hatte meiner Meinung nach nie eine Story und das ist auch aktuell nichts anders. Es setzt sich aus seiner exzentrischen Präsentationsweise und vielen, teilweise inhaltlich sehr unterschiedlichen Arcs zusammen, ist aber vorallem charakter-based. Darum würde ich Monogatari nicht in Sachen Story sondern in vielen anderen Punkten auszeichnen.
Psycho-Pass war das Einzige, wo ich wirklich kurz überlegt hatte, aber wenn ich eine (Sehr, sehr gut inszenierte!) relativ gewöhnliche (Ich meine das absolut nicht wertend, sondern eher klassifizierend!) Scifi-Story mit einer konstant zumindest spannenden Menschheit vs. Titans-Story vergleiche, werde ich immer Letzteres wählen, weil Scifi auch nicht so mein Genre ist.
Zetsuen no Tempest hatte, wie ich bald in einem kurzen Review noch mal sagen werde, einen interessanten Anfang und ein paar starke letzte Folgen, war größtenteils aber doch langweilig und irgendwie konsistenzlos. Muss mich da den Vorrednern anschließen, das einzig wirklich Gute an dem Anime ist sein Main-Trio, allen voran Aika, die hier einfach viel, viel, viel zu wenig Screentime hatte.