-
Ritter
Ich kann mich da Glannaragh anschließen. TES-Standard-Content absichtlich zu beschränken, um es dann als Premium-Content zu verkaufen hat einen unangenehmen Beigeschmack - aber die Entwicklung eines so großen MMOs ist einfach ein ziemliches Risiko, da von vornherein von vielen Seiten davon ausgegangen wird, dass es floppt wie SWTOR, trotz einer großen Fangemeinde des jeweiligen Universums.
Das beeinflusst natürlich auch die potentiellen Käufer_innen. Über den Kaufpreis dann aber schon eine gewisse Sicherheit erreichen zu können, klingt dann für die Publisher vermutlich sehr verlockend.
Ich hab noch nie ein Spiel vorbestellt und noch nie eine Collector's Edition gekauft, selbst bei MW nicht. Hier habe ich allerdings bei der realen Version das Gefühl, tatsächlich einiges geboten zu bekommen: Statuen finde ich nicht so dolle, aber Karten und Bücher haben für mich einen großen Reiz. Und dazu kommen dann noch die digitalen Inhalte, die insofern reizvoll sind, dass ich den kaiserlichen Stil immer ziemlich cool fand, ein weißes Streitross einfach verdammt edel wäre und die Ringe von Mara eine schöne Idee sind.
Aber insgesamt würde ich immer lieber die zweite Klasse abschaffen als die erste... Die Vorstellung, im Spiel dann wieder eine Aufteilung zu haben, finde ich sehr unschön. 13 € im Monat sind in meinen Augen wirklich genug, um allen Spieler_innen das maximale Spielerlebnis zu bieten.
Stichworte