mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 24

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Re: a little tvo for a friend...

Hmm, ist ja doch halbwegs was los im Thread, auch wenn sich meine Sorge wohl bestätigt hat, dass der Großteil der 08/15 User, um die es hier geht nicht reinschauen wird. Ach und bitte, was ist ein TVO? Mir ist die Abkürzung nicht geläufig.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von desillusioned
    Als erstes möchte ich dir eine Frage stellen. Du betonst deinen ganzen Beitrag über, dass du das Ganze nicht zu stark in Richtung Mods verlagern möchtest, aber in welche Richtung dann ? Abgesehen von unseren Admins gibt es nur noch die Mods die hier werkeln, agieren, Entscheidungen treffen und eben dafür sorgen, dass es hier so ist - wie es ist - und eben das kritisierst du ja auch (aber natürlich konstruktiv )
    Tut mir leid, ich hatte es eilig, da war nichts mit ausführlich ausformulieren, da musste dann das Wort 'n paarmal vergewaltigt werden. Zu deiner Frage: Ich kritisiere die im Forum herrschende Doppelmoral, die Mods/Admin Diskussion habt ihr ausgepackt und das Thema in die Richtung gedrängt. Ich wollt vllt. auch mal den ein oder anderen wachrütteln. Das sich diese auch unterbewusste Doppelmoral halt am einfachsten mit Mods aufzeigen lässt, ist nunmal so, da sie hier eine gehobene Rolle spielen... aber egal, das geht mir schon wieder zu weit.

Zitat Zitat
    Der Thread ist zu - daran wird sich jetzt auch mit Sicherheit nichts mehr ändern - und die Banner sind da - und daran wird sich vorraussichtlich erst einmal auch nicht viel ändern. Weiteres dazu aber beim Quoten.
    Ja, ich habe leider auch keine Ahnung, wie sich der Ring sonst finanzieren sollte. Wie du sagtest, es musste eben als Vergleich herhalten, was es meiner Meinung nach auch blendend tat. Im Kreis drehen will ich mich sicher nicht, der Vergleich wurde lediglich genutzt um auf die Frage, wie sich die damalige Entscheidungen vereinbaren lässt - ich meine, oben Hentaiwerbung, aber parallel dazu einen Thread über Sex zuzumachen, ist halt 'n bissl... nunja. Mehr wollt ich damit gar nicht sagen.

Zitat Zitat
    Und ich bezweifle, dass die finanzielle Lage des Ringes dein Thema ist.
    Hooray, du hast es erfasst \o/ (ok, ich gebs zu, bei den Unmengen an Text sticht das nicht so wirklich hervor, aber du zwingst mich ja förmlich zu untenstehenden Antworten ).

Zitat Zitat
    Was glaubst du was mit dem Geld gemacht wurde ? Server sind teuer, Programme sind teuer und dazwischen gibt es noch tausendundeine Kleinigkeit von denen kaum einer etwas weiß. Das Geld wurde nicht gesammelt, damit mit ihm der RPG-Ring für immer bezahlt werden kann, das ist unmöglich, sondern nur, damit er einen einigermaßen guten Start hinlegen kann um sich dann später mit Werbebannern (na, klingelt's ? ) selbst finanzieren kann.
    Mir war klar, wofür das Geld genutzt wird, so blauäugig bin ich auch nicht. Ich weiss, dass so ein Forum 'ne Menge Traffic und Unkosten macht, darauf ist aber ja irgendjemand hier schon detailliert eingegangen. Und wiederum hast du etwas falsch aufgefasst (liegt wohl an mir, kann gut sein). Einer sprach das Thema an, wie der Ring finanziert werden solle, ob ich dafür etwas blechen würde. Wollte ihm nur das Beispiel mit der Spendenaktion vor Augen führen, der ja die Hilfsbereitschaft der User ihrer Grundlage gegenüber ausreichend belegt.

Zitat Zitat
    Dass selbige momentan noch etwas ponrographischer Natur sind lässt sich zur Zeit leider nicht vermeiden, da ein 4u2play-Banner oder ein Amazon-Banner nunmal nicht so viele Klicks haben wie die Hentai Dinger..hey, letzten Endes liegt es doch sogar an den Usern selbst. Was viele Klicks bekommt bringt Geld ein und was Geld einbringt (und somit gut für den Ring ist) bleibt.
    Letzen Endes liegts an den Usern selbst? Wie soll das denn bitte gehen? Hier wurde keiner gefragt, was er für ein Banner haben will, oder? Und wie Seso (der wars glaub ich) sagte, Klicks sind wohl eher zweitrangig. Falls ich das aber jetzt falsch gelesen habe sollte, bitte ich das zu entschuldigen, ich bin müde (jaja, nie um eine Ausrede verlegen...).

Zitat Zitat
    Und um auf deine Antwort einzugehen: Siehst du, ich auch nicht.
    Also sieht es für dich so aus: Banner muss bleiben weil sonst kein Geld da ist für den Ring.
    Ja, klar, Banner soll ruhig bleiben, wir wollen ja das uns der Ring erhalten bleibt.

Zitat Zitat
    Wenn Banner aber bleibt muss Boo2k Thread aufbleiben damit nix Doppelmoral? (Fragestellung, kein Vorhalten) Hm, wenn ich nicht so von dir als positiver User überzeugt wäre würde mir das fast nach Erpressung ausschauen. *rolleyes*
    Exakt. Das Banner muss bleiben, wenn man schon so mit freizügigen Mitteln den Ring finanziert, dann soll man sich auch im Ring nicht so haben. Ist ja so, als ob ein Zuhälter das Zimmer seiner Nutte dunkel macht, weil er ihre Arbeit für unmoralisch hält (schlechtes Beispiel, ich weiss, ich hab jetzt aber keine Lust mir ein neues auszudenken, mein Gehirn rostet). Aber erklär mir mal eins, wo ist das eine Erpressung? Ich stelle weder eine Forderung, noch habe ich irgendein Druckmittel (oder ist euch meine Anwesenheit so wichtig? - nicht ernstnehmen, und ja, mir ist klar dass ich das Niveau meines Beitrags erheblich senke und das Ganze ins Lächerliche ziehe mit diesen Klammern). Ich habe ja lediglich gesagt, dass ich die Entscheidung nicht akzeptabel finde.
    Achja, wo wir dabei sind, gibts für die Schliessung des Threads noch einen anderen Grund als
    Zitat Zitat
    von Sesostris: Das Thema halte ich für nicht fähig es in einem Game-Forum zu besprechen - nicht das ich es ausklammern möchte - aber es passt einfach nicht - sorry
    . Finde ich ziemlich fadenscheinig, bitte macht den "Wie kratzt ihr euch den Rücken" und "Morbide Faszination" Threads weg, zusammen mit den anderen 90% der Themen hier, obwohl, das ist ja auch wieder Auslegungssache und liegt im Ermessen des Einzelnen ob es tolerierbar ist... und wie du schon so schön sagtest, aufgemacht wird er sicher nicht mehr, das will ich auch gar nicht mehr, ist doch eh latte...

Zitat Zitat
    Schön, dass du mir und uns das mitteilst, was du damit aussagen möchtest hast du wohl vergessen (zu erwähnen). Ich bin nicht gut im Interpretieren, also lass' ich's lieber und du klärst mich gleich auf.
    Ist ja nun überflüssig geworden, da Seso uns aufgeklärt hat. Damit sagen wollte ich aber, dass, wenn wir nicht auf die Banner klicken evtl. Einschränkungen erleben oder das Forum dichtgemacht wird. Und bitte, wenn ich schon dafür in einem Game-Forum sorgen will, dass es nicht wegen Geldmangels (weil niemand auf die Banner klickte) zugemacht wird, dann will ich auch verdammt nochmal keine anstößige Werbung mit Dialern drin sehen. Wir erinnern uns:
    Zitat Zitat
    von Jensma: Meine Augen bluten. SIE BLUTEN!
    . Ihm möchte ich übrigens nochmal dafür danken, dieses wunderbare Zitat hervorgebracht zu haben, ich muss jetzt noch über den Crap lachen.

Zitat Zitat
    Ok, ich denke da kommen Mods und Staff nun auch nicht mehr herum, bis dato bist du aber der Einzige - sofern mein Gedächtnis mich nicht täuscht - der dies bisher kritisiert hat.
    Musste eben so schön als Beispiel herhalten, übrigens, schön dass sich Skar dessen angenommen hat.

Zitat Zitat
    Kannst ja mal, den für dich neuen, "Melde diesen Beitrag einem Moderator"-Button in entsprechendem Thread ausprobieren.
    Ach, der ist neu für mich? Ok, wenn du meinst... Ich habe eben nicht dran gedacht, aber die Existenz und Sinn des Buttons ist mir bewusst.

Zitat Zitat
    Ah..gerade mal 2 Minuten mit der Suchmaschine verbracht: >>click me<<
    Glückwunsch, du wusstest wohl genau nach was du suchen musst, wenn ich nach etwas suche und unzureichende Treffer bekomme, habe ich erstmal eine 2-Minuten-Sperre .

Zitat Zitat
    Das war nicht einmal der erste Thread zu dem Thema und diesem folgten noch etliche weitere, die mit einem Verweis auf den, den ich gerade als Link angegeben habe, geschlossen wurden. Nur damit es nicht heißt, ich würde nur reden anstatt auch mal einen hinweisenden Link zu posten. *rolleyes*
    Danke für den Link, ich werds mir mal durchlesen. Mir waren bis dato die Threads nicht aufgefallen (war ja auch nicht immer hier). Und wer behauptet, dass du nur reden würdest ohne Links zu posten? Ich halte dich für "vertrauenswürdig" genug, um deinen Aussagen Glauben zu schenken, ohne etwas dreimal mit Links bestätigt haben zu wollen. Halte ich atm für Zeitverschwendung, du hast es genauso wenig nötig (...viel weniger) wie ich, hier irgendwelches erfundenes Geblubber in die Diskussion einzubringen.

Zitat Zitat
    Wenn du mal ein oder zwei beispiele für dieses geflissentliche Überlesen bringen könntest wäre ich dankbar, grundsätzlich wird hier aber eine sehr klare und einheitliche Linie gefahren (oh, das geht auch ?), falls es da mal einzelne Unstimmigkeiten oder "geflissentliches Überlesen" gibt,...
    Tut mir leid, ich muss eingestehen, dass kann ich zur Zeit nicht.

Ich weiss auch, dass eine einheitliche Linie hier gibt, meiner Meinung nach weichen aber einzelne Entscheidungen zu krass ab und hinterlassen eben einen faden Beigeschmack (as already said, es geht mir auch um normale User, da kommt das auch vor, und ich bitte dich um Nachsicht, wenn ich meine Aussagen nicht so vorbildhaft wie du belege. Mein Wort muss dir reichen, dass ich es hier schon erlebt/gesehen habe). Sowas ist natürlich unvermeidbar, das passiert eben, gut, und ich halte mich an deinen Vorschlag, die Leute darauf hinzuweisen, wenn sie wohl nicht im Stande sind, sowas selbst zu merken...

Zitat Zitat
    Also wenn ich z. B. die Diskussionen im Film Forum sehe...also echt. Jemand sagt er hat nur als Beispiel den Film "Fluch der Karibik" der bei uns erst heute anläuft, bereits vor 2 Wochen gesehen. Dann finde, ich spricht nichts dagegen.
    Na klar, wir wissen alle dass er den Film in der US-Premiere gesehen hat . (Och nein, Doppelmoral von mir, omg, ich bin gegen ••••• aber decke einen User ;(((()
    Zitat Zitat
    Wenn dann aber mehrere User extrem blauäugig und dumm-naiv (wie ich finde) nachfragen wie er das bloß angestellt hat und ob er doch tatsächlich den Film aus dem Internet habe OMFG ..also wirklich.
    Dito, aber man schaue sich die Beiträge der Moderatoren/alteingesessenen User an. Der Kerl kann nichts für seine Naivität, wird von Vash unfair verarscht, Dreadlord spielt indirekt das verbotene Thema an, und dass das doch zu billigen ist, Pi weist den Jungen an, seine Fragerei einzustellen. Wirklich toll, ich glaub, mehr brauch ich nicht als Beispiel für meinen Thread hier: http://forum.rpg-ring.com/forum/show...threadid=13021 Ist alles auf der ersten Seite, bissl scrollen bis diesr FF_Crew oder so auftaucht.

Zitat Zitat
    Dann hat das nichts mit propagieren zu tun. Im Musikforum wird auch nicht überall gesagt wenn jemand eine Empfehlung gibt "ey du, fetter Song, lad' ihn dir mal daundda runter" sondern "hm ja, die CD ist wirklich zu empfehlen, hör' mal rein und wenn's dir gefällt kauf sie dir". Sicher, nur Beispiele aber so und nicht anders habe ich es bisher gesehen.
    Aha, nur weil dieses Verhalten gang und gäbe ist (natürlich nicht überall...), legitimiert es dieses Handeln? Hmm...

Zitat Zitat
    Eine Ausnahme gibt es da, richtig, die Tauschbörse. Ich hab' auch nie verstanden wieso das in Ordnung geht und weshalb das toleriert wird. Zwar sind dahingehend immer noch die Linkverbote aktiv aber sonst..eh ja, frag' jemand der dafür verantwortlich ist, dafür hab' ich auch keine Erklärung auch wenns mir prinzipiell egal ist.
    Prinzipiell ist es mir auch egal, da wir beide hier auf'm Schlauch stehen werde ich das mal "geflissentlich überlesen".

Zitat Zitat
    ...und letzten Endes können die Mods nur erkennen, dass etwas anders hätte gemacht werden oder besser gemacht werden können, wenn die User sie darauf aufmerksam machen. Wie das geht habe ich schon oft genug beschrieben.
    Dabei setzen sich die Mods doch auch oft so gern als normale User hin, die halt nur ein paar besondere Knöpfe haben. Da wird doch auch ein paarmal der eine Kollege den anderen auf etwas aufmerksam machen können, oder? Klar, Feedback ist wichtig, aber selbst an sich arbeiten ist auch nicht verkehrt.

Zitat Zitat
    Richtig, das ging er, und auch nicht ohne Grund. Schließlich kritisierst du in erster Linie Entscheidungen die hier getroffen wurden und das wurden sie in 90% aller Fälle von Moderatoren. Das bedeutet für mich, dass du mit den Moderatoren (die diese Entscheidungen treffen) unzufrieden bist und aus genau diesem Grund nahm ich die Moderatoren dementsprechend in Schutz, wonach du das ja auch sehr verständnisvoll nachfühlen konntest.
    Dann hast du das falsch interpretiert. Der gesamte Thread hier handelt von der Doppelmoral im Forum. Da gehören die Admins, die Mods, der normale User, die Arschkriecher, die Pseudo-Intellektuellen (ich z. B.), du, er, sie, es dazu. In die Modecke habt ihr das Thema gedrängt, ich habe sie lediglich am Anfang als Beispiele rausgepickt. Tut mir leid, wenn ich nicht mit Beispielen von Usern aufwarten kann, ich habe den Thread ja auch nicht sofort nach dem mir das Aufgefallen ist geschrieben, sondern auch meine Eindrücke seit meiner Registrierung hier verarbeitet.

Und nochmals falsch, ich bin mit der Arbeit der Mods im Allgemeinen glücklich, zwei, drei Sachen sind mir unangenehm ins Auge gefallen, die gehören aber hier nicht hin, die fallen sowieso unter die Toleranzgrenze... .rolleyes.

Zitat Zitat
    Entschuldige, aber diese Subjektivität ist doch mehr als normal. Wenn ich User A über 2 Wochen beobachte, sehe dass er sehr viel spammt, Einzeiler postet und eigentlich nichts zu sagen hat und dann User B sehe, der immer gehaltvolle Beiträge mit annehmbarem Textvolumen schreibt und zudem auch wirklich für den dementsprechenden Thread gewinnbringend postet, wie verhalte ich mich den beiden dann gegenüber ? Komplett gleich ? Doch sicher nicht. Subjektivität ist immer im Spiel und das wird sich, solange wir nicht irgendwann nur noch mechanische Moderatoren oder gar nur noch einen Supermod haben, auch nicht ändern.
    Komplett gleich sicher nicht, ein Moderator solte aber i. d. R. objektiver sein als ein User. Aber ich bins langsam leid, es geht hier zum wiederholten Male nicht um die Mods. Wir können ja eine Mods-Meckerecke aufmachen, in denen sich ungerecht behandelt fühlende User ausweinen können (Tada, das ist sie, meine konstruktive Kritk, eheh).

Zitat Zitat
    Ich fand' es nur mehr als gerecht sie zu strafen, da sie schlichtweg dagegen verstoßen hat, was noch zuvor im Lob, Kritik, Bugs & Anregungen Forum besprochen wurde, nämlich Spam per PN. Aber da sie das wohl nicht gesehen hatte und der Spam auch nicht zu herkömmlichen Werbe-Zwecken verwendet wurde, ist sie mit einer Verwarnung und einem Ausschluss aus der Mogerator-Wahl (welche sowieso beendet wurde) bestraft worden, ich finde dass es dahingehend keinen Grund zur Beschwerde gibt.
    Womit wir wieder bei der Subjektivität wären (wir drehen uns im Kreis, naja, my fault). Ich fand die Strafe eben nicht angemessen, da ihr Vergehen imo nicht in das Raster fällt, für dass diese Regelung ursprünglich gedacht war. Ist halt alles eben noch ein bisschen Auslegungssache die sich zu dem subjektiven Eindruck dazugesellt (warum Yuna so hart bestrafen, da sie in der Regel als halbwegs "guter" User auffällt?).

Zitat Zitat
    Ein weiterer Punkt: Es scheint dir sehr zu liegen, einfach Dinge in den Raum zu stellen, wie ich auch weiter unten noch ansprechen werde. "woanders wird locker durchgegriffen, hier entgeht einer für ein Vergehen ähnlicher Schwere knapp dem Ban." Für mich nur blablabla. Dann BRING doch Beispiele, ZEIG mir die Links oder ein vergleichbares "Vergehen"..einfach nur erzählen kann jeder, danke.
    Das lasse ich unkommentiert an dieser Stelle, habe ich oben genug dazu gesagt (- Eindrücke aus meiner gesamten RPG-Ring Zeit, woher soll ich das nach Monaten noch wissen, wo das stand? - Ich habe es nicht nötig, mir irgendwelches Zeug auszudenken, auch wenn ich zugeben muss, dass damit meine gesamte Argumentationsgrundlage quasi ohne Fundament ist... naja, who cares, entweder du glaubst mir, dass ich hier nichts erdichte, oder du lässt es bleiben).

Zitat Zitat
    LOL. Und du tust wieder genau das was du sonst immer von dir wegschiebst.....sei's drum.
    So betrachtet hast du durchaus Recht, entschuldige, wenn mir bei dieser ellenlangen Diskussion mal etwas Crap entfleucht ist, über den ich nicht richtig nachgedacht habe.

Zitat Zitat
    Ich frage mich wirklich warum die Leute (ja, ich spreche jetzt niemand bestimmtes an) sich nicht darüber im Klaren sind, dass sie jederzeit über etwas meckern, ein Verhalten anprangern oder eine Entscheidung in Frage stellen können - wenn sie es auf dem richtigen Wege und in der richtigen Form tun. Lieber untätig nichts tun und Wochen später sagen "ja, damals war das soundso und das fand ich scheisse" ...*kopfschüttel*
    Ich bin mal so frei und beziehe das nicht auf mich. Bisher hab ich eigtl. immer gesagt was mir nicht passt, über die Sache hier will ich auch nicht meckern, ebenso liegt es mir auch fern hier irgendwen explizit zu kritisieren (naja, du wolltest es teilweise nicht anders, Pirate of the Carribean), das sollte man aber mittlerweile gemerkt haben. Eigtl. ist das Ziel des Threads hier wie in allen anderen auch, eine Diskussion über ein Thema zu führen, wenn ich an jemandem was auszusetzen habe, tue ich das auch per PM, oder an den entsprechenden Stellen. Dass hier teilweise Aussagen umgedreht oder missinterpretiert werden (ja, ich greife die Mods hier an), dafür kann ich dann auch nichts.

Zitat Zitat
    Ich finde eher, dass ein Geburtstags- Jubiläums- oder was auch immer Thread nicht Sache von Mods oder Staff ist, sondern nur die Sache des Jubilanten, Geburtstag Habenden etc. Wenn dieser sich nicht beklagt dann sollte auch der Staff sich nicht einmischen - sollte dieser sich jedoch gestört fühlen oder der Meinung sein, dass bestimmte Posts nicht angebracht waren und sind - dann dürfte es kein Problem sein den Staff zu erreichen und gegebenenfalls die "Übeltäter" anzuschreiben oder deren Posts zu löschen.
    So seh' ich das.
    wie gesagt, leidiges und schweres Thema, dein Ansatz hier aber gefällt mir.

Ach desillusioned: du nimmst es mir nach einigen Sätzen deinerseits + der Aussage von Lilly nicht übel, wenn ich dich für mehr halte als einen Otto-Normal-QFRAT'ler?

Zitat Zitat
    von NayNay: Die extremen Beispiele hatten wir ja nun schon, speziell das mit den Wärez (*g) ist mir aufgefallen. Mir stößt es irgendwie übel auf, wenn öfter darauf hingewiesen wird, was illegal ist, während in anderen Threads munter erwähnt wird, wo man denn bitteschön Adobe Photoshop 7 herbekommt (was immerhin rund 1200€ kostet!) und öffentlich MP3s requested werden.
    Kannst du das hier belegen? Naja, agree, ist schon doof. Wobei ich das mit Photoshop ja noch extremer finde als so ein lächerlicher Film, hast du dazu evtl. noch den entsprechenden Link?

Naja, aber ansonsten agree zu deinem Beitrag, besonders den letzten Zeilen, endlich geht mal jemand weiteres drauf ein, worauf ich hinauswollte.

Zitat Zitat
    von Anemesensi: Das Doppelmoral gang und gebe ist, ist nix neues bzw. war nie neu.
    Aber schön das darauf hingewiesen wird, mal sehen wie sich nix ändern wird.
    Da ist wohl jemand pessimistisch? Obwohl, du hast schon Recht. Viel erreichen werden wir hier nicht, die paar User, die es interessiert, schön und gut, aber die breite Masse werden wir mit diesen Bergen an Text nicht erreichen können (erinnert an das Argument der 10-Screener-Netiquette).

Zitat Zitat
    Du Admin Ich nix.
    Imo unberechtigte Aussage, die Admins verhalten sich hier (meistens) wie die "normalen" User, weiss gar nicht was du hast.
    Zitat Zitat
    Ich finds relativ unfair anderen Leuten gegenüber wenn man ihre Meinung als Spam/Müll abtituliert. Schließlich will man ja gehört werden. Und selbst wenn man auf einen Witz nur ein Smile folgen läßt, so drückt man ja ein Gefühl des Lachens aus welches man nicht in Worten wiedergeben kann. Da sind doch Ellenlange posts viel schlimmer .
    Ich geh einfach mal davon aus, dass das Ironie vom feinsten war, anders kann ich das nicht für voll nehmen. Dann mal viel Spass, ich habe lieber 10 Leute mit ellenlangen Posts, die ca. 100 Postings mit Niveau erfassen und die Qualität der Beiträge meines Forums erhöhen als 5 spammende User, die ihren Postcounter sprengen und mehr Traffic machen. Aber hey... jedem das seine.

Sesostris, auf deinen Beitrag werd ich nicht weiter eingehen, da du ja eher was am Rande geklärt hast, ausserdem haben das desillusioned und ich schon zur Genüge auseinander genommen. Back to topic plz.

Zitat Zitat
    von Invincible Lilly: Ich habe mich des letzteren weniger über Doppelmoral aufgeregt als über eine ungleiche Behandlung, ausgelöst durch diverse Mod-Aktionen, was auch nicht gerade viel gebracht hat. Es wäre für mich wirklich wünschenswert, wenn wir in dieser Richtung eine gemeinsame Linie finden könnten.
    Naja, wenn ich mir so den nicht vorhergesehenen Verlauf des Threads angucke, sind beide Themen doch schon sehr miteinander verknüpft .rolleyes. Find ich zwar nicht so pralle, weil ich über etwas diskutiert habe, was ich gar nicht ansprechen wollte, aber nun gut. Kannst ja Kapital draus schlagen...

Zitat Zitat
    Also mit solchen TVO's erreicht Ihr nur, dass ich mich kaum an dem Thema beteilige..
    Nochmals... WTF ist ein TVO? Textoverkill? Hmm, eher nicht.

edit: Man verzeihe mir fehlerhafte Orthographie und Grammatik, sowie sinnentleerte, widersprüchliche Textpassagen, ich habe um kurz vor halb 3 einfach keine Lust mehr, ein Posting dieses Volumens noch einmal zu lesen, mir reichte das verfassen für heute .
    Geändert von Sephren (30.08.2003 um 07:21 Uhr)