Der Konflikt beruht auf einer Konkurrenz der Allianzen. Der Meltingpot rettet meiner Meinung nach sogar die Kohärenz von Tamriel, wie wir es aus den früheren Spielen kennen. Es stimmt, dass manche Völker untereinander nicht immer die besten Beziehungen gepflegt haben oder sich kulturell sehr weit auseinander entwickelt haben, aber es war noch nie so, dass in den jeweiligen Gebieten immer nur Angehörige des dort jeweils heimischen Volkes sich aufgehalten hätten. Auch hinsichtlich der Unterstützung waren die Zugewanderten nicht untätig wenn es darum ging für den neuen Herren in den Krieg zu ziehen. Ich denke in Himmelsrand müsste es ebenfalls viele Kaiserliche und auch Bretonen geben. Oder Altmer in Hochfels. Mag sein, dass das vielleicht einer klaren Abgrenzung der Allianzen von einander schadet, aber es wird so auf eine gewisse Weise der absolute Lore-Bruch vermieden, den ich bereits damals angekreidet hatte. Gerade die Allianzen wären, wenn man es auf die Völker bezieht, geradezu absurd. Gerade beim Ebenherzpakt haben sie die Völker zusammengesteckt, die untereinander die längste Erbfeindschaft gepflegt haben.Zitat
Also von der Lore her, ist das mit jeder Rasse bei jeder Allianz zu spielen schon sehr in Ordnung. Zumal die Entwickler jetzt den Spielern auch noch einen weiteren Ausweg geben, was die Rassenfrage angeht. Eigentlich war es ja gewünscht, dass sich die Leute der Allianz anschließen sollten, der sie aufgrund deren Ziele am meisten bevorzugen. Schlussendlich wäre das aber mit der sehr strikten Trennung der Völker so nicht möglich gewesen. Da wird jetzt ein Ausweg angeboten, sich mit einem Dunmer doch für die Wiederherstellung der elfischen Vorherrschaft oder sogar für die Rekonstruktion des Kaiserreichs einzusetzen. Nach dem bisherigen Plan sollte man ja nur erst recht spät die Allianz noch einmal wechseln können.
Ansonsten sehe ich es wie Streicher. Es ist zwar verständlich, wenn die Leute auch ihre Kosten gerade bei der wirtschaftlichen Unsicherheit die ein MMORPG bedeutet, reinbekommen wollen, aber gerade bei Content, der einfach nativ reingehört, finde ich es schon reichlich bedenklich. DLCs kann es gerne geben, aber nicht wenn es darauf hinausläuft sich das Spiel erst selbst für Extrakosten bausatzmäßig erst fertig bauen zu müssen.